und noch ein neuer

Diskutiere und noch ein neuer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Zur Zeit habe ich keine Vögel, zumindest keine gefiederten. :) Vor 15 Jahren hatte ich ca...
Z

Zeisal

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Zur Zeit habe ich keine Vögel, zumindest keine gefiederten. :)
Vor 15 Jahren hatte ich ca. 50 Kannarien und nach einige anderen Vögel.
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken wieder in die Vogelhaltung bzw. Zucht einzusteigen.
Meine Vorstellung ist eine kleine Außenvoliere 3mx2mx2m mit Innenbereich 2mx1mx2m.
Ich würde aber gerne Waldvögel halten.
Gimpel, Stieglitz, evtl. noch Zeisig.
Brauch ich hierfür ein Genehmigung und wo bekomme ich diese, falls gefordert??
Evtl. hat jemand einige Tipps für mich z.B. "Anfängervogel", Haltung von verschiedenen Arten, ...

Vielen Dank schon mal!!!!
Gruss Achim
 
Hallo Achim,

herzlich willkommen.

Genehmigung:
Bei uns in BW würde ich einfach mal die untere Naturschutzbehörde = Landratsamt fragen, was Du wie machen und anmelden sollst.
Als ich mit Waldvögeln angefangen habe (z.Zt. nur 1,0 Bluthänfling) hatte ich schon eine Zuchtgenehmigung für Sittiche und die Voliere wurde nicht mehr angeschaut.
Waldvögel musst Du dann beim Regierungspräsidium anmelden - da kann Die das Landratsamt auch Auskunft geben.

Ob Gimpel zusammen mit Stieglitz (2x mit rot im Gefieder) geht müssen die Spezialisten sagen.
Hänfling (unser Favorit wegen des Gesangs), Stieglitz und Zeisig geht auf jeden Fall.

Wie wär's mit ein paar Kanarien dazu?

Ich wünsche viel Erfolg und Freude mit dem alten neuen Hobby.
 
Herzlich Willkommen.

Gruß Michael
 
hallo achim,

nach der heutigen gesetzeslage brauchst du für wild und waldvögel keine
zuchtgenehmigung. war früher mal anders.
alle vögel die der bundersartenschutzverordnung, wa und vs unterliegen sind
melde und nachweispflichtig (herkunftsbescheinigung, zucht bzw. nachweisbuch)bei der unteren naturschutzbehörde deines landkreises. wo die behörde installiert ist kann unterschiedlich sein. da mußt du nachfragen.

viel erfolg
 
Thema: und noch ein neuer
Zurück
Oben