A
Andrea
-
Hallo !
Ich würde gerne mit Euch über den
Einsatz von Vitamin K1 in der Vogelhaltung
diskutieren. In der Zeitschrift
"Geflügel-Börse" wird in letzter Zeit viel
darüber berichtet, welche positive Wirkung
der Zusatz von VitK1 zum Trinkwasser haben
kann. Besonders viele positive Berichte
stammen aus der Papageienhaltung. Es werden
viele Problemfälle beschrieben z.B. Verpilzungen,Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Darmstörungen. Bei diesen Erkrankungen soll der Einsatz von VitK1 wahre Wunder vollbringen. Ein regelmäßiger Einsatz von VitK1 soll auch vor Neuansteckungen mitSchimmelpilzen schützen und die Vögel leichter durch
die Mauser bringen. Es wird sogarbeschrieben,
daß eine Therapie für Rupfer möglich ist.
Gleichzeitig wird auf die mutagene Wirkung des immernoch in Futtermitteln enthaltenen VitK3 hingewiesen. ( VitK3 ist in der Lebensmittelindustrie verboten und in der Arzneimittelindustrie geächtet)
Mich würde nun intressieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit VitK1 gemacht habt. Die Schutzwirkung gegen Schimmelpilze ist mir ja noch plausibel. Aber kann VitK1 wirklich bei all diesen oben genannten Erkrankungen
helfen ? Ich bin gerade am Überlegen
ob ich nicht meinen Tauben auch regelmäßig VitK1 verabreichen sollte. Eure Meinungen zu diesem Thema würden mich brennend interessieren.
Viele Grüße
Andrea
Ich würde gerne mit Euch über den
Einsatz von Vitamin K1 in der Vogelhaltung
diskutieren. In der Zeitschrift
"Geflügel-Börse" wird in letzter Zeit viel
darüber berichtet, welche positive Wirkung
der Zusatz von VitK1 zum Trinkwasser haben
kann. Besonders viele positive Berichte
stammen aus der Papageienhaltung. Es werden
viele Problemfälle beschrieben z.B. Verpilzungen,Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Darmstörungen. Bei diesen Erkrankungen soll der Einsatz von VitK1 wahre Wunder vollbringen. Ein regelmäßiger Einsatz von VitK1 soll auch vor Neuansteckungen mitSchimmelpilzen schützen und die Vögel leichter durch
die Mauser bringen. Es wird sogarbeschrieben,
daß eine Therapie für Rupfer möglich ist.
Gleichzeitig wird auf die mutagene Wirkung des immernoch in Futtermitteln enthaltenen VitK3 hingewiesen. ( VitK3 ist in der Lebensmittelindustrie verboten und in der Arzneimittelindustrie geächtet)
Mich würde nun intressieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit VitK1 gemacht habt. Die Schutzwirkung gegen Schimmelpilze ist mir ja noch plausibel. Aber kann VitK1 wirklich bei all diesen oben genannten Erkrankungen
helfen ? Ich bin gerade am Überlegen
ob ich nicht meinen Tauben auch regelmäßig VitK1 verabreichen sollte. Eure Meinungen zu diesem Thema würden mich brennend interessieren.
Viele Grüße
Andrea