Was für eine Möwe ist das?

Diskutiere Was für eine Möwe ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich kenn mich mit Möwen garnicht aus (ich kann grad mal ne Lachmöwe bestimmen^^), darum wollte ich euch fragen was das hier für eine ist...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Ich kenn mich mit Möwen garnicht aus (ich kann grad mal ne Lachmöwe bestimmen^^), darum wollte ich euch fragen was das hier für eine ist.
Fotografiert hab ich die nahe Königstein an der Elbe.

IMG_1800.jpg
Lg micarusa
 
Ich würde Silbermöwe schätzen, wegen dem Punkt am Schnabel und dem etwas "grimmigerem" Blick, aber ich bin bei weitem kein Experte für Möwen... Bin gespannt, was andere dazu sagen!
 
Hmm, mit nur einem Foto finde ich das in dem Fall recht schwierig. Die Möwe befindet sich im 3. Kalenderjahr und mit dem reinweißen Körper- und Kopfgefieder, den langen, spitzen Flügeln, der schmalen dunklen Endbinde und den kontrastierenden Handschwingen kommen m.E. nur Mittelmeer- und Steppenmöwe infrage. Den hellen Fleck auf der äußeren Handschwinge können in diesem Alter beide haben. Auge wirkt dunkel, der Schnabel lang?, parallelkantig, Gonyseck? - hilft mir hier nicht wirklich. Die Schnabelfarbe ist schon ziemlich satt gelb und die Unterflügeldecken, speziell die Achselfedern weisen eine ausgeprägte dunkelbraune Zeichnung auf. Da sind Steppenmöwen i.d.R. relativ hell.
Also ich denke hier Richtung MMM, bin mir aber keineswegs ganz sicher.

f.
 
Vielen dank euch beiden,
leider hab ich kein anderes Foto, sonst hätte ich es noch rein gestellt

Lg micarusa
 
Eine, die Eier und Kücken frisst. Muss man vorsichtig sein.
 
@ fabalis,

deine Erklärungen sind immer toll!
Ich habe uch an die MMM gdacht, aber in Sachsen? Gibt es so was?

VG Sven
 
Hühnerschreck: Das tun die Großmöwen alle ;) Vorsichtig sein muss ich mit ihr aber nicht, bin schon über 1,60m...
 
Thema: Was für eine Möwe ist das?
Zurück
Oben