Turako

Diskutiere Turako im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zuammen, ich interessiere mich für die Zucht von Turakos, habe mich aber noch nicht für eine bestimmte Art entschieden. Wer kann mir...
K

Kalle Teuwen

Guest
Hallo zuammen,
ich interessiere mich für die Zucht von Turakos, habe mich aber noch nicht für eine bestimmte Art entschieden. Wer kann mir Angaben zur Haltung, Zucht und zu Preisen machen.
Für Hilfe wäre sehr dankbar.
Kalle
 
Hallo
Kalle

Ich halte seit einigen Jahren Turakos. Die Haltung dieser schönen und interessanten Vögel ist eigentlich nicht schwer. Aber die Zucht. Da fangen die Probleme an.

Nun aber erst einmal zu den Grundvoraussetzungen. Auf Grund ihrer Größe und Herkunft sollte die Voliere schon mindestens 5 - 6 m² groß sein. Wenn möglich mit angeschlossenem Schutzhaus, welches im Winter bei mindestens 10 Grad gehalten werden kann.
Die Voliere sollte bepflanzt sein, und zum Teil überdacht. Auch muss auf Beschattung geachtet werden. Weiterhin müssen Versteckmöglichkeiten für die Henne da sein, wenn der Hahn in der Brutperiode zu aggressiv wird. Dies können kleine Koniferen sein, oder an den Seitenwänden schräg gestellte Bretter in entsprechender Größe unter denen sich die Henne zurückziehen kann.
Zur weiteren Ausstattung gehört auch ein Laufast. Turakos laufen auch in der freien Wildbahn gerne im Geäst der Bäume.
Zum Nestbau kann man Weidenkörbchen oder eine einfache Apfelkiste anbieten. Als Unterlage gebe ich dann in diese ausgstochene Grassoden. Als Baumaterial dünne und biegsame Ästchen, oder auch das Nest mit Stroh vorformen.
Futter: alles Obst, welches angenommen wird. Zur Hauptsache wird dies Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Melone usw. sein. In der Saison natürlich auch Erdbeere, Weintrauben u. anderes Beerenobst sein. Außerdem reiche ich noch ein Fruchtfertigfutter und Pellets (T 16)
Vergesellschaftung: wie ich Deinem Profil entnehme hältst Du Fasane und anderes Geflügel. Mit diesen würde ich die Turakos nicht vergesellschaften.

Zu den Preisen. Je nach Art verschieden, beginnt mit 150 Euro pro Vogel und geht bist über 800 Euro pro Vogel.
Als Anfänger würde ich Dir zu den Guinea-Turako (Tauraco persa persa/ Tauraco persa buffoni) oder Weißohrturako (Tauraco leucotis leucotis) raten.
Und keine Wildfänge kaufen, von allen Turakoarten sind Nachzuchten zu bekommen. Es muss ja nicht sofort sein, ein wenig Geduld aufbringen.

Abbildungen von fast allen Arten findest Du auf meiner HP (Profil)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
 
Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort, sie hat mir, im Zusammenhang mit Deiner sehr tollen Homepage weitergeholfen. :zustimm: Sollte ich im Frühjahr meine neue Voliere fertiggestellt haben, melde ich mich noch einmal bei Dir.

Herzlichen Dank
Kalle
 
Gesang von Turakos

Wie sieht es bei diesen tollen vögeln mit dem Gesang aus? Ist der ruf angenehmn im Klang und ruhig? WWird er oft vogetragen und ist er schrill oder laut? Da ich bis heute sehr ruhige Vögel halte möchte ich die freundschaften mit meinen Nachbarn auch in zukunft nicht strapazieren. Wieviel frisst ein Pärchen Turakos eigendlich? Kann jemand sagen wie hoch die Kosten für die Früchte in etwa sind? Herzlichen Dank. Neochmia
 
Hallo

Neochmia

Also singen tun die Turakos nicht. Ihr Ruf ist auch nicht schrill, sondern wie ich meine angenehm.
Er wird auch nicht oft vorgetragen.

Zur Menge des Futter für ein Päärchen:
Ein halber Apfel
eine halbe Birne
eine halbe Banane.
Diese ist nur als Mengenangabe gemeint.
Man sollte natürlich varieren.
Anbieten kann man alles Obst, auch Tomaten und Salat.
Dazu noch eisenarme Pellets, werden wenn Junge im Nest sind vermehrt aufgenommen.
Schau auch mal hier
bei: Musophagidae
 
der ruf ist laut ,exotisch und nervig.weil er ja wert auf gute nachbarschaft legt kann man ihm nur empfehlen sich was anderes zu suchen
 
der ruf ist laut ,exotisch und nervig.weil er ja wert auf gute nachbarschaft legt kann man ihm nur empfehlen sich was anderes zu suchen


Ich weiß ja nicht mit welchen Arten Du Erfahrung hast, aber Deine Einschätzung kann ich nicht teilen.
Habe seit einigen Jahren schon mehrere Paare, und keine Beschwerden gehabt.
Eine Voliere mit Wellensittichen ist da schon erheblich unangenehmer, weil die den ganzen Tag "Krach" machen.
Turakos rufen nicht oft. Meine am Morgen eventuell, und dann hört man am ganzen Tag nichts von ihnen.
 
