Vogel gärtnert ....

Diskutiere Vogel gärtnert .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nachdem Caruso so langsam offenbar die Mauser überstanden hat, geht er wieder einem Hobby nach, das er vorher schon intensiv betrieben...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

nachdem Caruso so langsam offenbar die Mauser überstanden hat, geht er wieder einem Hobby nach, das er vorher schon intensiv betrieben hat.
Ich habe eine große Zimmerpflanze mit entsprechendem Topf. Es scheint sein größter Spaß zu sein, dort in der Erde rumzuscharren. Ist so ein Verhalten normal? Kanarienvögel sind ja nun nicht auf Würmer aus. Es macht zwar ne Menge Dreck, aber soll er, wenn es ihm Spaß macht. Es würde mich nur mal interessieren, warum er das tut.

Gruß G.
 
Hallo,
warum er das tut, kann ich nicht beantworten aber.....wir hatten hier im Wellensittich-Unterforum einen Fall, wo ein Welli auch zu gerne in der Erde der Zimmerpflanzen herumgewühlt hat, bis er sich eines Tages so tief eingegraben hat, dass er aus dem "Graben" nicht mehr heraus kam....er ist elendig erstickt. Vielleicht findest du es noch bei den Wellensittichen, es war ein Bild dabei, es war furchtbar. Will sagen....wir Halter mögen so etwas lustig finden, ist es keinesfalls, auch die meiste Erde der Pflanzen ist stark belastet. was die Buddelei ebenso gefährlich macht. Wenn er in der Erde gräbt, bitte dann NUR unter deiner Beobachtung...Alternative ...biete deinen Vögeln Vogelerde in einer flachen Tonschale an, da können sie wühlen, ohne dass etwas passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vögel nehmen gerne ein trockenes Staub - oder Sandbad. Dafür eignet sich Lehm hervorragend. Darin können die Vögel nach Herzenslust herumscharren. Lehm ist wie staubfreier Sand. Durch die hohen Absorptionskräfte des Lehms werden viele lästige Parasiten ( günstig in Aussenvolieren) beseitigt , verdrängt oder ausgetrocknet. Auch entzündliche Hautpartien werden durch Lehm oft geheilt. Den Lehm vorher im Backofen 10 min.bei 130 Grad desinfizieren. In Blumenerde würde ich die Vögel nicht scharren lassen. Sind oft Schimmelpilze drin.
 
biete deinen Vögeln Vogelerde in einer flachen Tonschale an, da können sie wühlen, ohne dass etwas passieren kann.
Man kann auch einen großen Blumentopf damit füllen und ihm gleichzeitig einen Zimmerbaum daraus basteln.
Wie @Sam & Zora schreibt, würde ich auch immer nur Vogelerde dazu verwenden.
Meine Rabuaken leben auf Vogelsand und haben entsprechend auch ihre Spiel-und Landeplätze damit gefüllt.
Kanarien kramen sehr gern. Wozu halten sie sich sonst auch Menschen??? :D :kehren:
 
Thema: Vogel gärtnert ....

Neueste Themen

Zurück
Oben