N
Nicole
Mitglied
Hallo, da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen, ich heiße Nicole und bin stolzer Besitzer von 2 Nymphen, Fischen, 2 Hunden und einer Katze. Nun aber zu meiner Frage. Bei unserem heutigen Besuch in einem kleinen Privatzoo sind mir in der Nymphenvoliere 2 Nymphen aufgefallen (ein Pärchen), die reichlich verrupft aussahen. Das Weibchen hat es ganz schlimm erwischt, der Kopf ist völlig (!!) kahl, das Männchen hat einen kahlen Streifen an Bauch und der Unterseite der Flügel. Dazu kommt, daß die Vögel nur draußen gehalten werden und auch keinerlei Unterschlupfmöglichkeiten haben, außer so einer Art Nisthöhle, also der Kälte Schutzlos ausgeliefert sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken die beiden Vögel bei uns aufzunehmen, aber ist das überhaupt möglich, bei Vögeln die keinen Käfig gewöhnt sind? Sie müßten sich dann ja den Käfig mit meinen Nymphen teilen (mein Käfig ist ca. 1m auf 60 cm plus ca. 4-5 Std. Freiflug pro Tag), bzw, erst müßten sie mit meinem "Notkäfig" vorlieb nennen, denn ich kann sie ja nicht sofort mit meinen Nymphen zusammensetzen. Oder findet ihr es vielleicht gar nicht so dramatisch wie ich. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß es für die beiden gesünderes gibt, als bei der Kälte nackt draußen zu sitzen. Ich gehe übrigens davon aus, daß zumindest das Männchen ein Rupfer ist, da es keine Federn an Stellen hat, die es erreichen kann, und das Weibchen an Stellen, die ja auch nur vom Männchen erreichbar sind. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was er/sie von der Sache hält. Ich bin gespannt auf euere Tipps...
:-)
Nicole
:-)
Nicole