Was ist das für eine Rasse?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Könnt ihr mir die Rasse von dieser Taube nennen? Sie ist eine Fundtaube. Sie kann den Schwanz bei Aufregung wie eine Pfautaube...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir die Rasse von dieser Taube nennen? Sie ist eine Fundtaube.
Sie kann den Schwanz bei Aufregung wie eine Pfautaube aufstellen, ist was größer & breiter & an beiden Füßen sind die zwei äußeren Vorderzehen mit einem Häutchen verbunden wie man auf dem Foto sehen kann.

PICT0562.JPG PICT0558.JPG

Vielen Dank schonmal :)

Meckie
 
Hallo Meckie,
es handelt sich um einen Takla, eine Flugtaubenrasse, die zu den Klatschtümmlern zählt. Die Haut zwischen den Zehen nennt sich Schwimmfuß. Vor längerer Zeit, hat hier im Forum schon mal jemand Taklas mit Schwimmfuß gezeigt. Das kommt anscheinend bei einigen Stämmen öfters vor. Ob das nun durch Inzucht kommt- weiß nicht? Ich könnte es mir aber vorstellen.
Einen Ring hat die Taube nicht?
Viele Grüße, Andrea
 
Danke für deine Antwort.
Einen Ring hat die Taube leider nicht. Aber ich denke/hoffe mal nicht, dass sie wer als Hochzeitstaube verwendet hat & sie vielleicht entflogen sein könnte. Als Flugtaubenrasse bleibt sie vermutlich nicht in einer Voliere, sondern bekommt Freiflug & könnte vor Schreck sich verflogen haben, oder?
Ich werde dann mal bei Ebay-Kleinanzeigen was reinstellen & vielleicht beim Tierheim anrufen. Wenn das keine potentielle Hochzeitstaube ist, werden die vielleicht die Meldung annehmen.
 
Hallo Meckie,
ich denke nicht, dass es sich um eine Hochzeitstaube handelt. Bei den Takla ist es so, dass es da ganz viel verschiedene Zuchtrichtungen gibt, die sehr unterschiedlich aussehen. Die Rasse ist weit verbreitet in der Türkei, Irak, etc.. Sie werden dort aber nicht nur als Flugtauben gehalten, sondern es gibt auch Stämme die auf Schönheit gezüchtet werden. Oftmals haben die Züchter diese Tauben aus ihren Heimatländern mit nach Deutschland gebracht und viele diesen Leuten sind nicht in Vereinen organisiert und deshalb haben die Tauben auch keinen Ring.
Viele Grüße, Andrea
 
Danke für die Infos. :zustimm:
Ist leider sehr oft, dass Rassetauben keinen Ring haben.
Sollte es dann theoretisch sein, dass Rassetauben wie Brieftauben beringt sind?
Von all den in diesem & letzten Jahr gefunden Rassetauben in Hannover, von denen ich weiß, war nur eine beringt, sodass man den Züchter ermittlen konnte. Und der wusste dann wohl nicht, wohin er sie verkauft hatte & meinte, dass die auch niemand wegen dem gebrochenen Bein nehmen würde.
Ist echt schade, dass man den Halter oft nicht ausfindig machen kann.
 
Hallo Meckie,

nur Tauben, die ausgestellt werden sollen bzw. Brieftauben die an Wettkämpfen teilnehmen müssen beringt sein.
Rassetauben bzw. Brieftauben kann aber im Prinzip jeder halten und auch züchten, dazu muss er nicht Mitglied in einem Verein sein und es gibt auch keine Beringungspflicht. Unberingte Tiere können allerdings nicht ausgestellt werden. Aber es gibt eben auch Leute die Tauben nur zum eigenen Vergnügen halten/fliegen und nicht ausstellen oder an Wettflügen teilnehmen wollen.

Mit den Hochzeitstauben es gibt sicherlich Leute, die sich ohne Gedanken zu machen ein paar Tauben kaufen um diese auf einer Hochzeit aufzulassen. Ich denke oft geschieht das auch aus Unwissen was man da tut, vielleicht geht es auch manchen Leuten ums Geld, weil das eben preiswerter ist irgendwo ein paar Tauben für 5€ zu kaufen als irgendwo weiße Brieftauben bei einem Hochzeitstauben Anbieter zu mieten. Für diese Leute sei hier nochmal gesagt, dass sie den Tauben damit nichts gutes tun. Sie werden in den allermeisten Fällen nicht für längere Zeit in Freiheit überleben. Rassetauben finden im allgemeinen auch nicht wieder zurück zum Schlag, wenn sie irgendwo aufgelassen werden. Das können nur Brieftauben.

Aber nicht jede ohne Ring aufgefundene Rassetaube wurde auf Hochzeiten aufgelassen, in den allermeisten Fällen sind das entflogene Tauben.
Gruß, Andrea
 
Ok, da wäre dann für Halter ,v.a. mit Freiflug, ein Telefonring sinnvoll.
Das mit den Hochzeitstauben wusste ich nicht. Ich dachte, dass das unseriöse Anbieter wären, die sich nicht ausreichend informiert haben bzw. schnelles Geld wollen. Aber eigentlich ist das so, wie du schreibst, logisch, weil die Anbieter ja schon nach der ersten Hochzeit merken müsste, dass die Tauben nicht mehr zurückkommen. Und woher bekommen dann die Leute die Tauben? Von Leuten, die einfach wild vermehren & keine Fragen stellen? Dann wären das dann vermutlich die unseriösen Anbieter.
Das stimmt, obwohl bei weißen habe ich immer eine Hochzeit in Verdacht. Die treten am meisten auf.
 
Es wurde noch eine Rassetaube gefunden, aber weil es zum Thema passt & das Thema noch relativ aktuell ist, schreibe ich einfach nochmal hier.
Nur um sicherzugehen: auch Takla? Diesmal ohne Schwimmfüße.
Dafür hatte sie seltsamerweise einen dicken Kotklumpen an einer Zehe. Das habe ich bisher nur bei Stadttaubenküken gesehen. Der Kotklumpen war ganz fest, rund & um die Kralle herum. Könnte das was über die Haltung aussagen? Außerdem waren die Schwanzfedern & Schwingen leicht verschmutzt, wobei das vielleicht im Karton passiert, falls die Finder morgens die Zeitung gewechselt haben.
Sie wurde eher ländlich gefunden & im Karton von den den Findern war sie nur eine Nacht. Der Kot ist momentan außerdem nicht für solche große Klumpen geeignet, weil er zu flüssig ist.

PICT0611.JPG PICT0617.JPG
 
Hallo,
das ist sicher keine Takla, welche Rasse, weiß ich aber auch nicht.
Er gefällt mir - falls er sich nicht vermitteln lässt, würde ich ihn bei mir aufnehmen :)
Viele Grüße
Petrina
 
Jetzt wo du das sagst, fällt mir auch auf, dass der Kopf ein wenig anders ist & sie keine belatschten Füße hat (hatte definitiv gestern zu viel zu tun).
Ich hatte nur an eine Takla gedacht, weil die Schwingen & der Schwanz auch was größer als normal sind & sie auch den Schwanz hochklappen kann bei Aufregung.
Ich schreib dir mal eine PN. Wir kennen zwar eine Voliere, aber bei dem Tempo, wie wir nicht auswilderbare Tauben finden, ist die wahrscheinlich nächstes Jahr voll.
 
dies ist ein Nikolajewer Hochflieger, gehört zu den Stilflugtauben.
 
Thema: Was ist das für eine Rasse?
Zurück
Oben