Vogel an den Plitvicer Seen

Diskutiere Vogel an den Plitvicer Seen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ende Mai waren wir an den Plitvicer Seen unterwegs. Diesen Burschen habe ich auf einem Stamm über den Stegen gesehen. Hat...
U

urdenbacherkaempe

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ende Mai waren wir an den Plitvicer Seen unterwegs. Diesen Burschen habe ich auf einem Stamm über den Stegen gesehen. Hat jemand von Euch eine Idee, wer das ist?

Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße,

Dirk


vogel-001.jpg vogel-002.jpg
 
Würde auf eine junge Wasseramsel tippen die vom Jugend ins Adultkleid wechselt.
Aber 100% sicher bin ich da nicht.
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Ja, das ist eine juvenile oder subadulte Wasseramsel.

VG Birderswiss
 
Wow ... Ihr seid schnell und gut. An eine Wasseramsel hätte ich wirklich nicht gedacht.
Dass diese Teenager aber auch immer "so anders" aussehen müssen ... :)

Aller besten Dank.
 
Subadult ist nun mal auch im Sprachgebrauch im Zusammenhang mit Vögeln zu finden.
Beschreibt nur mal den Entwicklungszustand präziser.
Beispiel: Goldfasan subadult stockfoto. Bild von wild, wildnis - 109653142
"subadult" (noch unausgefärbt, noch nicht geschlechtsreif);ad adult (ausgefärbt = geschlechtsreif)
Also hätte ich gegen solch eine Beschreibung eines Entwicklungszustandes nichts einzuwenden.
Gruß
 
Die Wasseramsel zeigt aber eindeutig das astreine Jugendkleid. Insofern ist "subadult" im Sinne eines Zwischen- oder Übergangsstadiums ins Alterskleid hier falsch. Der Begriff macht Sinn bei Vögeln mit langer Entwicklungszeit und mehreren Zwischenphasen vor Erreichen des endgültigen Altersgefieders.

VG
Pere ;)
 
Naja, hier wurde die Begrifflichkeit beim 1.0 Goldfasan angewendet....
Ist ja nach einem Jahr geschlechtsreif, anders als Strauße, Störche, verschiedene Möwenarten Großraubvögel..etc..etc..
Gruß
 
Naja, hier wurde die Begrifflichkeit beim 1.0 Goldfasan angewendet....
Ist ja nach einem Jahr geschlechtsreif, anders als Strauße, Störche, verschiedene Möwenarten Großraubvögel..etc..etc..
Gruß
Mit dem Unterschied, dass bei dem Goldfasan erkennbar ist, das es mal ein Hahn wird, es hat also vermutlich zumindest mal eine postjuvenile Teilmauser stattgefunden, bei der gegenständlichen Wasseramsel dagegen nicht. Aber auch bei dem Goldfasan halte ich den Begriff "subadult" für verfehlt. Aber Du kannst ja nicht jede x-beliebige Internetseite als glaubhafte Referenz heranziehen ...

Im menschlichen Bereich würde ich unter subadult einen End-Teenager verstehen, ein Kleinkind würde ich nicht so bezeichnen wollen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogel an den Plitvicer Seen
Zurück
Oben