Urkel und Goschel

Diskutiere Urkel und Goschel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - huhu, hier sind mal ein paar Bilder von unseren Laufis. Goschel ist der helle Erpel und Urkel, naja die dunkelbraune Laufente....ich weiß nicht...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
huhu, hier sind mal ein paar Bilder von unseren Laufis.
Goschel ist der helle Erpel und Urkel, naja die dunkelbraune Laufente....ich weiß nicht was es werden will bzw ist....8)
Vieleicht weiß es ja einer von euch....

http://img.webme.com/pic/j/jessica-meinecke/img_0423.jpg
Beide im gehege....


http://img.webme.com/pic/j/jessica-meinecke/img_0429.jpg
Unterschiedliche Kopfformen....


http://img.webme.com/pic/j/jessica-meinecke/img_0432.jpg
Wird das ein Erpel Gefieder inkl. Erpellocke?
Wie gesagt wenn jemand einen Tip hat, her damit....

Lg Rett
 
Hallo,
denke auch, Du hast 2 Erpel. Solange keine einzelne Ente dazu kommt, könnte es als Erpelgruppe auch ganz gut gehen.
Habe selbst, allerdings als 3er Gespann, eine Erpelgruppe laufen, von Erpel, welche ich dies Jahr icht für die Zucht eingesetzt habe. Aber auch noch nicht abgeben wollte, weil ich nicht wußte, wie die neue Verpaarung einschlägt.
Die Schnabelfarbe von dem Braunen, und der ansatz von Erpellocke (schaut jedenfalls so aus, als ob da bald eine kommen wollt).
Wie ist es mit der Stimme, hat der Braune schon jemals quak gemacht oder eher immer ein leises rätschrätsch ?

Liebe Grüße Corinna
 
huhu,
na wenns zwei Erpel sind ist auch nicht schlimm.....dann gibts halt keine Eier.....löl
Urkel (der braune) klingt (so finde ich) wie Goschel, ich höre da keinen Unterschied wenn beide am Quacken sind.
Hm....naja wie gesagt wenn Urkel nu auch ein Erpel ist, dann gibts halt keinen Nachwuchs geschweige denn Eier......aber das ist auch nicht schlimm.
Es bleibt eine reine Herrentruppe, uns solange es mit den beiden gut geht bleiben sie auch zusammen. Könnte es denn (wenn keine Ente dazu kommt) zu zipperein und rumgestänker zwischen den beiden kommen?
So Harmonisieren sie super miteinander, sie schlafen abends ganz eng aneinander gekuschelt im Stall und machen auch so den ganzen Tag alles zusammen. Der maximale abstand bei den beiden ist ca 1,50 m.
Würde es denn Zoff geben wenn wir zwei Weibliche Laufis dazu setzen würden? So das jeder seine ,,frau" hat?

Freu mich auf weitere antworten.

Lg Rett
 
Hallo, da müßtest Du wenigstens 4 Damen dazu setzen.
Aber wer gibt schon 4 Damen (!) ab, wo jeder doch bestrebt ist, dass seine Erpel auch leben dürfen.
Ein Laufierpel ist sehr potent.
Eine große Gruppe hatte ich auch schon.
Was nicht bei allen Haltern die norm ist. Bei einigen geht die große Gruppe auch nicht gut.
Wie gesagt meine Erpelgruppe besteht zur Zeit aus 3 Tieren.
Wer Laufis nur zum Spaß hällt und keine Nachzucht möchte, der ist mit einer Herrengruppe wohl auch ganz gut bedient. Schädlingsbekämpfung erledigen diese genauso gut.
Allerdings kann ich bei meiner Jungtiergruppe schon erste Paarbildungen beobachten (3,5) , wenn ich beispielsweise mit einigen Tieren Käfigtraining mache, dann liegt unvermittelt, diese oder jene Ente/Erpel dann daneben ganz treu.
Die Paarzusammenstellung bei Wassergeflügel sollte unbedingt um diese Jahreszeit (herbst) erfolgen. Ein Zikauf von Fremdblut empfiehlt sich zur Zeit der frühen Schauen.
LG Corinna
 
huhu,
na dann werden es nur die beiden bleiben....platzt für 4 weitere Enten hab ich leider nicht....
Dann müssen sie eine Männer WG machen.....naja so lange es gut geht ist es ja auch kein problem.

Danke fürs antworten

Lg Rett
 
huhu,
so schnell kanns gehen....
eine freundinn von uns hat einen großen Teich und sechs Laufenten.....aber keinen Erpel.....hm....was machen wir da...:idee:
Goschel zieht zu den 6 Damen und wir kaufen für Urkel eine Ente......
Gesagt, getan....
Goschel ist gestern zu seinem Harem gezogen und schnattert jetzt dort.
Wir haben im auf unserem Rückweg eine Laufente (ja eine Ente !!!) besorgt und nun schnattern die beiden hier in unserem Garten...
Ich werd morgen mal Bilder machen und diese dann die Tage einstellen....vieleicht hab ich bis dahinn auch nen namen für die Ente gefunden....

LG rett
 
huhu, sooooo
nachdem Goschel zu einer Freundin gezogen ist und nun ihren Teich unsicher macht, wollte ich mal Gundi vorstellen.....
Gundi ist eine hellbraune Laufente, die beiden vertragen sich super und machen alles zusammen...hier mal ein kleines Bild von den beiden vor Ihrem neuen Teich...

http://img.webme.com/pic/j/jessica-meinecke/nattis.jpg


lg rett
 
:(

huhu, ich wollte mich auch mal wieder melden.
Leider sind wir zum entschluss gekomme ndas wir unsere beiden Laufis Urkel und Gundel abgeben müssen.
Unser großer Hund hat zu viel appetit auf die beiden.
Wir hen immer wieder versucht die Enten und die Hunde zusammen zu bringen, aber leider klappt es nicht.
Da ich sie aber auch nicht bis zum ende auf 14x3 metern halten möchte, haben wir uns entschieden die beiden in ein gutes zuhause zu vermitteln.