Hi

seit wann bis Du unter die Holläder gegangen?:)
 
also ich würde den ruf eher als ein art bellen bezeichnen. aber der ist sicher nicht stöhrend. es sei denn die nachbarn sind sehr überempfindlich. sie sind sehr zu empfehlen alleine schon von ihrer art
 
;-)

Danke für eure Rückmeldungen. Ja, das könnte ein interressanter Vogel für meinen Volierenabau sein.
Riecht der Kot so unangenehm wie zB. bei Loris und wird er in flüssiger Form ausgegeben? Oder ist er mit dem Kot von Sittichen vergleichbar.

Danke und Gruss
Neochmia
 
Wie sieht die Verträglichkeit von Turakos mit anderen Arten aus? Könnten Sie in einer grossen Voliere ca. 10m2 mit Sittichen, Tauben und Prachtfinken gehalten werden?
 
Wie sieht die Verträglichkeit von Turakos mit anderen Arten aus? Könnten Sie in einer grossen Voliere ca. 10m2 mit Sittichen, Tauben und Prachtfinken gehalten werden?


Also so groß ist die Voliere nun ja nicht wenn das alles darin untergebracht werden soll.
Da würde ich doch von abraten.
Ich persönlich halte nichts von der Vergesellschaftung von so unterschiedlichen Arten.
 
Besten Dank, ich werde es mir wohl nochmals überlegen. die voliere ist auch noch nicht gebaut und könnte durchaus grösser werden.
 
Hallo,
auch wenn der letze Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mal kurz von meiner Begegnung mit Turakos aus den Herbstferien in einem kleinen "Vogelpark" berichten, was deine Entscheidung vielleicht etwas beschleunigen könnte:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Tieren und was die Schwierigkeiten der Haltung betrifft, aber in diesem Vogelpark waren die Turakos mit die interessantesten und neugierigsten Vögel. Sie kamen direkt an das Gitter der Voliere und ließen sich streicheln und knabberten am Finger. Und sie waren die leisesten. Nur ein einzelnes Mänchen machte Geräusche, die an Schluckauf erinnerten. Auch schien ihnen das raue Nordseeklima nichts auszumachen, da sie auch keine Schutzhütte hatten. Im Winter werden sie wohl reingeholt, denke ich mal. Diese Haltung scheint wohl erfolgreich zu sein, da auch viele Jungtiere dabei gewesen sind.

Die Photos zeigen einige Tiere, bei denen es sich wohl um verschiedene Arten bzw. Unterarten handelt.

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=26&pictureid=3777

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=26&pictureid=3776

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=26&pictureid=3775
 
ui, auf dem letzten bild sind ja drei arten in einer voliere untergebracht! hat dazu jemand erfahrungen? das geht doch bestimmt nur mit einzelvögeln, oder?
also in walsrode hab ich dies jahr gesehen, dass sie riesen- und rotschopfturakos zusammen pflegen, aber die sind ja auch nicht wirklich als konkurrenz zu betrachten...
 
Wie sieht die Verträglichkeit von Turakos mit anderen Arten aus? Könnten Sie in einer grossen Voliere ca. 10m2 mit Sittichen, Tauben und Prachtfinken gehalten werden?

In so einer kleinen, wohl eher nicht. Im Zoo München werden ein Schwarm Turakos mit allerlei anderen Arten gehalten. Ist aber auch etwas größer die "Voliere"...:D

Ich denke in einer kleineren Voliere würden Prachtfinken & Co doch eher von den frechen Turakos ständig geärgert werden um es mal harmlos auszudrücken...
 
In so einer kleinen, wohl eher nicht. Im Zoo München werden ein Schwarm Turakos mit allerlei anderen Arten gehalten. Ist aber auch etwas größer die "Voliere"...:D

Ich denke in einer kleineren Voliere würden Prachtfinken & Co doch eher von den frechen Turakos ständig geärgert werden um es mal harmlos auszudrücken...

wo und seid wann hat Hellabrunn Turakos ????? Neu ???
 
Thema: Turako

Ähnliche Themen

Zurück
Oben