WAS ist der "Kanadische Riesenfasan"?

Diskutiere WAS ist der "Kanadische Riesenfasan"? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich hätte da mal eine recht ungewöhnliche Frage, ich habe mir gestern Nacht irgendwie Gedanken darüber gemacht, weiss auch nicht wie und...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich hätte da mal eine recht ungewöhnliche Frage, ich habe mir gestern Nacht irgendwie Gedanken darüber gemacht, weiss auch nicht wie und warum gg*
Jedenfalls würde mich ja mal interessieren was es denn mit dem "Kanadischen Riesenfasan" auf sich hat.
Er ist eine seeehr große+schwere "Rasse" und wohl hauptsächlich zum Verzehr gezüchtet, vermutlich in Kanada wegen des Namens (?)
Vom aussehen her hat er etwas vom Ph.c.mongolocus;Ph.c.torquatus;Ph.c.colchicus wie eigendlich die meisten üblichen "Jagdhybriden" auch.
Nun aber wegen der enormen Größe eine Frage:
Ist er durch pure Hybridzucht zu stande gekommen und gillt er somit unter Hybriden oder ist es eine Rasse?
Rasse heißt ja dass anatomische Merkmale verändert wurde, bei der Größe vermute ich das schon fast oder irr ich da?
Mir ist bekannt dass bei den Phasianus-Unterarten Hybriden üblich sind und Mutationen (Veränderung farblicher Merkmale) (ZB. Tenebrosusfasan, Gescheckter Fasan,Isabell Fasan,...)
aber Rassen???
 
so dicker ein jagdfasan ist um so süßer ist er auch.
du schwersten sind meistens auch die ruhigsten rassen.

vergleich mein tenebrosus und mein torquatus. (hoffentlich richtig geschrieben!g*)

mehr weis ich aber auch nicht ;(
 
Was ein kanadischer riesen fasan ist??

Also Ich leb in Kanada und hab noch nie was von einem Kanadischen Riesen fasanen gehört, das einzige was du hier bekommst sind chinesische und englische schwarzhalz fasane!!

Aber in der USA haben sie einen speziellen fasan der ein mischling zwischen allen möglichen ringfasanen ist. Der ist ganz bunt und etwas schwerer aber noch ein guter flieger!! Ich glaube die heissen Manchurian Ringnecks!!
Hier ein foto von so einem Manchurian!! Ich wollt mir die eigendlich kaufen, aber 300 dollar für 50 fasane.... nee soviel geld hab ich nicht, und ich müsste in die USA fahren um sie abzuholen!
 

Anhänge

  • Manch.jpg
    Manch.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 623
Hallo,
Den Mandschurichen-Ringfasan gibt es wirklich, aber dieser ist eine eigene Unterart und keine Hybride.
Guck mal auf meine HP, da hab ich so ziemlich alle Fasanen aufgezählt die es so gibt.
Ich habe soweit nur in Erfahrung gebracht dass der "Kanadische Riesenfasan" den meisten eigendlich nicht unter diesem Namen bekannt ist und dass dies nur ein "Phantasiename" für eine Hybridenform sein muss.
Er ist so groß und schwer dass er nicht zum auswildern taugt aber zum essen gezüchtet wird.
Anscheinend ist es keine Rasse sondern wirklich eine Hybride wo auf jeden Fall Mongolischer-Ringdasan mit drinnen stecken muss und man auf Linie (?)die dicksten Exemplare zu erzüchten versuchte.
 
Dieser Manchurian den sie hier züchten ist ein Hybride, er ist ein mischling zwischen : Famosa, Colchicus, torquatus und noch was anderem, kann mich aber nicht dran erinern.
Die brüterei die diese fasane züchtet, haben sie selbst gemacht, sie haben einfach alles zusammen gemischt und haben das hier raus bekomme. Auf der website haben sie alles genau beschrieben, aber sogar ich habe ein problem das zu verstehen.
All der wissenschaftliche kram verwirrt mich.
Ich habe gestern auch noch mal nachgeforscht, und ausser Chinese ringnecks und blacknecks and Mutants, bekommst du hier nichts an jagtfasanen. Ich kenne leute(züchter) überall in Canada(und in schottland und australien und england).
Keiner hatte jemals von kanadischen riesen fasanen gehört....
 
Nein,den Mandschurichen-Ringfasan gibt es wirklich als eigenständig entstandene Unterart, er ist kein Kreutzungsprodukt der Menschen, wenn du allerdings von diversen Hybriden sprichst heissen diese aber ganz sicher nicht Mandschuricher Edelfasan/Ringfasan!
Und wenn man sie doch so nennt,dann sicher nur aus Spontanität heraus weil sie evtl. dieser Unterart am meisten ähneln!
 
Vielleicht ist auch der Mandschuriche auch was ganz anderes als der Manchurian, weil in deutshland gibt es auch manchurians, das hab ich selbst in einer züchter aufstellung gelesen. Da waren 2 spalten, mandschuriche und manchurian.
 
Kan. Riesenjagdfasan

Der Kan. Riesenjagdfasan ist keine Unterart und wie schon richtig gesagt wurde, es gibt in Kanada und Nordamerika ursprünglich keine Fasane. eingebürgert wurde der Torquatus und auch der Versicolor. Der Mensch meint ja immer, was groß ist ist besonders toll und so hat man Kreuzungsfasane durch Selektion immer größer gezüchtet. So flugfähige Broiler. Wenn man Fasane auswildert um sie nachher wieder totzuschießen - ich verabscheue dies als Jäger - dann soll wenigstens ein großer Braten herausschauen. So die Gründe für diese Zucht. Also nichts weiter als ein wildbahnuntauglicher großer Mischling.
Gruß Klaus
 
Thema: WAS ist der "Kanadische Riesenfasan"?
Zurück
Oben