Der Erpel ist jetzt ein 3/4 jahr alt und die Ente ein 1/2 jahr.
Beide komen super miteinander zurecht und werden daher nur zusammen abgegeben.
Die abgabe erfolgt gegen eine minimale SG.

Falls jemand von euch interesse an den beiden hat, dann kann er sich gern melden.

traurige grüße
Rett
 
P.S.
schön wäre es natürlich wenn sie ein gut Temperiertes (nicht -20 Grad) zu hause finden würden.....

......nein, kein essen......:zwinker: :D.....ne war Richard....löl
 
Liebe Jessi,

dabei war mein Angebot wirklich ernst gemeint. Im Laufe der Zeit würden die Zwei auch einen wärmeren Ort kennen lernen, versprochen. :zustimm:
 
dabei war mein Angebot wirklich ernst gemeint. Im Laufe der Zeit würden die Zwei auch einen wärmeren Ort kennen lernen, versprochen.

Ich fall gleich vor lachen vom stuhl......:D

nene...das wäre den beiden dann zu warm...180°C ist nicht Ihre temperatur.....löl

außerdem würden sie sich dann die pelle verbrennen....so ohne federn.....

lg rett
 
:idee:.....nööö....
aber danke fürs angebot.....lach

lg rett
 
Hallo rett,

ich habe die Geschichte Deiner Laufis von Anfang an verfolgt. Wie Du Dich bemüht hast, dann noch eine Ente für den Erpel zu bekommen. :zustimm: Und nun mußt Du die beiden leider abgeben? Schade für die zwei, sind ein schönes Paar. Aber ich würde sie auch nur beiden zusammen abgeben und unter der Bediengung das sie nicht im Bräter landen!!!!! Hast Du schon einen neuen Besitzer gefunden für die 2? Wäre schön, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.

Viele Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
huhu hoppel,
leider habe ich noch keine neue bleibe für die beiden gefunden.
Die beiden ziehen auf jeden fall nur zusammen um. Sie lieben sich und sind ein festes paar welches auch zusammen bleiben soll.
Fals alle stricke reißen und ich noch keine neue bleibe für die beiden gefunden habe und die Stallpflicht endlich aufgehoben wird, dnn ziehen die beiden zu einer Freundin auf ihren Bauernhof. Bei Ihr ist auch Goschel. Er lebt mittlerweile bei den anderen Enten aufm Teich und fühlt sich sauwohl.
Das schöne bei ihrem hof ist, dsich die Tiere morgens auf wanderung zum Teich begeben können und abends wieder zurück. Es ist wie eine offenstall haltung.
Wie gesagt das wäre die notnagel lösung, da sie schon so viele Enten hat und Ihr mann eigentlich keine weiteren mehr aufnehmen möchte.
Aber ich denke mal meine freundin wird ihren mann schon überreden....:D

Ich halte euch auf dem laufenden!
Natürlich ist es schade das ich die beiden abgeben muß, er es bringt alles nichts. Und bevor sie noch im Fang unseres großen Hundes landen und dann zu ragout werden gebe ich sie lieber in eine lebenslange haltung ab. Natürlich ohne ofen.......:zwinker:


Lg rett
 
Ein offenstall tuts doch zur Not auch... Ist natürlicher und bekommt den anderen Enten doch auch ;) Je größer die Entenkolonie ist, umso mehr freut es die beiden:dance:
 
huhu,
die beiden ziehen im februar zu einem ehemaligen Arbeitskollegen. Er hat einen riesen Garten mit Teich und verwilderten Ecken.
Dort dürfen sie alt werden und wenn sie wollen sogar junge aufziehen....

Lg Rett
 
Hallo rett,

na das klingt doch super.:freude: Es gibt doch noch ein glückliches Ende für die gefiederten Freunde. Und wer weiß, evtl. gibts dann dieses Jahr auch ganz viele kleine Laufis....???? Ich finde es toll von Dir, daß Du sie noch beide gut unterbekommen hast. Berichte doch mal weiter, wie sie sich dann dort eingelebt haben.

Lg

Hoppel und die wilden Racker
 
huhu hoppel,
ich werde bstimmt weiter berichten.....
Ich stehe mit dem ehem. arbeitskollegen telefonisch in kontakt. Besuche gibts logischer weise wenn wir bei meinen eltern sind. Die beiden Enten haben im februar erstmal eine autoreise von 300 km vor sich....wie ich sie transportiere hab ich mir auch schon überlegt.
Da wir sowieso mit nhänger zu meinen Eltern fahren und die beiden Nattis samt stall umziehen, werden die herrschaften die Reise in Ihrem Stall sitzend, gut verzurrt auf der ladefläche des anhängers hinter sich bringen.
Da stehen sie auch warm und trocken, und windig ist es durch die plane auch nicht. Das ist mein Plan für min. 7 grad plus. Wenns kälter ist, werden sie wohl im Karton im Kofferraum mitfahren und der Stall im Anhänger....

mal sehen....

ich meld mich wieder sobald es los geht...

lg rett
 
Thema: Urkel und Goschel
Zurück
Oben