Unsere Timnehhenne hat heute 3 Eier gelegt!

Diskutiere Unsere Timnehhenne hat heute 3 Eier gelegt! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unsere Timnehhenne hat heute 3 Eier gelegt. Sie hat ein Spieltau halb auseinaner getüdelt und sitzt nun in der Ecke der Voliere, hinter...

  1. #1 kruemelkeks80, 10. Februar 2009
    kruemelkeks80

    kruemelkeks80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25704
    Hallo, unsere Timnehhenne hat heute 3 Eier gelegt. Sie hat ein Spieltau halb auseinaner getüdelt und sitzt nun in der Ecke der Voliere, hinter einen Stamm.
    Rein in die Voliere lässt sie mich nicht seit heute Abend nicht mehr.Knurrt auch ganz böse. Der Hahn hat mich auch heute beim füttern mächtig beissen wollen. Soweit ich gesehen habe, sind es 3 Eier. Wie sieht es aus mit einer Zuchtgenehmigung. Wo bekomme ich Lernmaterial her und wie lange dauert es in etwa bis ich so eine Genehmigung bekomme. Muss ja nicht befruchtet sein, kann aber. Bitte um Tips. Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kruemelkeks,

    ich glaube nicht, dass sie heute 3 Eier gelegt hat... Entweder du hast nicht richtig geschaut und es ist erst 1 Ei da oder du hast erst heute bemerkt, dass dein Mädel Eier hat. I.d.R. legen die Grauen 2-4 Eier, aber alle 2 Tage 1 Ei. D.h. sie kann nicht 3 Eier an einem Tag legen... :zwinker:
    Hat sie wirklich 3, dann müsste das erste ca. am Freitag gelegt worden sein...
    Die Zuchtgenehmigung beantragst du beim zuständigen Amtstierarzt. Wenn das mit der Genehmigung zu lange dauert und die Kleinen würden in der Zwischenzeit schlüpfen, dann erhältst du sicherlich eine Ausnahme- oder Sondergenehmigung.
    Schau mal bitte hier unter dem Menüpunkt "Zucht-Themen". Da findest du alles, was du wissen musst. :zwinker: Sogar einen Übungsbogen mit 39 Fragen und den Antworten findest du dort. :zwinker:
     
  4. #3 kruemelkeks80, 11. Februar 2009
    kruemelkeks80

    kruemelkeks80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25704
    Super Danke. Werde mich dann heute mal da durchwuscheln. Mal schauen wieviel es ist.
    Lg
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kruemelkeks,

    wie sieht es denn nun bei euch aus? Wie viele Eier gibt es aktuell?
    Bitte achte darauf, dass deine Henne, wenn sie fest brütet, genug Futter und Wasser bekommt. Eventuell kannst du ihr ja beides neben den Brutplatz stellen.
     
  6. #5 kruemelkeks80, 16. Februar 2009
    kruemelkeks80

    kruemelkeks80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25704
    Guten morgen,

    es ist bei 3 Eiern geblieben. Sie wird 4-5 mal am Tag vom Hahn gefüttert und kommt ca. 2 mal am Tag hoch und frisst selbst eine Kleinigkeit, putzt sich und kotet.
    Der Hahn bewacht sie nach wie vor, wie eine Furie.
     
Thema:

Unsere Timnehhenne hat heute 3 Eier gelegt!