Was für ein Greifvogel

Diskutiere Was für ein Greifvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mich würde interessieren, welche Greifvögel bei uns heimig sind. Habe heute bei einer Fahrradtour ein Foto gemacht. Leider war der Vogel...

1. #1 lens-flare, 28. Juni 2007
    lens-flare

lens-flare Guest

Hallo,

mich würde interessieren, welche Greifvögel bei uns heimig sind. Habe heute bei einer Fahrradtour ein Foto gemacht. Leider war der Vogel ziemlich weit in der Luft. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Steffen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

Hallo!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Das ist Rotmilan.

4. #3 lens-flare, 28. Juni 2007
    lens-flare

lens-flare Guest

Das ging ja schnell! Sieht gar nicht so rot aus ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Steffen

5. #4 Alcedo atthis, 29. Juni 2007
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Der schwanz ist schön tief gegabelt und der helle bereich an den flügel sticht mehr hervor als beim ähnlichen schwarzmilan, der einen weniger tief gegabelten Schwanz hat.

Hättes du ihn nicht im Gegenlich gesehen , hättest du die schön rostrote Farbe des Schwanzes erkennen können...

6. lens-flare

lens-flare Guest

Hallo,

ist das auch ein Rotmilan?

Viele Grüße

Steffen

Anhänge:

7. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo Steffen,

ja, das ist auch einer!
    Kann man schön an den weißen Flügelfeldern erkennen.:zustimm:

8. lens-flare

lens-flare Guest

Alles klar, danke für deine Antwort!

Viele Grüße

Steffen

9. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Hi Steffen.

Ja...ist ein Rotmilan. Sind meine Lieblingsgreife. Man erkennt sie auch sehr schön am Kopf und am gegabelten Stoß.
    Hier mal eine Aufnahme von mir zum Vergleich

Lg, Olli

10. lens-flare

lens-flare Guest

Hallo Olli,

das ist ja ein tolles Foto! Wie weit warst du von dem Vogel entfernt? Ich seh sie leider immer nur aus großer Ferne.

Viele Grüße

Steffen

11. isika

isika Guest

Irre schönes Foto!

Ich habe mal einen, so Ende der 80er im Osten gesehen!

War damals schwer beeindruckt, von der Schönheit dieser Vögel!

Mein Bruder hat nun einen bei sich in Rodde (nördlichster Zipfel NRW) gesehen und fand ihn auch wunderschön!

Isika

12. ChrisKli

ChrisKli Guest

Was für ein Vogel?

Hi! Bin neu hier. Ich bin neulich mit dem Auto an einem Feld vorbei gefahren. Von weitem dachte ich es stünde ein Storch da, was mir aber ziemlich merkwürdig vorkam, da es in Deutschland ja kaum noch Störche gibt. Dieser Vogel hatte aber etwa die Größe und die Federzeichnung eines Storches, nur dass das Weiß etwas "dreckiger" aussah und nicht so schneeweiß wie bei Störchen. Als ich dann näher kam, sah ich, dass es ein Greifvogel war. So einen großen habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen. Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was das für einer gewesen sein könnte? Danke
    Christina

13. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Hallo Chris.

Auf deine Beschreibung passt eigentlich nur ein Vogel...der Sekretär. Dieser ist hier hedoch nicht heimisch und müßte dann irgendwo "entflogen" sein. Ansonsten fällt mir nur der Graureiher ein, aber das is kein Greifvogel. Ein Greifvogel mit der Statur eines Storches...grad so lange Beine...fällt mir nicht ein...und auch nicht mit so einem Schnabel. Evtl. kommt noch ein Geier in Frage...
    Wo hast du denn diese Beobachtung gemacht ???

Hier mal ein Bild von einem Sekretär

LG, Olli

14. DieFreche

DieFreche Neues Mitglied

Ich hätte spontan auch auf Graureiher getippt. Was lässt Dich denken, daß es ein Greifvogel war?

15. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo Chris,

Störche sind in Deutschland gar nicht so selten. Man sieht sie bloß nicht so häufig, wenn man nicht in dem richtigen Gebiet ist.

Wenn es ein Greifvogel gewesen sein soll, der hochbeinig ist, fällt mir auch bloß der Sekretär ein, dies ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Das unreine Gefieder könnte auf einen jungen Schwarzstorch schließen lassen (ist allerdings nicht weiß), diese sind zwar selten, man sieht sie aber doch schon ab und zu.
    Oder es war vielleicht nur eine optische Täuschung, dass es vielleicht doch ein Weißstorch war.
    Die wichtigste Frage ist eben: War der Vogel hochbeinig oder nicht. :)

16. ChrisKli

ChrisKli Guest

Tja, das Problem dabei ist, dass ich mit dem Auto unterwegs war, sprich, ich konnte mir den Vogel nicht genau anschauen. Er stand auf einem Feld in Sachsen (in der Nähe von Mücheln, wenn das jemandem was sagt). Das es kein Storch war, kann ich aber genau sagen, da ich ein paar Wochen zuvor in der Slowakei gewesen bin und dort täglich so viele gesehen habe (wir hätten sogar beinahe mal einen überfahren), dass mein Gehirn die Statur eines Storches doch noch sehr gut in Erinnerung hatte. Als ich vorbei fuhr, sah ich, dass der Vogel diesen typischen breiten Kopf und den typischen Schnabel eines Greifvogels hatte. Er sah sehr kräftig aus. An hohe Beine kann ich mich nicht erinnern. In dem Moment als ich gesehen habe, dass es ein so großer Greifvogel war, dachte ich noch erschrocken "ein Adler?!" :). Tja, ich hab leider nicht viel Ahnung.

17. ChrisKli

ChrisKli Guest

Übrigens. So wie der Vogel oben, sah der nicht aus. :+klugsche :D

18. U.We.

U.We. Stammmitglied

In Sachsen gibt es meines Wissens keinen Ort namens Mücheln, dafür zwei mal in Sachsen-Anhalt.
    1. Mücheln bei Wettin
    2. Mücheln im Geiseltal
    Dort ist Deutschland 12größter See mit 19 Quadratkilometern, der Geiseltalsee in der Entstehung. Dort gibt es unter anderen auch Seeadler.
    guckst Du hier: http://images.google.de/images?gbv=2&svnum=30&hl=de&q=seeadler&btnG=Bilder-Suche

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ChrisKli

ChrisKli Guest

Oh! Das Anhalt hab ich vergessen. Ich weiß natürlich, dass Mücheln in Sachsen-Anhalt liegt, weil ich von dort herkomme. Jetzt wohne ich allerdings in Sachsen ... könnte also auch die Macht der Gewohnheit sein :-). Danke aber für deinen Tipp mit dem Seeadler. Es war höchstwahrscheinlich ein Weißbauch-Seeadler. Danke euch allen. :prima:

21. buteo

buteo Foren-Guru

Einen Weißbauchseeadler wirst Du hier in Deutschland nicht finden.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob jemand einen solchen Seeadler in einer Falknerei hält in Deutschland.
    Also das kannst Du sicher ausschließen.
    liebe Grüße,buteo

Thema: Was für ein Greifvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist der Storch ein Greifvogel

,
  2. greifvogel Sachsen-Anhalt

Die Seite wird geladen...

Was für ein Greifvogel - Ähnliche Themen

1. Wer will hier unsere Hühner

Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg