weißachatopal

Diskutiere weißachatopal im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! muß man bei einem weißachatopalen Kanaren vitamin a zufüttern? Ich habe das gelesen und mir lebertran gekauft. von dem zeug stinkt das...
G

gerrit04

Guest
Hallo!

muß man bei einem weißachatopalen Kanaren vitamin a zufüttern? Ich habe das gelesen und mir lebertran gekauft. von dem zeug stinkt das ganze wohnzimmer. gibt es auch andere möglichkeiten das vitamin dem futter unterzumischen?
 
ich füttere meine resseiv Weiß achatopalen immer eine vitamin-kalk mischung,
wo alle vitamine drine enthalten sind! und eine sepia-schale hängt immer an käfig!
 
Hi Gerrit !!

Die entscheidene Frage ist, dominant - oder rezessiv Weiße !!
Nur die rezessiv Weißen bekommen zusätzlich Vit A.
Du kannst es aber leicht selber erkennen. Dominant Weiße haben Fettfarbe (gelb bis rot) in den äußeren Schwungfedern.
 
Hi Branjo!!

nein die rezessiv Weißen meinte ich! kennst du noch eine andere möglichkeit als lebertran zu füttern?
 
du kannst beta-carotin-haltige sachen wie karotten, tomaten, spinat, broccoli, paprika usw füttern. dabei aber immer daran denken etwas fett (oel) dazuzugeben (also ein paar tröpfchen auf z.b. geraspelte möhren), da sonst das beta-carotin nicht in vitamin a umgewandelt werden kann.
 
jörg hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich mal wieder blödsinn verzapft hab! also: mea culpa & asche auf mein haupt!
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g010.gif

vergiss einfach, was ich geschrieben habe, rezessiv weisse können beta-carotin garnicht in vitamin a umwandeln! deswegen ist ja gerade die versorgung mit vitamin a (übers trinkwasser) so wichtig. ist in hillis link gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe einen rez. weißen in meiner Vogelschar und er bekommt nichts anderes, als die anderen auch. Jörg hat glaube ich auch mal hier geschrieben, dass er seinen achat opalen in rez weiß auch kein spezielles Vitaminfutter gibt, er füttert nur beim Eifutter vermehrt Eigelb, weil das viel Vit. A enthält.

Ich denke das extra Vit. A Futter mit so hohem Gehalt ist etwas übertrieben. In vielen Futtersorten, die die Vogel normalerweise fressen ist sowieso immer etwas Vit. A drin. Extrem unterversorgt werden sie also nicht sein und wenn sie es wären würde man das ja deutlich merken!
 
@ Christinsche:

also brauche ich nicht extra Lebertran geben?
Woran würde ich das merken wenn er ein Vitamin A mangel hätte?
 
hallo

Also.. ich meine das eine Gabe von Vitamin A wohl wichtig ist. Wenn es nicht so wäre ,wieso sollten die anderen es dann umwandeln können,wenn es eh nicht nötig wäre. Die Natur wird schon ihren Grund dafür haben ,warum es möglich sein sollte.
Ich habe hier mal einen Bericht über das Vitamin A. Lese es doch mal ab
Die Fähigkeit, aus Carotinen (Provitamine A) Vitamin A bilden zu können, muss durch ein oder mehrere Enzyme – und damit durch ein oder mehrere Gene – gesteuert werden.
Hier ist der ganze Bericht

Auch wenn einige schreiben das sie keine Mangelerscheinungen an ihren Kanarien sehen,heißt es doch nicht das sie wirklich keine haben.Wir können nur feststellen das sie erblinden ,wenn sie es sind.

Zitat Christinsche
In vielen Futtersorten, die die Vogel normalerweise fressen ist sowieso immer etwas Vit. A drin.
Welche Futtersorten meinst du ? Und in welcher Form ist da das Vitamin A drin? In einer losen Futtermischung ist es nicht drin,habe da noch nicht gelesen das da für rezessiv weiße Kanarien verwertbares Vitamin A drin ist. In den abgepackten Futtersorten,da habe ich schon mal gelesen das da Vitamine mit drin sind.


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
gerrit04 schrieb:
@ Christinsche:

also brauche ich nicht extra Lebertran geben?
Woran würde ich das merken wenn er ein Vitamin A mangel hätte?


nu habe ich doch auch eine Frage... Lebertran hat doch auch nicht das für rezessiv weiße nötige Vitamin A ,oder? Hat doch auch nur die Vorstufe des Vitamin A .

Zitat Christinsche
Hallo!

Ich habe einen rez. weißen in meiner Vogelschar und er bekommt nichts anderes, als die anderen auch. Jörg hat glaube ich auch mal hier geschrieben, dass er seinen achat opalen in rez weiß auch kein spezielles Vitaminfutter gibt, er füttert nur beim Eifutter vermehrt Eigelb, weil das viel Vit. A enthält.

Ich denke das extra Vit. A Futter mit so hohem Gehalt ist etwas übertrieben. In vielen Futtersorten, die die Vogel normalerweise fressen ist sowieso immer etwas Vit. A drin. Extrem unterversorgt werden sie also nicht sein und wenn sie es wären würde man das ja deutlich merken!

Was bekommen deine denn? Ich meine das du schon mal geschrieben hattest das du auch Vitamintropfen gibst.... ich meine das war auch in dem ersten link von mir zu lesen.Oder hast du das geändert.

@ Geritt04 Was für eine Futtermischung hast du denn? Was fütterst du denn sonst? Vielleicht ist da ja schon ein Vitaminzusatz mit drin...... und die Profis können dir dann evtl. sagen ob diese Menge reicht.



es grüßt Hilli :)
 
Das soll ich geschrieben haben!?

Christinsche schrieb:
Jörg hat glaube ich auch mal hier geschrieben, dass er seinen achat opalen in rez weiß auch kein spezielles Vitaminfutter gibt, er füttert nur beim Eifutter vermehrt Eigelb, weil das viel Vit. A enthält.
Kann nicht sein, denn ersteinmal habe ich keine Opalvögel sondern Topas und zweitens gebe ich nicht vermehrt Eigelb, das habe ich noch nie gemacht! Ich füttere ganz normales Aufzuchtfutter mehr nicht. Was stimmt ist das ich nichts besonderes zusätzlich, für die weißen, füttere wie z.B. ein extra Aufzuchtfutter mit hohem Vitamin A Anteil, wie es sie ja gibt. Zu viel kann manchmal mehr schaden wie zu wenig! Die Weißen bekommen während der Zucht und bis nach der Jugenmauser eh Auzuchtfutter, was da drin ist reicht, später bekommen sie einmal pro Woche Multivitaminzusatz ins Trinkwasser, wie alle, mehr nicht. Wenn die Alten in die Mauser kommen bekommen sie jeden 2. Tag Vitamine, auch wieder bei allen gleich, also nirgends extra Würste! :D
 
@ Geritt04 Was für eine Futtermischung hast du denn? Was fütterst du denn sonst? Vielleicht ist da ja schon ein Vitaminzusatz mit drin...... und die Profis können dir dann evtl. sagen ob diese Menge reicht.

Hallo!

Also: körnerfutter kaufe ich mir immer bei Bird-Box.de. Dazu gibt es jeden vierten Tag Grünfutter: Äpfel, gurken, Möhren oder Salat.
zweimal in der Woche Eifutter mit Körnerfutter welches dann weniger gefüttert wird. Ins Trinkwaser gebe ich täglich Pro-Mineral von Hungenberg. Jetzt wo mein Hahn mausert streue ich Pro-Mauser übers Körnerfutter. Einmal in der Woche füttere ich auch Keimfutter.

Vielleicht ist da irgendwo Vitamin A drin? oder soviel das man es nicht mehr gesondert füttern muß!?
 
hallo

Wenn da irgendwo Vitamin A mit drin ist,müßte es doch eigentlich auf der Verpackung stehen.
So wie ich hier gelesen habe sollten dann Vitamintropfen ins Wasser reichen. Es gibt von verschiedenen Anbietern solche.
Wenn du eh bei der Bird Box kaufst,lasse dich doch da mal beraten.
Ich habe schon auf verschiedenen Präparaten gelesen ,das da steht ....für rezessiv weiße Kanarien wichtig.Diese sind in Zoofachgeschäften und in Online Shops zu bekommen.

es grüßt Hilli
 
@gerrit04

Wie Hilli bereits sagte, sowas steht auf der Verpackung oder dem Beipackzettel!
Haste schon mal was davon gehört sich vorher solche Sachen durchzulesen!?
Wieso gibtst Du Pro-Mineral täglich und warum gerade dies?
 
wieviel Vitamin A darf denn ein Kanarie zu sich nehmen um keine Überdosierung zu bekommen.
Also ,wenn das Präparat 98.000 IE hat.... wieviel Gramm dürfte der Kanarie dann bekommen.

es grüßt Hilli
 
Haste schon mal was davon gehört sich vorher solche Sachen durchzulesen!?
Wieso gibtst Du Pro-Mineral täglich und warum gerade dies?[/QUOTE]

ist pro-mineral nicht gut?
 
Oh man,

Hilli schrieb:
wieviel Vitamin A darf denn ein Kanarie zu sich nehmen um keine Überdosierung zu bekommen.
Also ,wenn das Präparat 98.000 IE hat.... wieviel Gramm dürfte der Kanarie dann bekommen.

es grüßt Hilli
haste Langeweile!? :nene:
 
Thema: weißachatopal
Zurück
Oben