Was machen Eure Hühner bei Schnee ?

Diskutiere Was machen Eure Hühner bei Schnee ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Was machen Eure Hühner bei geschlossener Schneedecke? Laßt Ihr sie aus dem Stall- wollen sie überhaupt den Stall verlassen ? Meine...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo !
Was machen Eure Hühner bei geschlossener Schneedecke?
Laßt Ihr sie aus dem Stall- wollen sie überhaupt den Stall verlassen ? Meine Hühner verhalten sich sehr verschieden. Einige ( insbesondere die Hähne) wollen am liebsten den ganzen Tag im Stall bleiben. Andere sind mutiger und stapfen durch die Schneedecke.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Wenn es nicht zu kalt ist, laß ich meine Hühner und Zwerghühner raus. Bei geschlossener Schneedecke gehen sie aber im Allgemeinen nicht ins Freie.
Habe auch mal gelesen, das man Hühner bei Schnee nicht raus lassen soll, weil sie davon schneeblind werden.

Gruß
 
Hallo Andrea, hallo soay.

Erst mal ein gutes Neues Jahr.

Also, meine Hühner gehen auch bei Schnee nach draussen. Sie haben vor dem Stall ein Stück Auslauf überdacht und halten sich meist dort, oder auch gern im Vorraum der angrenzenden Werkstatt auf. Ich streue dort etwas Stroh aus und räume den Weg dorthin frei.

Schneeblindheit ist in der Regel nur zu befürchten, wenn die Sonne längere Zeit auf den Schnee scheint oder die Hühner aus einem ganz dunklen Stall (ohne Fenster) nach draussen ins Helle kommen. Wenn der Auslauf nicht zu gross ist, kann man den Schnee auch "verschmutzen". Einfach etwas Sand oder Erde drauf streuen und schon blendet er nicht mehr. Sieht aber auch nicht schön aus.

Aber nun taut die weisse Pracht ja auch leider schon wieder weg.

Gruss
Katja
 
Hallo,

ich lasse meine Hühner auch bei Schnee in den Garten. Ich habe noch nicht erkennen können, dass sie sich dabei unwohl fühlen oder gar schneeblind werden. Im Gegenteil, sie fressen sogar teilweise den Schnee.

Viele Grüße

Florian
 
Schnee bei Hühnern.

Meine Hühner lass ich nur bei zu langanhaltendem regen drin,
und ein paar Tage danach damit sie nicht im Matsch rumlaufen sonst sind sie immer draussen.
 
Zwerghühner verstorben !!!!!!

Hallo Leute in dieser Woche habe ich schon zwei meiner Zuchthennen verloren war ihnen anscheinend doch zu nass in
dieser Woche war mal wieder eine bittere Laune der Natur.
 
Hallo Saeger,

das tut mir leid mit Deinen Hennen. Warum sind die so empfindlich? Meine Orpington lassen auch keine Gelegenheit aus im Regen herumzustehen, aber bis auf einen kleinen Schnupfen ist bisher nichts passiert.

Gruss
Katja
 
Es ist heute zwar endlich mal wieder ein Frühlingstag, aber trotzdem werde ich meine Erfahrungen mit den Hühnern im Schnee preisgeben.
Bei geschlossener Schneedecke denke ich meist, dass es nicht nötig ist die Hühner hinaus zu lassen. Wenn ich dann jedoch die Stalltür zum Eier entnehmen öffne, rennen einige Hühner aus dem Stall ins Freie. Dann folden ihnen die anderen. Demnach wollen sie nach draußen und ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meist gehen sie dann jedoch unter den Balkon, wo kein Schnee liegt.
Die Hühner fressen den Schnee dann auch sehr gerne als Trinkwasser.
Nur einige alte Henne bleiben bei Schnee lieber auf der Stange sitzen. Ist der Schnee allerdings zu hoch, etwa 30 cm, so bleiben die Hühner freiwillig im Stall.
 
Thema: Was machen Eure Hühner bei Schnee ?

Neueste Themen

Zurück
Oben