Warum haltet Ihr Beos?

Diskutiere Warum haltet Ihr Beos? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Diese Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Ich würde gern Eure ganz persönlichen Gründe kennen lernen. Hat sich Eure Einstellung zur...
A

Anne

Guest
Diese Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Ich würde gern Eure ganz persönlichen Gründe kennen lernen. Hat sich Eure Einstellung zur Beohaltung verändert seit Ihr mit einem Beo zusammen lebt? Schlicht: Warum haltet Ihr einen Beo?
In diesem Zusammenhang empfehle ich zur Info und zum Überlegen einfach mal unter folgender Adresse zu stöbern, Tip nicht gleich wieder rausgehen sondern ernsthaft lesen und nachdenken: www.radikal-kakadu.de
Übrigens ich halte drei Beos. Ich arbeite daran im Sinne der Tiere zu denken und ihnen das eingeschränkte Leben so gut und artgerecht wie möglich zu gestalten. Verdammt schwer, wie ich feststellen muss. Gespannt auf Eure Gründe wartet
Anne
 
Hallo Anne,

hab' den Thread gar nicht gesehen, aber besser 'ne späte Antwort...;)

Warum halte ich Beos? Eigentlich kam ich dazu wie die Jungfrau zum Kind. Mein erster sollte bei seinen Vorbesitzern 'ganz schnell weg', da er erstaunlicherweise :~ viel Krach machte und die Nachbarn sich beschwerten (vom Dreck ganz zu schweigen). Um ihm das Tierheim zu ersparen habe ich ihn zu mir genommen und mich dann erst mal tage- und nächtelang in Büchern und im web über seine Ansprüche und Bedürfnisse informiert. Da Freddy nicht alleine bleiben sollte habe ich dann einen Partner gesucht, der aber auch ein Notvogel sein sollte (ein Beo aus dem Tiergeschäft käme für mich nie in Frage). Ich hörte dann von einem Beo der sehr unzureichend gehalten wurde und seinen Haltern 'eigentlich schon lange ein Ärgernis' war. Also nahm ich ihn zu mir und die beiden verstehen sich heute recht gut. Es müssen beides Wildfänge gewesen sein (unberingt) und beide sind nicht das, was so allgemein leichtfertig von einem Beo erwartet wird (sprechen nicht und sind nicht 'zahm'). Trotzdem werden sie natürlich bis an ihr Ende ihr Zuhause bei mir haben.

Verändert hat sich meine Einstellung zur Beo-Haltung insofern, als daß ich noch mehr als früher der Meinung bin, daß die Haltung eines Beos mit all' ihren Konsequenzen gut überlegt sein sollte. Ich würde sogar so weit gehen zu fordern, daß auf die Haltung dieser Vögel generell verzichtet werden sollte so es sich nicht um hiesige Nachzuchten handelt (und wie wir wissen gibt es da nicht allzu viele). Dieser Ansicht bin ich, seit ich mich eingehend mit Fang und Transport dieser Vögel beschäftigt habe (das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet).

Abschließend: Ich denke, Beos werden noch immer viel zu leichtfertig und von falschen Voraussetzungen ausgehend angeschafft. Zum Nachteil der Vögel!

Gruß
Tina
 
Hallo Anne,
Ich bin heute zum ersten mal auf dieser Seite und schaue noch ganz interessiert auf diesen Seiten rum .Auf deine Frage zurückzukommen,wir haben unseren Butcher seit letztes Jahr Oktober.Wir haben auch lange überlegt ob wir uns einen Beo kaufen.Ich fande diese Tiere schon als Kind interessant.Wir haben unseren Beo von einem Züchter gekauft und haben es noch nicht bereut.Wir haben so viel Spaß mit ihm auch die Kinder beschäftigen sich viel mit ihm.So viel weiß ich auch noch nicht über Beos z.B.wie erkennt man das Geschlecht und das Alter von Beos.Man sagt uns das unser Beo noch sehr jung sei und sehr schnell sprechen lernen würde,Aber spricht noch nicht sehr viel,obwohl wir uns viel mit ihm beschäftigen.Er sagt Hallo und macht ein paar kommische Geräusche nach,die ich kaum zuordnen kann.Aber das macht auch nichts,Hauptsache er bleibt uns noch lange erhalten.


Liebe Grüße Martina:)
 
Beo Geschlecht und andere Infos

Hallo Martina,
tja, mit dem Geschlecht ist das so eine Sache. Sehen kann man es nicht. Nach genauem Beobachten (über einen langen Zeitraum) kann man m.E. eine Geschlechtsprognose wagen, aber zur genauen Bestimmung ist ein TA nötig. Hat Dein Beo eine Beringung? Wenn Du ihn vom Züchter hast, dann weiß der doch das genaue Schlupfdatum. Übrigens noch ein Tip für weitere Infos (nur falls Du es inzwischen nicht schon selbst entdeckt hast) www.der-beo.de Dort wirst Du erst richtig neugierig auf Beos und ihre Lebensgewohnheiten.
Liebe Grüße von
Anne
 
Hallo Anne,
ich habe mal nachgeschaut unser Beo trägt keinen Ring.Wir haben unseren Butcher auf einer Vogelbörse gekauft.Den Züchter kenn ich leider nicht.Man sagte uns damals ,wie wir ihn gekauft haben,er sei 6 Wochen alt.Was bezahlt man eigentlich für so ein Beo?Wenn ich Zeit habe ,ab Donnerstag,werde ich mal auf diesen Seiten rumstöbern.Bis dann.

Gruß Martina
 
Thema: Warum haltet Ihr Beos?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.240
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
628
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.189
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben