Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil wir uns in einem anderen Forum gerade darüber "streiten", was das für ein Vogel ist (eine...
R

RikeH

Guest
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil wir uns in einem anderen Forum gerade darüber "streiten", was das für ein Vogel ist (eine Freundin hatte ihn heute vor ihrem Fenster mitten in der Stadt fotografiert). Ist zwar nicht die beste Qualtiät aber vielleicht kann mir jemand beantworten, um welchen Vogel es sich handelt (wir waren schon bei Falke, Junghabicht und zuletzt Bussard) und es wurmt mich total, was das für ein Geselle ist :)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/4141225/1440_3532366564383634.jpg

Kann mir jemand helfen?

LG, Rike
 
Ja? Ganz sicher? Ich war fest davon überzeugt, dass es ein Falke ist, nachdem ich nach Bilder gegoogelt hatte.
 
Hm, habe gerade nochmal nach Mäusebussard gegoogelt und stimmt, er sieht wirklich so aus :prima:

Danke schön :)

LG, Rike
 
Bitte.
Besser als immer nur googeln....sich mal ein Buch kaufen mit allen Arten :zwinker: Denn wenn man Interesse an so was hat lohnt es sich.
 
Hm, habe gerade nochmal nach Mäusebussard gegoogelt und stimmt, er sieht wirklich so aus :prima:

Danke schön :)

LG, Rike

Mäusebussarde sind sehr variabel im Gefieder, von fast weiß bis nahezu schwarz kann alles dabei sein....der hier ist ja richtig "bunt"
Darum gleicht einfach kein Mäusebussard dem anderen.
 
Hallo,
um nicht einen neunen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage einfach hier: Am Sonntag habe ich auf einem Sportplatz in der Pfalz folgenden Vogel abgelichtet. Ich schätze, dass es (auch) ein Mäusebussard ist, sicher bin ich mir da aber nicht, da es dann ein recht großes Exemplar wäre, wenn ich mich nicht irre...
Leider ist die Qualität der Bilder nicht optimal, um das Tier nicht zu stören, bin ich nicht näher ran und ich hatte leider nur ein 200mm-Teleobjektiv dabei. Ich hoffe, es reicht um das Tier zu identifizieren und ggf. mir die Zweifel zu nehmen.
Cheers!
 

Anhänge

  • DSC_1235.jpg
    DSC_1235.jpg
    15 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_1237.jpg
    DSC_1237.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_1250.jpg
    DSC_1250.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 75
Ich schätze, dass es (auch) ein Mäusebussard ist, sicher bin ich mir da aber nicht
...
Ich hoffe, es reicht um das Tier zu identifizieren und ggf. mir die Zweifel zu nehmen.
Das reicht dicke. Klaro, ein Mäusebussard. Schau mal das helle Halsband unter dem dunklen "Halslatz". Ganz typisch Mäusebussard.

Vg
Pere ;)
 
Hallo Rike,
natürlich ist dies ein Mäusebussard, aber was heisst natürlich ? Ist ne Frage der Erfahrung einen Vogel zu erkennen. Zu deiner Hilfe ein paar Merkmale an denen man den abgebildeten Vogel erkennen kann. Zuerst die Frage was könnte es denn sein ? Adler ? Falke ? Habicht ? Bussard ? Da ich nicht weiß wo das Foto entstanden ist, ist es von hier aus schwierig. Aber einen Adler oder Wanderfalken zu sehen ist wirklich selten. Meistens sieht man Turmfalken, Mäusebussarde, und dann Habichte. Die meisten denke ich sind die hier ansässigen Mäusebussarde. Also als Regel von einem Mäusebussard ausgehen.
In deinem Fall hast Du ein Super Foto gemacht, von einem Habicht oder Bussard hätte das nie geklappt. Man kann eindeutig die Supraorbilale erkennen, das ist die Augenbrauenkante. Ein Falke hat die nicht wodurch die Augen des Falken rundlicher wirken. Zudem hat ein Falke lange düne Finger an seinen Händen, der Grifftöter Bussard hat dicke Finger an den Füßen. Deutlich für geübte Augen zu erkennen.
Ein weiteres Indiz ist der Schnabel, Falken haben einen Falkenzahn.
Also bleibt Habicht oder Bussard. Eindeutiges Merkmal ist, das Bussarde bis auf den Wespenbussard niemals eine gelbe Iris haben. Der Habicht hat diese wodurch er so bedrohend wikt. Aber egal was für ein Piepmatz das war, war bestimm ne eindrucksvolle Erfahrung.
Zum Federkleid soviel, dies ist ein Lapard, ein Jungvogel, erkennbar am noch leicht tropfenförmiger Fleckung. Im zunehmenden Alter verändert sich das Federkleid eher zu einer Queerbänderung. Ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim Althabicht. Für ein ungeübtes Auge ist ein junger Wanderfalke, ein junger Habicht oder junger Bussard schwer zu erkennen.
Bei dem Bussard spielt die Färbung keine große Rolle.
Liebe Grüße an alle Freunde, aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo griflet,

das ist ein buteo buteo buteo, der heimische Mäusebussard auf der Jagd zu Fuß nach Regenwürmern. Es gibt 28 Arten von Bussarden, eine Art ist der Mäusebussard mit 13 Unterarten die hier vorkommen. Je nach Ort und Zeit könnte es evt. ein Rauhfußbussard sein, dazu müsste mann aber die Ständer sehen was hier nicht der Fall ist. Aber mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Mäusebussard.
Einen Wanderfalken wirst Du nie so am Boden sehen, Adler viel zu selten. Habicht jagd nicht am Boden zu Fuß
Liebe Grüße an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
Aber einen Adler oder Wanderfalken zu sehen ist wirklich selten. Meistens sieht man Turmfalken, Mäusebussarde, und dann Habichte.
Das kommt auf die Gegend an. Ich sehe zum Beispiel erheblich öfters Wanderfalken als Habichte.

Man kann eindeutig die Supraorbilale erkennen, das ist die Augenbrauenkante.
Supraorbitale, mit „t“ ... Überaugenwulst.

Es gibt 28 Arten von Bussarden, eine Art ist der Mäusebussard mit 13 Unterarten die hier vorkommen.
Sagen wir besser: Derzeit werden etwa 28 Arten in die Gattung Buteo eingeordnet.

Je nach Ort und Zeit könnte es evt. ein Rauhfußbussard sein, dazu müsste mann aber die Ständer sehen was hier nicht der Fall ist. Aber mit sehr hoher warscheinlichkeit ein Mäusebussard.
Die Ständer braucht man zur Bestimmung eines Rau(h)fußbussards nicht. Der sieht auch sonst anders aus. Der Vogel auf dem Bild ist zweifelsohne ein Mäuse- und kein Rau(h)fußbussard.

Einen Wanderfalken wirst Du nie so am Boden sehen, Adler viel zu selten. Habicht jagd nicht am Boden zu Fuß
Das kann man so nicht sagen. Hat der Falke einen größeren Beutevogel niedergeschlagen, landet er selbstverständlich auch auf diesem auf dem Boden. Aber stimmt schon, Wanderfalken auf dem Boden sind eher die Ausnahme. Auch der Habicht kann mal auf dem Boden hocken, aber ebenfalls recht selten so zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,
es geht um die Erkennung des Vogels, nicht um dich.
Natürlich kann ein Fachmann sofort einen Mäusebussard erkennen wie ich mit meiner Aussage "Das ist ein Mäusebussard" sagen wollte, aber ein Fachmann hätte wohl nicht gefragt. Richtig ist das man ...orbitale mit "t" schreibt, hättest aber auch merken müssen das Bussarde keine Finger haben sondern Zehen.
Da ich gerne dazulerne wüsste ich gern woran du einen Rauhfußbussard auf einem unscharfen Foto eindeutig identifizieren kannst.
Einem Leien ist es auch verständlicher zu sagen es gibt 28 verschiedene Bussarde, verstehen eigentlich auch Fachleute. Aber gut, du bist ja warscheinlich jemand der mich mit jedem Kommentar begleitet und es noch ein bisschen besser weiß.
Liebe Grüsse an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
Hallo Pere,
es geht um die Erkennung des Vogels, nicht um dich.
Natürlich kann ein Fachmann sofort einen Mäusebussard erkennen wie ich mit meiner Aussage "Das ist ein Mäusebussard" sagen wollte, aber ein Fachmann hätte wohl nicht gefragt. Richtig ist das man ...orbitale mit "t" schreibt, hättest aber auch merken müssen das Bussarde keine Finger haben sondern Zehen.
Da ich gerne dazulerne wüsste ich gern woran du einen Rauhfußbussard auf einem unscharfen Foto eindeutig identifizieren kannst.
Einem Leien ist es auch verständlicher zu sagen es gibt 28 verschiedene Bussarde, verstehen eigentlich auch Fachleute. Aber gut, du bist ja warscheinlich jemand der mich mit jedem Kommentar begleitet und es noch ein bisschen besser weiß.
Liebe Grüsse an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiii
Hoppla, was ist denn nu los? :?

Ich hab doch lediglich den Mäusebussard bestätigt und einige Aussagen aus meiner Sicht präzisiert. Da brauchste Dich doch nicht angegriffen fühlen. Ging doch überhaupt nichts gegen Dich, sondern es waren lediglich gut gemeinte Hinweise an den Fragesteller.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,


vieleicht kannst du mir ja folgende Frage noch beantworten:

Da ich gerne dazulerne wüsste ich gern woran du einen Rauhfußbussard auf einem unscharfen Foto eindeutig identifizieren kannst.


Liebe Grüße an alle Freunde aus dem Himmel Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
Da ich gerne dazulerne wüsste ich gern woran du einen Rauhfußbussard auf einem unscharfen Foto eindeutig identifizieren kannst.
Es sind mehrere Dinge, die man sieht:
Auf dem ersten Bild sieht man den unbefiederten Tarsometatarsus, aber wir wollten ja die sonstigen Merkmale.
Auf den Bildern Nr. 2 und 3 sieht man das u-förmige helle Brustband unter einem dunklen runden Hals- und Brustlatz. Das ist ein eindeutiges Merkmal für den Mäusebussard, das zeigt der Rauhfußbussard in der Form nicht.

Hinzu kommt, dass wir hier in Deutschland im Regelfall Jungvögel des Rauhfußbussards antreffen. Diese haben einen einfarbig dunkel-schokobraunen Bauch, der nach oben hin relativ scharf gegen den helleren (dunkel längsgestreiften) Brust-Halsbereich abgegrenzt. Es gibt keinen dunklen Latz, somit auch kein helles Brustband. Die Flügeloberseite des Jungvogels ist ebenfalls weitgehend dunkelbraun mit nur wenigen etwas helleren Flecken (das ist anhand des Bildes jedoch nicht zu beurteilen). Rauhfußbussard-Altvögel zeigen oberseits die typische helle Fleckung, sehr ähnlich der Oberseite eines nordischen Junghabichts (von daher hat der Westsibirische Habicht auch seinen Namen A. g. buteoides = der Bussardähnliche).

Trotz der relativ unscharfen Fotos kann der Vogel somit eindeutig bestimmt werden.

VG
Pere ;)
 
Zusatz zur Bestimmung:
das Flugbild zeigt auch nicht diese gedrungene Haltung des Kopfes, die der Mäusebussard typischer Weise aufweist.
Also das erkennt man meist sogar auf unscharfen Bildern.
Die Vögel , die hier diskutiert wurden, sind natürlich absolut einwandfrei MBs.
 
Oh weia,

jetzt sind hier aber wirklich die Fachleute und hoch studierte am Werke, hoffe mal das das nicht alles nur Theorie ist?!
Kann mir denken das da so mancher " normale" Mensch angst und einen schrecken von den Aussagen und den Ausführungen hier bekommt.Einer topt den nächsten.
Gruß
Marco
 
@Regalis,
was genau stimmt nicht?
Ich find es immer gut, andere Bestimmungsmöglichkeiten zu hören.... wenn ich alleine dran denke, wie ich mir mit den Weihenterzeln schwer getan habe, bis ich endlich eine vernünftige Erklärung bekam.
 
@regalis

als fachmann müsstest du das doch eigentlich verstehen..............oder?

:nene::?
 
Hallo,

ja das ist mir nichts neues aber ich denke das hier im Forum der Anteil der Falkner die selber Greife haben und sich mit solchen Sachen auskennen eher gering ist und der Anteil mit " einfachen" Naturliebhabern die was beobachtet haben doch erheblich höher ausfällt.
Falls du mich mit deiner Frage reizen wolltest mußt du größere Geschütze auffahren-das haben schon viele versucht.
Gruß
Marco
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben