Und wieder ein Rätsel !

Diskutiere Und wieder ein Rätsel ! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ! So nu hab ich heute einen recht seltenen Vogel gesehen und mir gedacht: "Das is´n Rätselvogel!" Hier die Tipps (diesmal etwas mehr)...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

So nu hab ich heute einen recht seltenen Vogel gesehen und mir gedacht: "Das is´n Rätselvogel!"

Hier die Tipps (diesmal etwas mehr): Der Vogel ist eher selten zu beobachten (zumindest bei uns) und ist ein Zugvogel! Das Männchen hat meist zwei Weibchen. Erst fängt er ein Nest an und baut es mit einem Weibchen zuende ! Wenn das Weibchen brütet, baut er noch ein Nest für ein zweites Weibchen !

So ich denke das soll nun wirklich reichen und ist nicht zu einfach !
 
hallo tobias,

rätselmania - aber lustig!

stehe ziemlich im wald, steh ich da richtig?

liebe grüße

uli
 
Hallo !

@ Ulrich: Huch, da hast Du dich wohl verlaufen !

@OMAG: Hah, Du hast den weg gefunden ! (Obwohl Sumpf nicht unbedingt)

Noch ein kleiner Hinweis: Er/Sie/Es ist wesentlich kleiner als eine Amsel ! Viiiel kleiner ! Aber größer als ein Zaunkönig (:p ) !

Ich las euch mal überlegen ! Der nächste tipp, der mir einfällt, würde es zu einfach machen !
 
hallo tobias,

na, da muss ich wohl schwimmen lernen.

( ich hab an einen anderen bigamisten gedacht, dessen namen man mit 'blattgucker' übersetzen könnte )

hat sich etwa in den artnamen deines rätselvogels eine nachtigall hineinverirrt?

grüße

uli
 
Eine Nachtigall hineinverirrt ?

Hm, lag ich wohl doch daneben, dachte eher, dass die Nester wahre Kunstwerke sind.
 
Hi !

Also Ulrich is wohl noch nich auf dem richtigen weg !

Aber OMAG hat ihn (glaube ich) erkannt !

Seinem Nest verdankt der Vogel seinen Namen ! So, nu is Schluß mit Tipps !!!!
 
hallo omag,

wir streifen jetzt zwar beide im gleichen habitat herum, meinen aber nicht denselben; ich weiß nicht wer, und ob überhaupt einer von uns beiden recht hat.

was deinen rätselvogel im parallelrätsel betrifft: die ankunftszeiten von c.c. liegen in der letzten april/ersten maidekade, der hauptwegzug erfolgt in der zweiten septemberdekade - manche verweilen aber bis in den oktober im brutgebiet. zuweilen kommt es aber noch während des sommers zu invasionsartigen einflügen.

zu deinem bibelhinweis: 'ER nährte sie mit manna und deinem rätselvogel' - wahrscheinlich waren das so erschöpfte exemplare, die irgendwo an den küsten des sinai zur erde plumpsten.

liebe grüße

uli p.
 
hallo tobias,

deine hinweise bisher könnten zu einem vogel passen, von dem man die nester in früheren zeiten als hausschuhe verwendete.

mfg

lothar
 
hallo an alle rater,

ich komm nicht weiter!


jetzt steh ich wieder im wald, auwald eher.

ich denke an einen sehr kleinen vogel, der wunderbare nester baut - aber er ist kein zugvogel;
ich kenn zwar lothars geschichte mit den hauspatschen nicht, könnt sie mir aber bei dem filzigen nestbaumaterial durchaus vorstellen.

jetzt bin ich wirklich gespannt

uli p.
 
Hallo !

@Lothar: Genau den meine ich !

@Ulrich: Fast ! Du denkst bestimmt an die Schwanzmeise ? Stimmt´s ? Der gesuchte Vogel ist aber etwas größer !

PS: Schaut meinen Tipp im Beitrag von 20:04 Uhr genau an !
 
hallo ,

die schwanzmeise baut ein nest, das nicht so verfilzt ist, dass es für hausschuhe geeignet ist., außerdem ist der neststandort der
schwanzmeise viel tiefer.

mfg

lothar
 
hallo,

an die schwanzmeise hab ich nie gedacht.

wohl an eine andere, die zwar keine meise ist, aber so genannt wird.

aber leider lieg ich da auch falsch - sie ist kein zugvogel.

liebe grüße

uli p.
 
Hallo Uli !

Also wenn du nicht die Schwanzmeise meintest, dann kann es sein das Du doch an den richtigen Vogel gedacht hast !

Doch sie ist ein Zugvogel (bzw. Teilzieher) und ihr name ist auch gleich ihre Familienangehörigkeit ! Wie z.B. der Pirol zu der Familie der Pirole gehört oder die Schwanzmeise zu der Familie der Schwanzmeisen !
Ob sie nun zu den "Meisen" zählt oder nicht, kann ich letztendlich nicht sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uli,

ich hab es mir schon gedacht, dass du nicht die schwanzmeise meintest.

im übrigen ist sie tatsächlich kein zugvogel.

du meinst
schon den richtigen vogel.

mfg

lothar
 
hallo tobias,

war ein wirklich spannendes rätsel - vielleicht knappern noch einige dran - wir müssen nur aufpassen, dass wir keine fehler bei der fragestellung machen ( so wie ich z.b in bezug auf den wendehals! )

er kann nicht uneingeschränkt als zugvogel bezeichnet werden.
seine brutbiologie ist sehr unterschiedlich ( aber du wolltest natürlich das rätsel nicht zu leicht machen! )

mein erster verdacht war waldlaubsänger
der zweite ( da war ich mir eigentlich sicher! ) rohrschwirl, auf den das von dir geschilderte brutverhalten gut gepasst hätte.

auf alle fälle weitermachen,

liebe grüße

uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha, lag ich ja doch von Anfang an richtig !
Die Geschichte mit den Filzpantoffeleinlangen kenn ich auch.

...und als Zugvogel würde ich sie auch bezeichnen. Hab' extra jetzt noch mal nachgeguckt Da steht, dass sie überwiegend im Mittelmeergebiet überwintert und nur selten nördlich des 50 ° nördl. Breitengrades zu finden ist.

Gruß
OMAG
 
rätselvogel

hallo allerseits,

gratulation an omag!

reine winterbeobachtungen fehlen mir für den rätselvogel, der sich bei uns recht ordentlich etablieren konnte. ( nicht nur am neusiedler see, sondern auch in meiner unmittelbaren heimat )
wohl aber reichen beobachtungen bis in den november und erstbeobachtungen gibt es bereits wieder in der zweiten februardekade.

allgemein wird sie in der literatur nicht als zugvogel bezeichnet, weil ihren wanderungen einige qualitäten des regulären vogelzuges fehlen; unbestreitbar ist, dass sie große wanderungen unternimmt und somit im winter in ihren brutgebieten weitgehend fehlt.

auch während der brutzeit ist sie ziemlich unsteht; das männchen, das sich an brut und jungenaufzucht ja nicht beteiligt, stellt, wenn es partnerinnen findet, oft etliche nester fertig, die zuweilen recht weit von einander entfernt sind. erscheint keine partnerin, oder ist sie mit neststandort, bauweise oder dem erbauer selbst nicht zufrieden, bleibt das nest unvollendet - und der verschmähte zieht weiter, auf ein neues glück.

liebe grüße

uli p.
 
Thema: Und wieder ein Rätsel !
Zurück
Oben