Was machen?

Diskutiere Was machen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Seit gestern haben die Ausbauarbeiten in unserem Dachboden begonnen und nun haben die Arbeiter heute ein Nest mit 3 jungen...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Seit gestern haben die Ausbauarbeiten in unserem Dachboden begonnen und nun haben die Arbeiter heute ein Nest mit 3 jungen Gartenrotschwänzen entdeckt.
Hab es mir angesehen, sie sind kurz vor dem ausfliegen, vielleicht noch 3-5 Tage.
Aber durch die Arbeiten trauen die Eltern sie jetzt nicht mehr füttern, sie fliegen immer durch 2 kleine Löcher im Dachstuhl.
Nur wenn die Arbeiter Mitagspause machen und Abends kommen die Eltern um sie zu füttern.
Auch muß das Nest in den nächsten Tagen da weg, weil die Holzverschallung rauf muß!
Was macht man den da?
Nest wo anders hingeben und hoffen das die Eltern sie weiter füttern?
Hat wer Ideen?
Leider können die Arbeiter nicht einige Tage aussetzen, da sie innerhalb einer gewissen Zeit damit fertig sein müssen.
 
Hallo Sandra!

Die Arbeiter sind völlig unverständlich! Warum können sie nicht einige Tage warten, bis die Junge ausfliegen werden? 8( 8( 8(

Die Gartenrotschwänze sind immer seltener und gefährdeter als Hausrotschwänze!

Wenn das Nest weg ist, dann kommen die Eltern nicht mehr und lassen die Junge verhungern! Das ist sehr traurig!!!

Du mußt selber die Gartenrotschwänze aufziehen und auswildern oder zum Aufzuchtstation bringen!

8(
 
Hallo Danny!
Ich werd jetzt auf alle Fälle morgen mit den Arbeitern nochmal reden, sie müssen einfach alles andere machen und den kleinen Teil wo das Nest ist zum Schluß.
Wie gesagt sie sind kurz vor dem ausfliegen,eigentlich schon voll befiedert nur der Schwanz ist noch sehr kurz.
Hab schon einige Jungvögel aufgezogen aber selber aufziehen glaub ich dürfte sich als äußerst schwirig gestallten mit Zwangsernährung usw. weil sie schon so groß sind.

Was sich als größtes Problem gestalltet ist das die Eltern sich nicht füttern trauen wenn die Arbeiter oben sind.
Sie machen zwar immer Pause und arbeiten zwar nicht gerade in der nähe des Nestes aber bekommen die Jungen den dann genug Futter?

Mit was füttert man den am besten die Jungen sollte es zu einen Zwischenfall kommen?

Auf alle Fälle werd ich da morgen mit ihnen reden was man machen kann , die Arbeit komplet einstellen tun sie mit Sicherheit aber nicht.

Was ist den der Unterschied zwischen den Garten und dem Hausrotschwanz?
 
Hallo,
wenn Du die Rotschwänzchen dann doch selber aufziehen willst,guck bitte
unbedingt mal auf die Seiten von www.wildvogelhilfe.org;da sind detaillierte
Fütterungsanweisungen zu finden.-Im Forum dieser Seiten schreiben auch
Leute aus Österreich-vielleicht können die Dir helfen,eine Pflegestelle zu finden-
also am besten dort auch noch mal posten.

Ines
 
Hallo Spatz!
Danke für die Info!

Ich hab jetzt folgendes erreicht, die Arbeiter fangen nun erst ab 10 Uhr Vormittag an, Mittagspause machen sie nun auch 2 Stunden satt einer um Abends wird um 18 Uhr aufgehört.
Das dürfte glaub ich ausreichen das die Kleinen ausreichend mit Futter versorgt werden.
Die Stelle wo das Nest ist wird nun mal etwas weiträumiger ausgelassen, aber zum Wochenende muß es da weg.
Hab heute noch mal einen schnellen Blick riskiert in das Nest, die 3 Kleinen sind echt schon so gut wie fertig und ich hoffe das sie in den nächsten Tagen das Nest verlassen werden.

Wenn sie bis zum Wochenende da noch drinnen sind werde ich wohl mit den Arbeitern und Schwiegereltern zu streiten anfangen müssen, den das ist ihr Dachstuhl.

Allerdings bin ich guter Dinge das sie vorher ausfliegen werden.
 
Hallo Danny!
Danke für den Link, es handelt sich bei den Jungen nicht um Gartenrotschwänze sondern doch um Hausrotschwänze, hab ich verwechselt.
 
Hallöchen!
Mit Freude kann ich berichten das die Jungen heute ausgeflogen sind.
Es sind nicht 3 sondern 4 junge Hausrotschwänze und sitzen nun oben im Dachstuhl auf den Dramms.
Die Eltern sind auch mutiger inzwischen und füttern die Jungen trotz Anwesenheit der Arbeiter.
Denke das sie in den nächsten Tagen den Eltern nach draußen folgen werden.
 
Thema: Was machen?
Zurück
Oben