Vogelruf - Winternacht - Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Vogelruf - Winternacht - Bitte um Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich vorhin beim Lüften über einen recht markanten Ruf gewundert. Gewundert, weil ich diesen Ruf hier noch nicht...
C

chripie

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin beim Lüften über einen recht markanten Ruf gewundert.
Gewundert, weil ich diesen Ruf hier noch nicht vernommen habe, es nachts war (23 Uhr) und es zudem Winter ist.

Ort ist Stadtrand von Nürnberg, waldnah.

Der Ruf war ein klarer Vierklang: Normal - Tief - Hoch - Normal

Ich habe eine Vogelbestimmungsapp (BirdNET) probiert, das Resultat war "Slaty-backed nightingale-thrush".
Abgesehen vom Verbreitungsgebiet dieser Art (Südamerika) sind Nachtigallen in Europa doch Zugvögel und nur in den warmen Monaten in Deutschland, oder?
Die App war sonst bisher sehr zuverlässig.

Ich habe eine Einzelsquenz des Rufs auf meinen Webspeicher hochgeladen. Das kommt direkt aus der App.
Störgeräusch ist leider der Wind und Ventilatoren von Klimaanlagen.

Aufnahme:
www. korngrenzen. de/webbilder/ruf.wav

Ist das denn ein Vogel oder was ganz anderes?
Eventuell doch eine exotischer Vogel, den jemand als Haustier hat und nur das Fenster gerade offen stehen hatte?

Danke & Gruß
Christian

edit: "Winternacht" ist aktuell +5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das super wenige, das ich höre, erinnert mich an die Kohlmeise.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogelruf - Winternacht - Bitte um Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
358
mineral0
mineral0
E
Antworten
2
Aufrufe
218
Eule123456
E
falcon
Antworten
5
Aufrufe
496
falcon
falcon
L
Antworten
3
Aufrufe
557
Lolari
L
Zurück
Oben