Adoption von behindertem Schildsittich

Diskutiere Adoption von behindertem Schildsittich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, Ich habe aktuell 4 Wellis in einem Vogelzimmer, beim stöbern auf Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige ohne Bild gefunden wo jemand...
Ilona204

Ilona204

Neuling
Beiträge
17
Guten Abend,
Ich habe aktuell 4 Wellis in einem Vogelzimmer, beim stöbern auf Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige ohne Bild gefunden wo jemand ein Zuhause für einen Papagei sucht. Der Vogel wurde gefunden, Besitzer unauffindbar.
Nach tagelangem Schreiben mit dem Besitzer konnte ich jetzt ausmachen den Vogel am Samstag abzuholen.
Anhand des Fotos gehe ich von aus dass es sich um ein Schildsittich jungtier handelt, der arme kann nicht fliegen.
Ich habe mich die letzten Tage informiert (war echt nicht so leicht weil die Art echt nicht oft gehalten wird), und entschieden ihn aufzunehmen.
Ich hoffe dass ihm einfach "nur" die Flügel gekürzt wurden oder er vielleicht durch schlechte haltung nicht fliegen durfte und es möglicherweise erlernen kann.
Allerdings bin ich mir zwecks Haltung unsicher inwiefern ich ihn mit einem Arteigenen Partner Vergesellschaften soll...Die person hat auch davon gesprochen dass er zwar sehr gut rennen kann, allerdings "etwas an seinen Füßen hat" dass ihn wohl jedoch nicht einschränkt (zumindest etwas ‍). Sein schnabel sieht auch mciht besonders gut aus und Es klingt als würde er nur von Hirse leben, ich will nicht zu viel fragen da die Person recht "verschwinderisch" scheint...
Eine Befreundete VK Tierärztin hat diese Art leider auch nie in der Praxis gehabt sodass sie mir nur ein paar generelle Tipps geben konnte :/
 
Servus. Es wäre evt. hilfreich, wenn du die Fotos von dem Vogel hier posten würdest. Falls es doch kein Schildsittich ist, dann nützen dir Tipps dazu recht wenig. ;)
 
Das Foto ist angehängt :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_123951_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240330_123951_Kleinanzeigen.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 28
Guten Morgen Ilona,
Eine Befreundete VK Tierärztin hat diese Art leider auch nie in der Praxis gehabt
dann wird sie nicht vogelkundig sein. So wie du es beschreibst, solltest du den Vogel auf jeden Fall zeitnah einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, es sollte festegestellt werden, was genau mit seinen Füßen los ist und weshalb er nicht fliegen kann. Sind die Flügel gestutzt, kann man dies gut sehen, indem man die Flügel ausbreitet, flugunfähigkeit könnte aber ganauso gut krankheitsbedingt sein. Erst wenn der Vogel gecheckt und gesund ist, das Geschlecht feststeht (DNA Test beim Ta gleich mitmachen lassen) kannst du eine Vergesellschaftung mit einem gegengeschlechtlichen Partnervogel angehen.....die User hier werden dir dabei mit Hilfe, Tips und Ratschägen zur Seite stehen.

Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen, auch wenn keiner in deiner Nähe ist, solltest du, wie viele von uns, auch eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein weiblicher Schildsittich und wenn sie wieder fit und gesund ist dann benötigt sie einen Partner.
Wellensittiche sind kein Ersatz dafür.
 
Ok, danke für eure Antworten!
 
Guten Morgen Ilona,

dann wird sie nicht vogelkundig sein. So wie du es beschreibst, solltest du den Vogel auf jeden Fall zeitnah einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, es sollte festegestellt werden, was genau mit seinen Füßen los ist und weshalb er nicht fliegen kann. Sind die Flügel gestutzt, kann man dies gut sehen, indem man die Flügel ausbreitet, flugunfähigkeit könnte aber ganauso gut krankheitsbedingt sein. Erst wenn der Vogel gescheckt und gesund ist, das Geschlecht feststeht (DNA Test beim Ta gleich mitmachen lassen) kannst du eine Vergesellschaftung mit einem gegengeschlechtlichen Partnervogel angehen.....die User hier werden dir dabei mit Hilfe, Tips und Ratschägen zur Seite stehen.

Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen, auch wenn keiner in deiner Nähe ist, solltest du, wie viele von uns, auch eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen...
Doch sie ist definitiv Vogelkundig, ich habe sie lediglich gefragt ob sie die ab und an in der Praxis hat und ein wenig erzählen kann weil ich so wenig Erfahrungsberichte finde.

Das ist ein weiblicher Schildsittich und wenn sie wieder fit und gesund ist dann benötigt sie einen Partner.
Wellensittiche sind kein Ersatz dafür.
Das ist mir bewusst, deswegen hatte ich Gehofft dass hier jemand vielleicht Schildsittiche hält oder kennt und einschätzen kann ob die Art behinderte Tiere mobbt, wie das klappt und und und

Der Schnabel ist schön gleichmäßig durchgefärbt. Die Iris ist voll oder weitgehend ausgefärbt. Also kein Jungvogel mehr. Es fehlt die gelbe Maske, also Weibchen.
Danke!
 
Nur an der Unterseite der Schwanzfedern kannst du den weiblichen oder männlichen Schildsittich ausmachen ,wenn er das zweite Lebensjahr erreicht hat. Das ist dann auch sicher. Stell doch mal ein Bild rein. Ansonsten hat das Tier ein zauberhaftes Gefieder. Schildsittiche kann man auch mit Wellis oder Nymphen halten, nur nicht in der Paarungszeit, da sind diese sehr dominant.
 
Das ist mir bewusst, deswegen hatte ich Gehofft dass hier jemand vielleicht Schildsittiche hält oder kennt und einschätzen kann ob die Art behinderte Tiere mobbt, wie das klappt und und und
behinderte Tiere werden immer gemobbt, werden sie alleine mit einem Partner gehalten kann das aber gut gehen. Normaler Weise sind männliche Schildsittiche immer in der Überzahl, da könnte ich dir auch aushelfen, nur wo wohnst du?
 
Nur an der Unterseite der Schwanzfedern kannst du den weiblichen oder männlichen Schildsittich ausmachen ,wenn er das zweite Lebensjahr erreicht hat. Das ist dann auch sicher. Stell doch mal ein Bild rein. Ansonsten hat das Tier ein zauberhaftes Gefieder. Schildsittiche kann man auch mit Wellis oder Nymphen halten, nur nicht in der Paarungszeit, da sind diese sehr dominant.
Ich hole sie morgen ab :)
Hat jemand namens Ideen? Wenn ihr schon da seid.

behinderte Tiere werden immer gemobbt, werden sie alleine mit einem Partner gehalten kann das aber gut gehen. Normaler Weise sind männliche Schildsittiche immer in der Überzahl, da könnte ich dir auch aushelfen, nur wo wohnst du?
Münster
 
Thema: Adoption von behindertem Schildsittich

Ähnliche Themen

Kaschmia
Antworten
16
Aufrufe
1.565
Kaschmia
Kaschmia
F
Antworten
2
Aufrufe
624
Findus06
F
Munia maja
Antworten
9
Aufrufe
1.979
Zorala
Z
Zurück
Oben