Waldschnepfen

Diskutiere Waldschnepfen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo in die Runde, letztens beim Gassi gehn quer durch den unteren Talschwarzwald, ist eine Waldschnepfe völlig entrüstet und erschrocken vor...

  1. #1 neuntöter, 9. Juni 2011
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Hallo in die Runde,

    letztens beim Gassi gehn quer durch den unteren Talschwarzwald, ist eine Waldschnepfe völlig entrüstet und erschrocken vor mir weggeflogen.

    Diese Art ist doch bestimmt sehr schwer zu erfassen.Gibts da nen Trick oder ne Methode? Sie ist ja fast nicht zu erkennen und haut erst ab wenn mann fast unmittelbar vor ihr steht.

    Grüße

    neuni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Aaah, die Waldschnepfe... Im Svensson liebevoll die dicke Limikole der Wälder genannt :p

    Nein, ich glaube, am Boden eine solche sitzend auszumachen ist schon ein echtes Geschenk. Am besten sind sie in der Flugbalz auszumachen (die sich aber schon so langsam ihrem Ende nähern sollte) oder einfach im Flug, meist in der Dämmerung. Wenn man an einem Ort schon oft Schnepfen aufgescheucht hat, sind dort sicher auch immer wieder welche zu finden.
     
  4. #3 neuntöter, 10. Juni 2011
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7

    hallo harpyja,

    meinst du den "schnepfenstrich" ? :)
    also ich war minimum genuso erschrocken wie die gute schnepfe und kont auch net sagen ob es ein hahn oder ne henne war.

    werde demnächst nochmal vorbeischaun und dann mit geschärftem blick den boden scannen.
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Wie süß! Ich hatte mal eine Waldschnepfe in der Hand, hatte sich in meinen Garten verirrt und benötigtes Hilfe, über den 3 Meter hohen Zaun zurück in den Wald zu fliegen. Da Schnepfen schwer sind, brauchte sie ausreichend "Anlauf" um Höhe zu gewinnen. Sie selber fand das aber nicht und hat mich bedroht :D - also umgedreht und mir den aufgefächerten Schwanz zugewandt und über die Schulter zu mir geschaut. Sind bildschöne Tiere.

    LG astrid
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich finde die so unheimlich knuffig... Wäre bestimmt lustig, sich von einer bedrohen zu lassen :)

    Neuntöter: Wieso Schnepfenstrich? Neenee, die ruhen tagsüber einfach oft am Boden, Männchen wie Weibchen. Aktiv sind die meist nur in der Dämmerung.
     
  7. eric

    eric Guest

    Ich hab sie während der nächtlichen Hasentaxierungen manchmal entdeckt. Ihre Augen leuchten auch schwach im Dunkeln wenn sie angestrahlt werden. Sie lagerten dann in freien Wiesen. Nach der ersten entdeckten folgte gleich darauf die zweite, dritte , vierte, fünte. Ansonsten waren es auch mehr Zufallsbeobachtungen wenn sie aufflogen oder während der Balz. Dann hört man sie auch.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Waldschnepfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waldschnepfe la palma

Die Seite wird geladen...

Waldschnepfen - Ähnliche Themen

  1. Blut aus dem Schnabel nach dem Tod - Waldschnepfe

    Blut aus dem Schnabel nach dem Tod - Waldschnepfe: Hi liebe Community, heute fand ich neben einer Laterne eine Waldschnepfe, also einen recht seltenen Wildvogel, welche zwar lebendig war, aber...
  2. verletzte Waldschnepfe

    verletzte Waldschnepfe: Hallo an Alle, Ich bin eine erfahrene Vogelhalterin, zwei Graupapageien und habe schon den ein oder anderen Wildvogel, der verletzt war,...
  3. Waldschnepfe, Rat gesucht

    Waldschnepfe, Rat gesucht: Hallo, ich suche Tipps zur Haltung und Pflege einer adluten flugunfähigen Waldschnepfe. Welche Beerensorten kann ich ihr im Winter anbieten,...
  4. Waldschnepfe bekommen - hat jemand damit Erfahrungen?

    Waldschnepfe bekommen - hat jemand damit Erfahrungen?: Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe gerade übers Tierheim eine Waldschnepfe nach Hause bekommen. Eigentlich soll sie ja ein Waldvogel...