was ist da schiefgelaufen ?

Diskutiere was ist da schiefgelaufen ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde - ich hoffe, es gibt jemanden, der mir weiterhelfen könnte, denn ich bin völlig ratlos ..... Bei uns am Balkon hat in...
S

Stacheltierchen

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde - ich hoffe, es gibt jemanden, der mir weiterhelfen könnte, denn ich bin völlig ratlos .....

Bei uns am Balkon hat in unserem Meisennistkasten ein Kohlmeisenpärchen gebrütet. Irgendwann sind dann Junge geschlüpft (keine Ahnung, wie viele) und beide Vogeleltern haben bis gestern fleißig gefüttert. Gestern abend gegen 21 Uhr haben wir bemerkt, dass ein Junges am Boden des Balkones sitzt. Da ich nicht wußte, wie lange es schon dort sitzt und es tagsüber relativ warm war, dachte ich, ein Schluck Wasser kann nicht schaden. Ich habe also mit einer Spritze seitlich an den Schabel Wassertropfen gegeben, die auch in den Schnabel gelaufen sind - das Kleine hat auch geschluckt; war deutlich zu sehen.

Wir wollten natürlich wissen, ob noch jemand in dem Meisenkasten sitzt, nachdem keine Geräusche zu hören war. Aufmachen wollten wir den Kasten aber nicht und haben deshalb mit einer dünnen Endoskopielampe und PC vorsichtig durch das Einflugloch reingeschaut. Deutlich war ein Altvogel im Nest zu sehen, wir haben ihn sogar blinzeln gesehen. Aus diesem Grund habe ich das Meisenjunge durch das Flugloch wieder in den Nistkasten zurückbefördert, nachdem er nochmal einen Schluck Wasser bekommen hat.

Heute vormittag war nun zu beobachten, dass ein Altvogel mit einer Raupe im Schnabel an den Kasten fliegt, reinschaut und völlig irritiert am Dach umherhüpft. Danach ist er mit der Raupe im Schnabel wieder davongeflogen. Seitdem ist keiner der beiden Eltern mehr zurückgekommen. Deshalb habe ich einen zweiten Blick mit PC/Endolampe durch das Flugloch riskiert und gesehen, dass der Altvogel weg war aber im Nest waren Schwanzfedern zu sehen. Keine Lebenszeichen.

Deshalb habe ich vorsichtig aufgemacht und es lagen 2 Eier und 2 tote Junge darin, u.a. auch höchstwahrscheinlich das Junge, das ich gestern noch mit Wasser versorgt habe. Es hatte einen aufgeblähten Bauch, als wenn es einen Stein verschluckt hätte.

Kann es sein, dass ich ihm ZUVIEL Wasser gegeben habe (ca. 2 ml) ?

Was könnte die Ursache gewesen sein, dass das andere Junge gestorben ist bzw. die "toten Eier"?

Warum saß die ganze Nacht noch der Altvogel mit im Nest?

Vielleicht weiß irgendwer von euch, was da schiefgelaufen sein könnte bzw. ob ich einen Fehler gemacht habe !

Traurige Grüße von Stacheltierchen
 
Darüber warum Küken sterben oder Eier nicht befruchtet sind lässt sich spekulieren, allerdings sind 2 ml Wasser für ein Küken mit Sicherheit zu viel.
 
Die anderen werden ausgeflogen sein. Durchschnittliche Anzahl der JV 8-9, ziehen wir 2 unbefr. Eier und 2 JV ab, so sollten 3-5 ausgeflogen sein.
Kohlmeise bei mir im Garten hat 9 befr. Eier im Nest.
Ivan
 
Thema: was ist da schiefgelaufen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.506
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben