Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich besitze 4 Wellensittiche, 3 Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen aber nur, weil man es mir geschenkt hatte. Seit ein paar Tagen streiten...
T

TastenMaus18

Guest
Ich besitze 4 Wellensittiche, 3 Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen aber nur, weil man es mir geschenkt hatte. Seit ein paar Tagen streiten sich 2 Männchen um das Weibchen. Sie krallen sich aneinander und fallen zusammen zu Boden. Muss ich sie trennen oder was kann ich noch tun?

:0-
 
Hallo Tastenmaus,

ja, als Sofortmaßnahme mußt du sie wohl trennen, solche Kämpfe können sehr böse ausgehen, im Extremfall bleibt einer dabei auf der Strecke.
Meistens kommen solche Kämpfe zwischen brutlustigen Hennen vor, aber auch ich hatte mal zwei Hähne, die sich blutig bekämpft haben.
Kannst du erkennen, für wen sich die Henne entscheidet?
Ich würde einen Hahn und die Henne zusammen lassen und den anderen Hahn mit dem 3. Hahn zusammensetzen, wenn die miteinander auskommen. Die Trennung ist sicher nur für kurze Zeit erforderlich, weil die Henne brutlustig ist.

Längerfristig solltest du schauen, daß du noch eine Henne, oder sogar 2 dazu nimmst, wenn deine Voliere groß genug ist.

Erzähl doch mal, wie alt sind deine Pieper, bzw. wie lange hast du sie schon, wie hast du sie untergebracht, genug Freiflug?
 
jap! du solltest die Vögel zunächst trennen, manchmal kriegen sie sich halt von allein wieder ein oder du kaufst halt noch ein Weibchen dazu. Wegen solcher Streitaktionen hat meine Beasty jetzt eine nach innen schrägstehende Kralle :( Ob gebrochen, ausgerenkt oder so konnte ich bislang net feststellen da ausgerenkte Vogelgliedmaßen net mehr eingerenkt werden können und der Unfall net bei mir passiert ist :( also bevor sowas passiert besser aufpassen!
*daumendrück dass alles gutgeht*
 
Hallo taste,
solche Kämpfe sind leider normal, es muß ausgemacht werden, wer dsa Weibchen bekommt. Bei Männchen sind die allerdings selten schlimm, sie beißen sich mal oder streiten sich, so lang die Streiterein aber nicht blutig enden würde ich sie zusammen lassen, denn sobald der Hahn wieder in den Käfig kommt, geht es wieder los, leider.

Ist dein Käfig auch wirklich groß genug für 4? Oft entstehen solche Rangeleien durch zu wenig Platz und dadurch entstehende Aggressivität.
 
Hallo Tastenm. ,

am besten ist es wenn du für einen Ausgleich sorgst. Besorge dir also einfach noch ein Weibchen.
Dann müßten auch die Streitigkeiten aufhören.


Grüße, Frank:0-
 
Hallo,

also wenn dann müssen es schon 2 neue Mädels oder 1Hahn und 1Henne sein, sonst bilden sich 2 Paare und der eine Welli bleibt dann alleine übrig.
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben