wachshautverfärbung

Diskutiere wachshautverfärbung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. ich habe ja eine kleine henne die ca. 18wochen alt ist. bisher hatte sie eine ganz hellblaue wachshaut mit weißen ringen um die...

  1. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. ich habe ja eine kleine henne die ca. 18wochen alt ist. bisher hatte sie eine ganz hellblaue wachshaut mit weißen ringen um die nasenlöcher.
    nun habe ich aber das gefühl, die wachshaut verfärbt sich in richtung beige...?!?
    ich dachte wenn eine henne erwachsen wird wird die wachshaut braun, aber beige???
    vor ca. 1 1/2wochen hatte sie sich an der wachshaut verletzt (ihr partner hatte sie gebissen) dass scheint allerdings gut zu verheilen, es ist auch nur eine kleine wunde, in etwa so groß wie ein nasenloch. hängt die verfärbung vielleicht damit zusammen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Mamavogel,
    die Verfärbung ist schon in Ordnung so ;). Das Beige wird dann je nach Brutstimmung dunkler (braun) und auch wieder heller. Oft bildet sich im Laufe der Zeit auch eine richtige Kruste, die abfallen kann. Darunter kommt dann wieder eine helle Wachshaut zu Vorschein.
    Mit der Verletzung hat das nichts zu tun.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Andrea hat recht. So eine Umfärbung dauert natürlich ein bisschen. Mit der Zeit wird das braun intensiver und die Wachshaut borkiger werden.
    Ich habe mal einen älteren Beitrag vom mir ausgegraben, da siehst du die Wachshäute meiner drei Hennen, alle unterschiedlich.
    Auf den ersten zwei Bildern Eve mit Hyperkeratose, dann Tweety zu Beginn einer Brutstimmungsphase und rechts dann Cassy mit einer ganz normalen Brutstimmungswachshaut (schönes Wort...).

    Und während so einer Umfärbung kann es natürlich schonmal sein, dass an einer Seite noch etwas blau oder weiß durchschimmert.

    Also alles im grünen Bereich! :)
     
  5. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    alles klar, dann weiß ich ja jetzt beischeid und bin beruhigt :)
    und mein mädel wird erwachsen ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wachshautverfärbung

Die Seite wird geladen...

wachshautverfärbung - Ähnliche Themen

  1. Wachshautverfärbung dunkelbraun/fast schwarz evtl nicht brutig sondern krankheit?

    Wachshautverfärbung dunkelbraun/fast schwarz evtl nicht brutig sondern krankheit?: Hey, Vor geraumer Zeit begann die Wachshaut eine meiner Hennen sich dunkel zu verfärben und ich dachte ok sie wird brutig, also die...