Was bin ich- leider ohne Foto

Diskutiere Was bin ich- leider ohne Foto im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :) Ich habe vorhin bei uns im Garten einen Piepmatz gesehen, den ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mich aufklären? Leider hatte ich...

  1. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :)
    Ich habe vorhin bei uns im Garten einen Piepmatz gesehen, den ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mich aufklären? Leider hatte ich keine Kamera zur Hand:

    Er war größer als ein Dompfaff, aber kleiner als bspw. eine Amsel...
    Kopf und Rücken von oben grau-braun, der Bauch sehr hell beige, unterm Schnabel an der Brust wurde er etwas rosa-beige farben.
    Vom Schnabel aus gingen um die Augen schwarze Federn, ääähh... wie ein Tropfen, also am Schnabel die Spitze und die Augen lagen sozusagen im "Bauch" des Tropfens. Über dem Tropfen hatte er eine ganz dünne weiße Linie.
    Die Schwundfedern an den Flügeln waren schwarz gesäumt, auch die großen Schwanzfeder hatten diesen schwarzen Rand.
    Und (deswegen fiel er mir besonders auf), als er flog (habe seinen Rücken gesehen) waren die ausgebreiteten Schwanzfedern dem schwarzen Rand fast schneeweiß.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wer uns da besucht und auf dem Rasen rumhüpft. :)

    Viele Grüße von Luiniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    zumindest die Beschreibung der Maske hört sich nach einem Seidenschwanz an!
     
  4. #3 Peregrinus, 21. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.096
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Steinschmätzer?

    VG
    Pere ;)
     
  5. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Richard,
    das wird gleich mal bei google geprüft :)

    Nee also kein Seidenschwanz (sind die schön!!), aber zumindest die Bauchfarbe kommt dem männlichen Seidenschwanz sehr sehr nahe. Aber als er nicht flog waren keine hellen Stellen auf den Flügeln zu sehen, die ja die Seidenschwänz wohl haben...

    Ich bin eben noch auf den "Neuntöter" gestoßen, das könnte auch sein... aber so ganz paßt es noch nicht, glaube ich.
    Hat noch jemand eine Idee?
     
  6. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    :prima:

    Ja, so einer war das! Super danke!! :)
    Hoffentlich sehen wir den hier noch öfter, er dar heir gerne brüten :)
     
  7. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hm, jetzt habe ich mal schnell nachgelesen, was ich zum Steinschmätzer finden konnte- da wo er rumhüpfte haben wir einen kleinen (trockenen) Brunnen in dem ganz viele Steine und Schiefersteinstücke liegen (ist also nur vom Brunnenrand her 15cm tief) und nicht weit davon beginnt ein angefangenes Hochbeet mit viel abgeschnittenem Gestrüpp, das auf die nächste Schicht wartet... vielleicht will er ja da ja mit seiner Liebsten brüten... wäre ja schön!!
    Dann werde ich das wohl erstmal nicht mehr anrühren.
    (Hab ne gute Ausrede damit bis zum Herbst zu warten :D)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was bin ich- leider ohne Foto

Die Seite wird geladen...

Was bin ich- leider ohne Foto - Ähnliche Themen

  1. um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto

    um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto: [ATTACH]
  2. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  3. Vogelbestimmung. Bin leider Unsicher

    Vogelbestimmung. Bin leider Unsicher: Guten Morgen Vogelfreunde, ich habe mit der Vogelfotografie angefangen und bin mir ab und zu mit der Bestimmung der Vögel unsicher. Ich hoffe...
  4. "Das Leiden der Greifvögel"

    "Das Leiden der Greifvögel": Hallo, grade eben diese Seite entdeckt: Falknerei Also mal ernsthaft, "Wasserkammer", "Wachtragen"?! Ich bin zwar kein Falkner, aber so weit ich...
  5. Fotoboxen

    Fotoboxen: Hallo. Ich hab vor mir eine Fotobox für meine 7 lieblings Gloster anzuschaffen. Ich würde auch mal eine selber machen. Habt ihr pläne oder sowas...