Urlaubsbetreuungsliste

Diskutiere Urlaubsbetreuungsliste im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, da es gerade in einer Mail im Nymphensittichforum vorgeschlagen wurde - ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen für eine...

  1. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    da es gerade in einer Mail im Nymphensittichforum vorgeschlagen wurde - ich bin seit einiger Zeit dabei, Adressen für eine solche Urlaubsbetreuungsliste zu sammeln. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich das mal in der Signatur hatte. :-) Ich habe schon mit einigen Leuten hier gesprochen und Ihre Daten erhalten.

    Mir geht es darum, dass im Gegensatz zu allen mir bekannten Urlaubslisten keine Adresse (Straße, Telefonnummer) veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung dieser Angaben haben (offensichtlich nicht nur mich) bisher davon abgehalten, mich in irgendwelche Listen einzutragen, obwohl ich auch bereit wäre, Urlaubsbetreuung zu übernehmen.
    Es werden nur Name, Ort / Umkreis und/oder PLZ (die ersten drei Zahlen reichen glaub ich aus), Sittichart und Emailadresse veröffentlicht, alles weitere läuft dann via Email.

    Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei mir melden. Wenn sich genug Leute finden, wird das ganze als Datenbank aufgebaut.
    Vielen Dank an die, die bereits mitmachen!
    Ich hoffe, die Idee findet Eure Zustimmung und Hilfe. :)

    Viele Grüße
    Meike

    P.S.: Wenn andere Homepage-Besitzer soetwas ähnliches machen wollen, ist es sicher nicht verkehrt, wenn es mehrere solcher Listen gibt, denn nicht jeder kennt alle Vogelhomepages und ich denke auch, dass andere Homepagebesitzer das etwas anders aufziehen werden (z.B. mit Adresse, anderen Vogelarten, da meine HP sich ja hauptsächlich mit Sittichen beschäftigt, oder anderem).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kirsten

    Kirsten Guest

    Prima Idee :-)

    Hallo Meike,

    prima Idee :), ich suche zur zeit auch ne urlaubsbetreuung für meine nymphies, mache daher auch mit :)...

    hab schon hier im tierheim nachgefragt, sie kennen aber keinen... :(

    na, mal weiterschauen :)

    Gruss
    Kirsten
     
  4. malu

    malu Guest

    Mach schnell, Meike ...

    Bis Baden-Baden sind es von mir aus 1,5 Stunden ...etwas weit, aber ich würde sie nehmen, wenn Du niemanden findest.

    In Karlsruhe-Unterrombach gibt es einen Vogelzucht-Verein, in Karlsruhe-Friedrichsthal einen kleinen Vogelpark. Vielleicht hilft Dir das weitern ?
     
  5. Kirsten

    Kirsten Guest

    Hallo malu,

    Bis Baden-Baden sind es von mir aus 1,5 Stunden ...etwas weit, aber ich würde sie nehmen, wenn Du niemanden findest.

    oh, ziemlich weit... aber ist lieb... :)
    am praktischsten wäre natürlich, wenn der urlaubsbetreuer aus baden-baden käme... dann müßten meine vögel nicht aus ihrer bekannten umgebung raus...
    aber falls ich wirklich niemanden finde:
    wie hälst du deine vögel denn ? haben sie eine voliere oder käfige ? bekommen sie freiflug ?

    In Karlsruhe-Unterrombach gibt es einen Vogelzucht-Verein, in Karlsruhe-Friedrichsthal einen kleinen Vogelpark. Vielleicht hilft Dir das weitern ?

    hey, prima... am mittwoch bin ich wieder in karlsruhe, dann werd ich dort gleich mal zum vogelpark gehen...
    hast du vielleicht die adresse vom vogelzüchterverein ?
    den fand ich nämlich nicht im telefonbuch :(
     
  6. #5 Vogelfreund, 18. November 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    in Planung :-)

    Hi,

    so eine Datenbank habe ich schon eine Weile in Planung :-)

    Der Anfang:
    http://www.vogelnetzwerk.de/karte2/

    Die passende Domain habe ich auch schon:
    http://www.urlaubsbetreuung.de/

    Aber mir fehlt wie immer die Zeit :-((

    Meike, vielleicht können wir uns ja mal zusammen schließen und gemeinsam darn arbeiten.

    Haste interesse ?
     
