Wachshautverfärbung dunkelbraun/fast schwarz evtl nicht brutig sondern krankheit?

Diskutiere Wachshautverfärbung dunkelbraun/fast schwarz evtl nicht brutig sondern krankheit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Vor geraumer Zeit begann die Wachshaut eine meiner Hennen sich dunkel zu verfärben und ich dachte ok sie wird brutig, also die...
A

Avengis90

Guest
Hey,
Vor geraumer Zeit begann die Wachshaut eine meiner Hennen sich dunkel zu verfärben und ich dachte ok sie wird brutig, also die Gundbedingungen ein wenig ändern. Seit dem kein Grünfutter, generell eine geringere Futtermenge, alles aus dem Käfig entfernt was irgendwie auch nur ansatzweise an eine Höhle erinnern könnte usw.
Aber auch nach Wochen hat sich die Wachshaut nicht zurückgebildet. Ich habe sie beobachtet und sie wird zwar ganz selten mal von den Männchen gefüttert, aber jetzt auch nicht so, dass man es als regelmäßig erachten könnte. Und mitlerweile ist die Wachshaut richtig dunkel, wirkt fast schwarz! Kann es auch eine andere Ursache haben, als Brutlust? Möglicherweise krankheitsbedingt? Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich mich jetzt am sinnvollsten verhalte.
 

Anhänge

  • wachshaut1.jpg
    wachshaut1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 495
  • wachshaut2.jpg
    wachshaut2.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 465
Hallo,

andere Gründe als die Brutlust fallen mir momentan nicht ein, deswegen würde ich mir, wenn sich das Tier ansonsten normal verhält, nicht allzu große Gedanken machen.

Bei einer kranken Henne würde sich die Wachshaut hellblau, fast weißlich verfärben.
 
Bei der Verfärbung der Wachshaut zu sehr dunklem Braun, kann man auch an Hyperkeratose denken. Allerdings wirkt die Wachshaut i.d.R. dann auch schorfig.
Sollte diese Erkrankung vorliegen, mußt Du darauf achten, dass die Nasenlöcher nicht zuwuchern. Das kann zu Atemnot führen und sollte dann vom vkTA behandelt werden. Der TA löst die überschüssigen Hautpartien. Allerdings kann dieses Phänomen immer wieder auftreten.

Solange die Nasenlöcher frei sind, mußt Du Dir um Deine Henne keine Sorgen machen.
Allerdings würde ich bei extremer Wucherung auch bei freien Nasenlöchern einen vkTA konsultieren.
 
ok danke, mich wundert nur einfach, dass es sich nicht zurückbildet und die andere Henne wirklich überhaupt nicht brutlustig zu sein scheint. nunja mal sehen, ansonsten verhält sie sich ganz normal, keine besonderen Auffälligkeiten. Ich werde das ganze einfach beobachten und dann wird sich zeigen, ob nochwas passiert. Falls die Wachshaut schorfig werden sollte, werde ich zum TA gehen.
 
Bei einer kranken Henne würde sich die Wachshaut hellblau, fast weißlich verfärben.

Nicht zwingend. Eine meiner Hennen ist schwer krank (Nierentumor mit Zystenbildung) - dennoch ist die Wachshaut sehr braun und die Henne ist auch sehr brutig. (Bevor einer fragt: es ist mit dem vkTA besprochen, dass die Henne noch leben darf bis sich die Symptomatik verschlimmert).

Liebe Grüße
 
Wie macht sich so ein Nierentumor denn bemerkbar?
Der Vogel wirkt ja ansonsten ganz gesund, mich wundert nur, dass sie eben brutig zu sein scheint, obwohl ihr alle Anreize genommen wurden.
 
Die Braunfärbung der Wachshaut ist kein Kennzeichen für einen Nierentumor. Wenn Dein Vogel ansonsten keine Auffäligkeiten zeigt, brauchst Du davor keine Angst zu haben.

Auffälligkeiten die auf Nierentumor hinweisen können:

Flüssiger Kot
Lähmungserscheinungen, da die wuchernden Zellen auf das Nervengewebe drücken können.
Der Vogel macht den Eindruck als habe er Schmerzen.
 
Thema: Wachshautverfärbung dunkelbraun/fast schwarz evtl nicht brutig sondern krankheit?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
632
mamavogel
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.670
swift_w
swift_w
S
Antworten
21
Aufrufe
2.312
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben