Volierenbelegung

Diskutiere Volierenbelegung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :s Hallo Kanarienfreunde, ich habe mal 'ne Frage an alle Experten, welche ihre Kanarien in einer Voliere halten. Nachdem ich mir Anfang...
C

Calimero

Guest
:s

Hallo Kanarienfreunde,

ich habe mal 'ne Frage an alle Experten, welche ihre Kanarien in einer Voliere halten.
Nachdem ich mir Anfang der Sommermonate eine Voliere in den Garten gebaut habe(Grösse: L: 1.8m x H: 1,8m x B: 1m) und die inzwischen mit 13 Kanarien belegt ist, muss ich mal kurz nachfragen.

Wieviele Kanarien sollen denn eigentlich bei solch einer Grösse normalerweise darin sein.?

Meiner Meinung nach ist sie momentan noch nicht überbelegt und es könnten im nächsten Frühjahr noch einige Vögel dazu kommen. Trotzdem würde ich gerne mal den Rat von Leuten hören, die schon länger eine Voliere haben und die sich damit besser auskennen.

Wäre gut, wenn mich mal jemand richtig aufklären könnte, wonach das alles so ca. berechnet wird.

Danke schonmal für alle Antworten auf die Frage.


Tschüss, calimero
 
antwort

Hallo!
Tip: guck mal unter Recht&Gesetz hier auf der HP nach - über die Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln, da steht alles drinn.
Ich halte in meiner (Zimmer-)Voliere (2,5Lx65Bx2H) 1,1 Kanarien, 1,1 Goulds, 1,1 Blaukopf Schmetterlingsfinken, 1,1 Goldbrüstchen - davon sind die zuletzt genannten Arten eher sehr klein u. die Gemeinschaft sehr verträglich! - die Voliere ist voll besetzt meiner Meinung nach - sie haben so viel Platz, dass sie sich ausweichen können - jedes Paar hat 1-2 Brutplätze - ansonsten gäbe es Streit - allerdings würde ich in so einer Voliere keine 8 Kanarien halten! die würden sich "zerfleischen" (Erfahrung) - ok, so schlimm ist es auch nicht - dennoch sollte man da nur 1-2 Hähne halten u. den Rest Hennen u. für jede Henne mind. 2 Brutmöglichkeiten - der Kanarien-Hahn beansprucht ein bestimmtes Revier u. eine bestimmte Anzahl an Hennen. Bei Aussenhaltung ist das schon wieder ein anderes Thema - da sind sie ja den Witterungen ausgesetzt u. nicht ständig in Brutstimmung. Also mein Meinung: ich würde auf garkeinen Fall noch mehr Vögel in die Voliere sezten - lieber zu viel Platz - als zu wenig - lass Deinen Vögeln "Luft" dann bleibt die Gemeinschaft friedlich!!!
Gruss!
 
sorry, die Voliere ist natürl. 1,5H!

Gruss!
 
Hallo Soni,

hast wohl Recht mit deiner Antwort auf meine Frage.
Ich hatte auch nicht vor, noch sooo viele Kanarien zu übernehmen. Ich dachte so an 2-4 Stück, dann sollte auch Schluss sein. Habe vor, nach dem nächsten Brüten im Frühjahr ein paar wenige Vögel zu behalten( die farbmässig gut in meine Gemeinschaft passen würden) und nicht alle wegzugeben. Aber das ist noch lange hin, ich werds mir bis dahin wohl noch ein paarmal durchdenken.
Danke dir trotzdem schon mal sehr für die guten Erklärungen, bin ja noch nicht so ein "Profi" wie du. Hab mich mal auf deiner HP umgesehen, da hast du ja eine tolle Zimmervoliere mit einer farbenfrohen Truppe. Ist bestimmt lustig, die alle so zu beobachten, mit ihren eigenen Verhaltensweisen.
Welche von denen passen denn zur Vergesellschaftung am Besten zu Kanarienvögeln.?

Würd mich freuen, wenn du mir nochmal antwortest.

Viele Grüsse

Calimero
 
antwort

Hi Calimero! :)

Als "Profi" bez. ich mich nicht - schliesslich habe ich auch erst vor ein paar Jahren richtig zu züchten begonnen u. jetzt mit dem Bau der Zimmervoliere ist das wieder ein Neuanfang.

Man kann nur aus eigener Erfahrung (dazu)lernen! Ratschläge/Tips von anderen sind oftmals sehr hilfreich u. es ist super, dass es diese Möglichkeit hier gibt! :D

Also ich habe meine "Truppe" ganz bewust nach den Eigenschaften: "friedlich" zusammen gestellt - man kann Kanarien eigentl. mit jeder anderen Art vergesellschaften wenn man möchte! da sie sehr friedl. gegenüber anderen Arten sind :)!

Sicher würdest Du die Art, die du ev. mit den Kanarien vergesellschaften möchtest auch mit in der Aussenvoliere halten wollen, oder?! dann empfehle ich nur Arten, die an das Klima gewöhnt u. nicht so anspruchsvoll sind:

z.B.: Zebrafink, Diamanttäubchen, Reisfink, Mövchen, Mosambikgirlitz; (Nachzuchten aus Aussenhaltung)

Eine Übersetzung schadet jedoch, es kann zu Verletzungen, Todesfällen kommen, ausserdem begünstigt eine zu dichte Besetzung die Ausbreitung von Krankheitserregern!

Auch werden die "schwachen"/Rangniederen immer unterdrückt/tyrannisiert - was auch krank machen kann! sie dürfen immer nur als letzer ans Futter, Badeplätze od. nur auf den weniger benutzen Sitzplätzen verweilen - sie finden kaum Ruhe - sind ständig in Angst! ganz krass ausgedrückt: sie trauen sich noch nicht mal zu "atmen" :(.

Der Kanarienvogel: "mit seinesgleichen sollten wir ihn ja nicht in grösserer Zahl zusammen unterbringen" - hab auch wieder einige meiner Bücher zur Hand genommen 8).

- dabei muss man aber auch unbedingt beachten, dass Exoten nicht das selbe Körnerfutter bekommen dürfen wie die Kanarien! das Kanarienfutter ist eher zu "fett" u. das vertragen widerum in grossen Mengen nicht die Exoten :k!

Daher mische ich mir auch das Futter selbst - mit nur 30% Kanarienfutter u. dazu 70% Exotenfutter - dann noch zusätzl. etwas Glanz - die Kanarien picken direkt alle fetten Körner weg u. sind mit der Mischung zufrieden/auch gut versorgt.

Du schreibst, dass Du ein paar Nachzuchten behalten willst - bei der Anzahl von Altvögel - würde ich dann aber auch selctieren! u. nur die "Besten" zur weiteren Brut ansetzen! so erzielt man optimale Ergebnisse :) !

Ich "plaudere" gerne mit Dir per mail weiter - wenn Du möchtest - sonst wird das ja zu einem ganz anderen Thema.

So, jetzt muss ich wieder meine 4 Kleinen (7-10 Tage alte Zebrafinkenküken) fütter :D - bis dann.

Lieben Gruss!
 
:) Hallo Soni,

nehme dein Angebot gerne an und "plaudere" mit dir per E-Mail noch etwas weiter. Mich interessiert schon, wie es mit deinen Prachtfinkennachwuchs so weitergeht..
Hatte selbst schon mal ein Schmetterlingsfinken,- u. ein Muskatfinkenpaar, leider hat es da keinen Nachwuchs gegeben, deshalb bin ich interessiert.

Gruss, Calimero
 
Thema: Volierenbelegung
Zurück
Oben