  7. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hi Patrick,

    ja das mit der "schon eine Weile" und "keine Zeit" kommt mir doch arg bekannt vor. ;)

    Wenn Du nur Emailadressen und keine "richtigen" Adressen veröffentlichst, können wir das versuchen. Umso größer und effektiver wird das hoffentlich. Mail mir doch nochmal Deine genauen Vorstellungen. :)

    Liebe Grüße
    Meike
     
  8. Saeger

    Saeger Guest

    vogelurlaubbetreunug

    prima idee mache gerne mit melde dich bei mir im chat oder per e-mail.
     
  9. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Eins noch...

    Ich würde ja gerne weiter Daten sammeln, so daß alle, die sich dafür interessieren, mir Ihre Angaben schonmal mailen können. Ich möchte jetzt aber erstmal mit Patrick besprechen, ob das überhaupt so klappt und welche Angaben wir benötigen, damit wir dann gleich alles zusammen haben.

    Deshalb werden Patrick oder ich demnächst nochmal etwas dazu schreiben. :)

    LG
    Meike
     
  10. #9 Vogelfreund, 18. November 2000
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    hiho

    Also als erstes wäre es mal wichtig ein Formular zu entwerfen, mit allen Feldern die jemand der sich als Betreuer anbietet eingeben soll. Diese Daten können dann alle in der Datenbank gespeichert werden.

    Was später auf der Seite wie angezeigt wird, ist ne andere Sache.

    Ich stelle mir eine Suchfunktion vor:

    Suche Betreunung für Papageien in Freising.

    Es werden 3 Leute gefunden.

    Über ein Formular kann ich die Leute ansprechen und fragen ob Sie in der gesuchtne Zeit die Vögel aufnehmen können.

    Sollte das klappen und die beiden Parteien sich einig sein, könnte man dann jeder Partei die Adressdaten des anderen zeigen.

    Könnt Ihr euch ja noch Gedanken zu machen.

    Wichtig ist erstmal:

    Was soll eingegeben werden ?
     
  11. malu

    malu Guest

    Meiner Meinung nach sollten folgende Angaben drin sein:

    Datenbank:
    pers. Angaben: Wohnort, Kreis, PLZ (3 Stellen), e-mail, Name
    Vögel und Anzahl die der Sitter hat, evtl. ob Züchter
    Vögel und Anzahl, die er aufnehmen will bzw. ob er sie in der Wohnung des Eigentümers betreuen will
    Haltung: Aussenvoliere, Innenvoliere, Käfig mit Freiflug, Käfig ohne Freiflug, separates Vogelzimmer
    Sonstige Situation, z.B. ruhig, Kinder unterwegs, andere Tiere vorhanden, wie oft ist jemand da, ...

    Suchformular:
    Krankheiten oder Besonderheiten des/der zu betreuenden Vögel, Zeitraum, sollen sie im eigenen Käfig bleiben, Spezialfutter,...

    Bin ja schon gespannt. Patrick, warum heisst es nicht VOGELbetreuung ? Wäre ja einfach beim Suchen oder so...

    Kirsten:
    ich habe meine Vögel in einem Käfig (ein zweiter grosser ist auch vorhanden, wenn Du keinen hast), und sie bekommen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug.
    Adresse von dem Verein habe ich nicht, weiss nur dass die diesen oder letzten Monat irgendwie eine Schau hatten... versuchs doch mal im Netzwerk unter Vereine oder schau mal die Termine von diesem und letztem Monat durch, da müsste eigentlich eine Ansprechpartner irgendwo mit draufstehen.
     
  12. Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    leider....

    war die DOmain schon weg:

    Domainname: vogelbetreuung.de
    Domaininhaber: Monika Sauren
    Kolberger Str. 61
    D-46149 Oberhausen
    Germany

    Auf der Seite steht:

    Meine Dienstleistungen umfassen Hausbetreuung, Gartenbetreuung und Wohnungsbetreuung sowie Haustierbetreuung (Betreuung, Hilfe und Service) für Haus, Garten, Wohnung, Mensch und Tier (Haustier).

    Ich werde die Dame morgen mal anrufen und fragen ob Sie tauschen mag.

    Ich bekomme die vogelbetreuung.de und Sie die urlaubsbetreuung.de !

    Das wäre sicher für beide Interessant :-)
     
  13. SiCidi

    SiCidi Guest

    Zu den Eingaben:
    Macht es nicht _zu_ ausführlich. Erfahrungsgemäss fühlen sich viele Leute dadurch abgeschreckt, wenn sie Daten über sich im Internet veröffentlichen sollen.

    Genügen nicht auch einfach einige Stichworte, wie z.B.
    - Name,
    - PLZ,
    - Erfahrung mit welchen Vogelarten und
    - welche man aufnehmen könnte.
    - Ausserdem vielleicht noch ein Kommentarfeld, wo jeder selbst noch mehr Angaben machen kann. Freiwillig.

    Wer sich dann für mehr Details interessiert (Aussenvoliere, Freiflug, Vogelanzahl, usw), kann ja einfach per Email nachfragen.
     
  14. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich möchte gerne noch mal in Erinnerung rufen, das die Deutschlandkarte vom Grundgedanken her einen über eine Datenbank zur Urlaubsbetreuung Zweck dienen sollte. Dazu
    im Forum "Kritik, Lob, Anregungen" das Thema "Spendentopf für Notfälle", letzter Beitrag vom 16.08, in dem Jana gute Übersicht über die möglichen Funktionen der Deutschlandkarte veröffentlicht hat:
    "Tierärzte
    Vereine
    Züchter
    Aufnahme von kranken Vögeln
    Aufnahme von zugeflogenen Vögeln
    Pflege von Wildvögeln
    Transport von Vögeln"

    Es geht also auch darum, die Möglichkeit zu haben, Leute zu
    finden, die bspw. einen Transport eines Aras von Flensburg nach München ermöglichen oder die sofort einen Vogel aus einer Zoohandlung aufnehmen können und sich eventuell um die Weitermittlung kümmern.
    Oder die bei Problemen für einen direkten persönlichen Erfahrungsaustaisch bei Problemen zur Verfügung stehen.

    Dazu sind sicherlich die von Katrin genannten Angeban
    " - Name,
    - PLZ,
    - Erfahrung mit welchen Vogelarten und
    - welche man aufnehmen könnte.
    - Ausserdem vielleicht noch ein Kommentarfeld, wo jeder selbst noch mehr Angaben machen kann. Freiwillig."
    notwnendige Minimalanforderungen.
    Die optionale Eingabe vor allem der Telefonnummer muß auch möglich sein, denn durchaus kann es Fälle geben, in denen auf das Abrufen von Mails nicht gewartet werden kann (bspw. wenn verlassene Jungvögel aufgefunden werden, die innerhalb weniger Stunden sachgemäß versorgt werden müssen).

    Ehrlicherweise muß ich sagen, das ich den Schwerpunkt der Deutschland weniger auf die Urlaubsbetreuung legen würde als vielmehr auf eine Datenbank, in denen Leute sind sind, die bei dringenden Notfällen Hilfe leisten können: die möglichst schnelle Realsierung der Karte in diesem Sinne erscheint mir wichtiger, da hier wirklich noch eine Lücke
    im Internetangebot ist.
    Wenn dies geschehen ist, kann man immer noch die Karte entsprechend ausweiten.
     
  15. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rüdiger,

    ich finde Kritik immer sehr angebracht und je mehr Leute ihre Meinung schreiben, desto eher entsteht auch etwas, was den meisten gefällt.

    Ich hatte mir die Karte angesehen und finde, dass man da wirklich viele Informationen auf einmal hat, deshalb hätte ich den Urlaubsteil auch gerne getrennt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Patrick und ich uns erstmal klar werden müssen, ob unsere Vorstellungen so zusammen passen.
    Möglich wäre ja auch, einen Link auf meine Seite mit der Urlaubsbetreuung zu legen, so wie es bei mir z.B. die Links auf die Züchterdatenbank und die Kleinanzeigen vom Vogelnetzwerk gibt. Aber das klären wir noch.

    Katrin hat zumindest schonmal einen wichtigen Hinweis gegeben - nicht zuviele Daten abfragen. *g* Es ist wirklich so, dass relativ viele Leute ihre Eingaben abbrechen, wenn es ihnen zu lange dauert. Telefonnummern möchte ich aus verschiedenen Gründen bei der Urlaubsbetreuung nicht abfragen, aber Du hast natürlich Recht, dass es für Notfälle schon angebracht ist.

    Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein einfaches Formular basteln und eine Liste mit den ersten Leuten, die sich bereit erklärt haben, eine Urlaubsbetreuung anzubieten, erstellen. Ggf. können wir die Daten ja später in die Datenbank übertragen.

    Ich hoffe, dass es nächste Woche soweit steht, dass Ihr schonmal etwas Kritik loswerden könnt. :-)

    Viele Grüße
    Meike
     
  16. Mark

    Mark Guest

    vogelsitting

     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    brauchen wir ned :-)

    die Dame hat heute zugestimmt :-)
     
  19. Strapse

    Strapse Guest

    Supa!!!

    Hallo!

    Finde ich klasse die Idee und möchte da auch gerne mitmachen...mail Dir am besten gleich!!!

    *wegbin*
     
Thema:

Urlaubsbetreuungsliste