Zitat von Olaf Pflüger
Wieso Maxi das auch tut kann mehrere Gründe haben. Entweder er hat einfach noch kein Vertrauen gefasst, oder er hat schonmal schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht. Hast du ihn schoneinmal einfangen müssen oder ähnliches?
Man fängt seine Vögel aber nicht mit der Hand, sondern mit dem Kescher, damit genau das nicht passiert.
Da hast du recht, ich meinte nur ob es irgendeinen Grund gibt wieso Maxi Angst vor der Hand haben sollte.
Zu deiner Frage: Ja, ich habe Kescher in mehrfacher Ausführung zu Hause. Mal für die "kleinen" wie Nymphen, Wellen und Agas, dann noch einen für die "großen" wie meine Amazonen und Kakadus, und einen für die "Riesen" wie meine Aras. Zum Glück muss ich die Kescher sehr selten einsetzen, da es bis jetzt solche Notfälle nur selten gegeben hat, und die meisten Vögel ja auch zahm sind. Die zahmen Vögel kann ich ja ganz einfach auf der Hand in die Transportbox setzen, wenn mal ein Tierarztbesuch ansteht.
Nochmal zum "Einfangen". Meine Sittiche leben ja in einem großen Vogelzimmer. Das Einfangen mit dem Kescher ist bei den voll flugfähigen Vögen da sehr schwer, und artet meist in eine Jagerei aus. Dimme ich das Licht fliegen alle wie verrückt herum, also hilft auch das nicht sonderlich viel.
Meine "Methode" ist jetzt dass ich die Vögel zuerst intensiv dusche, und sie dann erst einfange. Das Duschen ist für manche Vögel durchaus positiv, und sind sie erstmal nass erschwert ihnen das auch das Fliegen, bzw. wirlich nasse Vögel sind auch flugunfähig sodass man sie nach dem Bad einfach nur auf einen Stock steigen lassen muss, und sie so transportieren kann. Der Haken bei der Sache ist aber das man das NUR machen kann wenn die Vögel danach in einem warmen, zugfreien Raum untergebracht werden. Also nicht wenn ein Tierarztbesuch ansteht. Ich habe bei meinen Vögeln so den "Umzug" ins neue Vogelzimmer gestaltet. Also zuerst duschen, dann mit dem Stock in einen Käfig setzen und danach ins neue Vogelzimmer, wo sie es schön warm hatten. Ist meiner Meinung nach viel stressfreier als das "Einfangen", aber wie gesagt nicht immer möglich.
Doris
[Geändert von Doris am 05-11-2000 um 23:41]