Trompetergimbel

Diskutiere Trompetergimbel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, endlich sind mir mal nähere Informationen zum Trompetergimbel in die Finger gekommen: Heute konnte im Schifflinger Brill ein...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo,

endlich sind mir mal nähere Informationen zum Trompetergimbel in die Finger gekommen:
Heute konnte im Schifflinger Brill ein Trompetergimpel gefangen werden:
das adulte Weibchen wurde mittels Klangatrappe ins Netz gelockt. Nach
seiner Freilassung habe ich ihn noch 10 Minuten lang beobachtet und der
Vogel war so nett noch mehrmals seinen typischen Trompeterruf von sich
zu geben.
Der sehr robuste Gimpel (Flügellänge 97.5) zeichnet sich durch eine
breitere weisse Flügelbinde und den dickeren Schnabel aus. Ein
zusätzliches Merkmal ist der weisse längliche Fleck an den
äusseren Schwanzfedern; als Feldmerkmal allerdings nur dann zu
gebrauchen wenn man den Vogel von vorne sieht (zB auf einem Ast sitzend
mit dem Schwanz nach unten gerichtet). Also Augen (und Ohren) auf
 

Anhänge

  • DSCN0016-3.JPG
    DSCN0016-3.JPG
    7 KB · Aufrufe: 570
  • DSCN0015-2.JPG
    DSCN0015-2.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Otwin!

Schau mal hier!

Im Carduelidenforum erfährt man mehr über Gimpel als in sonsitige Vogelforum!
 
Hallo,

seit ca. zwei Wochen höre und sehe ich hier in der Lüneburger Heide den Trompetergimpel. Es ist ein sehr imposanter Vogel mit trötendem Ruf.

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Hallo @ all....

man hat inzwischen herausgefunden das die Gimpel aus südost Finnland
und /oder der Republik Komi (Nordwest Russland) einfliegen.

Sie sind nach Pyrrhula.p. cassini (Kamchatka) die grösste "Unterart"
von Pyrrhula .p. pyrrhula. Sie werden wissenschaftlich lediglich als geografische Unterart der Nominatform eingestuft. Die These das es sich um die Unterart Pyrrhula pyrrhula rossikowi handelt konnte durch Beringung und vergleichen der Rufe wiederlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... hast du von dem Schwanz vieleicht noch ein besseres Foto? Du kannst dir sicher schon denken, was ich damit vorhätte. :+schimpf
 
guckst Du hier ... und liest du hier
Aber wer hat schon "Trompetergimpel" Schwanzfedern ....
im übrigen habe ich noch alle Federn die ich Dir im letzten Jahr gesammelt habe zu Hause in einen Briefkuvert liegen..... :?
 
Trompetergimpel

Hallo Alex,

klar habe ich das. Melde Dich mal im ICQ, dann sehen wir weiter
 
Hallo

:dance: Ich habe auch welche (1,2)gesehen und geöhrt,zum ersten mal ich habe mich schon über die komischen laute gewundert,aber sie doch einem Gimpel zugeordnet.Ein Wunderschönes Männchen in der Sonne sitzend,mein Kollege der gerade so eine Elster von einer Amsel unterscheiden kann meinte es wäre wohl ein entflogener Exote(der Dabbes).Er fraß dabei die Samen eines Baumes den ich nicht kenne(die Samen fallen im Spätherbst bis Winter
wie Hubschrauber vom Baum.Kennt jemand den Baum?(keine Linde).Das war im Odenwald.

Cizek
 
Hallo Cizek,

Hubschrauber vom Baum könnte Ahorn sein !

Gruß Stefan
 
ich würde wie Stefan schon schreibt, Ahorn sagen. Hier sitzen die nordischen fast ausschliesslich an Ahornsamen, der aber dieses Jahr hier eher rar ist.
Sonst nehmen sie auch die von Esche und Ulme.
 
hi
also mit Sicherheit kein Ahorn vielleicht Ulme .Auf jeden fall weiß ich (falls ich mir mal einen Gimpel zulegen sollte)wo´s was zu Naschen gibt.

Cizek:zustimm:
 
Kenneth:

Das erste Bild, was du verlinkt hast, dürfte ich das benutzen?
Dachte ich mir irgendwie, dass ich dich schonmal gefragt hatte, was machst du damit? Bekomme ich die trotzdem noch? ;)
 
Hallo,

letzten Winter konnte ich hier in der Lüneburger Heide eine Gruppe von 27 (!) einheimischen Gimpel an Ahornsamen fressend beobachten. Ein wunderschönes Bild! Das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen.

Allen noch eine schöne, besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Beobachten der Vögel in der Voliere und der Natur!

Viele Grüße,

Dirk Hansen
 
Hallo Otwin!
Otwin Franz schrieb:
............Der sehr robuste Gimpel (Flügellänge 97.5) zeichnet sich durch eine
breitere weisse Flügelbinde und den dickeren Schnabel aus. ........
Nur rein iteressehalber!
Ich gehe jetzt mal davon aus das mit "97.5" die Länge eines Flügels in mm gemeint ist, oder?
Ist diese Angabe üblich bei der Vogelbestimmung/Vermessung? Wäre die "Gesamtlänge", also gemessen von Schnabel- bis Schwanzspitze nicht aussagekräftiger, oder ist der Unterschied der Flügellänge markanter?
 
Flügellänge

Hallo,

ich kann da nichts dazu sagen. Habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt.
 
hallo tommi,

aussagekräftiger ist die flügellänge insbesondere dann, wenn bei vogelarten 1,0 und 0,1 gleich gefärbt sind.

hier kann man 1,0 und 0,1 in der regel dann unterscheiden.
 
Hallo Lothar!
Danke für die Antwort! Wieder was dazugelernt!:zustimm:
 
In diesem Falle kann man anhand der Flügellänge auch die Unterart in etwa bestimmen.
 
Thema: Trompetergimbel
Zurück
Oben