Was sind das für Möwen?

Diskutiere Was sind das für Möwen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Diese beiden Möwen habe ich letzte Woche in Ostfriesland fotografiert. Jedoch bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Bei der dunklen dachte...

  1. #1 Atzelschwinge, 14. September 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Diese beiden Möwen habe ich letzte Woche in Ostfriesland fotografiert. Jedoch bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Bei der dunklen dachte ich an eine Heringsmöwe aber der Schnabel ist so hell, kaum gelb. Was ist mit der anderen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.096
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würd sagen, es sind eine 3K-Mantelmöwe und eine ad. Dreizehenmöwe.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Inez

    Inez Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Also mir hat er die Mantelmöwe neulich nicht geglaubt :)
    Streng Dich also bissel mehr an, Pere.

    LG
    Ines
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Die Mantelmöwe stimmt. Der zweite Vogel ist aber eine Sturmmöwe (Nackenstrichelung, Zeichnung der HS)

    LG
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.096
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei der Sturmmöwe war ich vom Gesamteindruck auch zunächst. Aber die Zeichnung der Hs zeigt keinerlei weiße Apikalflecken. Auch die heranwachsende äußere Hs ist schwarz wie die Nacht. Ebenso die Färbung der Beine. Deshalb bin ich bei der Dreizehenmöwe gelandet, obwohl mir hier die Nackenstrichelung auch nicht gepaßt hat.

    VG
    Pere ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Die Schwarzverteilung in den HS passt überhaupt nicht zur Dreizehenmöwe, aber perfekt zur Sturmmöwe. Was die großen, weißen Fenster in den äußersten HS anbelangt, so kann es sein, dass diese Federn gerade von inneren HS verdeckt sind, bzw. mauserbedingt fehlen. Sturmmöwenbeine können im Winter auch mal dunkler sein, wobei im Schatten bald mal Farben verschwinden...

    Die Nackenstrichelung und die Schwarzverteilung in den Flügeln sind doch eindeutig!

    Für mich gibt´s an der Sturmmöwe nichts zu rütteln.

    LG
     
  9. #7 Atzelschwinge, 17. September 2012
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    Hey alle miteinander!
    Cool, dass sich hier was getan hat. Ich wollte das mit der Mantelmöwe nur nicht gleich glauben weil ich gelesen hatte, dass sie an der Nordsee als Brutvogel weitestgehend nicht vorkommen und nur Wintergäste sind. Und da es zu der Zeit als ich sie sah, erst Anfang September war... Aber nun hab ich das Bild gleich mal mit richtigem Namen abgespeichert. Dankeschön.
     
Thema:

Was sind das für Möwen?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Möwen? - Ähnliche Themen

  1. Was für Möwen?

    Was für Möwen?: Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich folgende Möwen gesehen. Kann man anhand der bescheidenen Fotos auf die genaue Art schließen? Gruß Andreas
  2. Vogelfutter vor Möwen schützen?

    Vogelfutter vor Möwen schützen?: Hallo liebe Vogelgemeinde, ich habe ein Problem, dass vermutlich überwiegend bis ausschließlich im Norden Deutschlands auftritt. Ich hänge dieses...
  3. Möwe

    Möwe: Hallo Die Möwen sind für mich immernoch schwer. Die Möwe die hier in der Bildmitte steht, mit dunklerem Auge, nicht gelbleuchtende Beine, eher...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Möwe/Schwalbe

    Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...