Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?

Diskutiere Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Normalerweise hole ich um diese Jahreszeit reichlich Ebereschen-Beeren für meine Piepserchen, aber dieses Jahr tragen die Sträucher gar nicht...
Carola

Carola

Foren-Guru
Beiträge
533
Normalerweise hole ich um diese Jahreszeit reichlich Ebereschen-Beeren für meine Piepserchen, aber dieses Jahr tragen die Sträucher gar nicht. Keine Ahnung, was los ist. Habe bisher erst eine einzige Eberesche mit Beeren dran gesehen, und die steht auf dem Friedhof und ist als Baum geschnitten, was bedeutet, dass die Beeren sehr hoch hängen und ich nicht ran komme. Was ist das für ein sonderbares Phänomen, ist das nur hier so oder kennt ihr das auch? Ist vielleicht der kühle, verregnete Sommer schuld?
 
Hier bei uns (RLP) gibt es auch noch keine Ebereschen. Lediglich in der Innenstadt an einer vielbefahrenen Kreuzung, die ich natürlich nicht verwenden werde.

Ansonsten kommt aber der Holunder sehr schön, habe schon einige Büsche mit vielen grünen Früchten gesehen, die wohl im Ende August erntefähig sein werden :)
 
Hm....da ich erst seit diesem Jahr V ogel -Besitzerin bin kann ich
kaum mit reden.Vielleicht hat es wirklioch mit dem Wetter zu tun.
Oder die Bäume legen auch eine 1-2 jährige Pause ein...so wie die
Obstbäume.Bin auch schon auf der Pirsch gewesen....u. fündig
geworden.Mir fällt es extrem bei den Mirabellen auf...voriges Jahr
haben sie getargen bis ganze Äste abgebrochen sind.Dieses Jahr
reicht es vielleicht für 2-3 Marmeladengläser
 
Wie sieht es den mit Hagebutten bei euch aus ? Hier tragen die Büsche wirklich viel.
Und die Schlehen tragen auch gut.....Haselnuss weniger wie im letzten Jahr.Aber zur
Abwechsung reicht es.
 
Hagebutten gibt es. Nicht übermäßig viel, von der Menge her, aber immerhin. Bei den Ebereschen jedoch sind die Büsche wirklich komplett leer. Meiner Meinung nach müssten zumindest halbreife Beeren schon da sein. Vielleicht legen sie wirklich ein Ruhejahr ein...
 
Dürfte man die den auch halbreif verfüttern ?
Was sagen die Mahonienbeeren bei euch ?
Fanden meine ganz spannend...sauen ja auch schön rum :+schimpf
Habe auch gleich Likör damit angesetzt :bier:
 
Ebereschen kann man auch halbreif verfüttern. Hagebutten sollten reif sein. Mahonien kenne ich nicht. Heißen bei uns vielleicht anders...
 
Hm....gibt doch mal bitte Mahonienbeeren bei google ein
da kommen auch Bilder dann weißt du was ich meine.
Habe gerade nach anderen Namen gesucht...finde nichts.
Blühen im Frühjahr gelb u. duften...habe stachlige Blätter.
Werden oft zum Herbst-winter als Bindegrün mit verwertet.
Die Beeren sind Dunkelblau-lila u. färben wie Teufel
 
Stimmt hier (Nordwestbrandenburg) keine einzige Vogelbeere - weder bei der veredelten, noch bei der gemeinen. War mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen. Aber alternierend - wie die alten Obstsorten - war noch nie. Mriabellen auch kaum, Schlehen und Elsbeere garnichts, Hagebutten und Holunder normal, Mahonien übervoll.
 
Also bei uns im Münsterland tragen die Büsche sehr viel, dass sie schon fast brechen. Ist mir vorgestern erst aufgefallen, aber es sind wirklich viele dran. Ich brauche die nicht, die Kanarien mögen die nicht und die Wachteln interessiert das net. Obwohl...bei den Kanarien muss ich das erstmal ausprobieren, aber ich geh davon aus, dass die die verschmähen werden.
Unser Busch mit Johannisbeeren war auch brechenvoll, was die Amseln in der Umgebung sehr freute. Die ernteten gut 3 Kilo. So viele brauchen wir aber auch net.
Wenn du willst kann ich dir ja welche zu schicken?
LG Lukas
:0-
 
Wir beobachten das mit den Vogelbeeren schon viele Jahre. Unsere Bäume tragen eigentlich fast immer nur alle zwei Jahre richtig (auch die essbaren). Dieses Jahr allerdings gleich null.
Einige Bäume (Anpflanzungen in Gewerbegebieten ect.) tragen trotzdem. Wir werden unsere 25 kg zum Einfrieren, wenn auch mit viel Mühe und wohl nur Sonntags in aller Frühe, wohl zusammenbekommen?

Übrigens werden von unseren Geiern aufgetaute Beeren den frischen vorgezogen , die bleiben meist liegen.

Grüße Maxi
 
Ich habe das auch festgestellt dass die nur noch alle 2 Jahre tragen. Habe meine Eltern eingespannt. Bei denen wachsen in der Gartenanlage Ebereschen und die pflücken sie mir dann. Und dann bekomm ich ein Paket und frier die ein.
 
Wenn wir nächstes Jahr nen Garten bekommen, pflanz ich selber zwei oder drei Ebereschen ein :D
 
Thema: Was ist dieses Jahr mit den Ebereschen los?
Zurück
Oben