Welche Nester sind am Besten?

Diskutiere Welche Nester sind am Besten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mich mal umgesehen, was es alles so an Nestern für Kanarien gibt. Was benutzt Ihr und wie sind die negativen und positiven...
S

Suppenhuhn

Guest
Ich habe mich mal umgesehen, was es alles so an Nestern für Kanarien gibt.

Was benutzt Ihr und wie sind die negativen und positiven Erfahrungen?

Korb? Draht? Plastik? Ton? offen oder mit Käfig drumherum?

Gibt es auch verschiedene Größen? Die Nester, die man in den Läden sieht, kommen mir sehr klein vor und im Internet in den Online-Shops ist ja keine Größenangabe dabei.
 
Hallo!
Also ich habe nur Drahtkörbchen im Einsatz. Der Durchmesser ist so um die 9-10 cm. Da die Vögel sich das Nest selber bauen, ist es aber egal, wieviel cm die Dinger haben, die machen sich das schon passend! ;) Zu klein würde ich es nicht wählen, weil sonst zu wenig Nistmaterial um die Eier ist und das Nest sonst zu schnell auskühlt.
Die Drahtnester haben aber einen Nachteil, der nicht unerwähnt bleiben sollte: Der obere Rand muß vor jedem "Einsatz" kontrolliert werde, ob nicht ein Drahtende hervorschaut, das die kleinen Pieps verletzen könnte! 8o

Ansonsten sind sie hübsch, werden angenomen (nicht unwichtig ;) ), leicht zu desinfizieren (nach der Brutsaison) und robust. Ich glaube Platiknester hätten meine schon weggenagt...

Das wichtigst ist aber, dass sie atmungsaktiv sind bzw. Löcher haben, denn sonst bilden sich schnell Keime und Ungeziefer. Krankheiten laassen da nicht lange auf sich warten.


Ich bin bis auf die Gefahr der vorstehenden Drähte (hauptsächlich bei neu gekauften Nestern) sehr zufrieden.
 
Ich hab Plaste, find ich optimal. Außerdem vielseitig *g* man kann auch Babyorchideen drin wohnen lassen :D

Ach ja, Kanariennester sind wirklich klein, und wenn sie ausgepolstert sind wirkt das alles total eng, reicht aber locker aus.
 
man kann auch Babyorchideen drin wohnen lassen
8o tse, sowas ;)

Also ich habe solch geflochtenen Körbe, als Schale sowie als "Höhle", der einzige Nachteil bei diesen Dingern, sie sehen nach dem Brüten sehr schäbig aus, durch den Kot. Man kann sie sehr schlecht wieder sauber kriegen.
 
Hier mal ein Bild von dem Nest wie ich sie verwende und dazu Nistmaterial. Die Nester haben einen Innendurchmesser von 9,5 cm.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 120
Vielen Dank.

Nu haben wir ja fast alles dabei.

Joe, ist das Kunststoff mit Filzeinlage?



Legt man den Hauptteil des Nistmaterials schon rein und sie zupfen sich das dann zurecht und bauen es mit weiterem Material aus oder legt man das ganze Material irgendwo anders hin (Boden? Holzbrettchen höher?), damit sie das Nest komplett selber auspolstern?

Habe mir jetzt den Bielfeld über Kanarien bestellt, damit ich Euch nicht wegen jeder Kleinigkeit löchern muß ;) Hoffe, daß das Buch einigermaßen ist, das über Sittiche von ihm ist jedenfalls ganz gut.
 
Also bei jungen Hennen und deren ersten und zweiten Brut forme ich quasi ein Nest vor (alles reinstopfen und mit den Fingern eine kleine Mulde reinformen). Sie staffieren es dann so aus, wie sie es haben wollen. Einmal haben sie sogar alles rausgeworfen und alles selber neu gebaut - sehr wählerisch die Kleine.... 8o . Später machen sie das dann alles alleine: Netkorb rein hängen, Nistmaterial anbieten und zusehen. ;)

Auf meiner HP kann man momentan einen Drahtkorb live im "Einsatz" sehen. ;)

Damit die kleinen Fäden (Ichnutze immer Scharpie aus dem Zooladen )nicht durch das Drahtgeflecht fallen (sonst werden die nie mit dem Bau fertig), lege ich immer eine Hacke aus einem Baumwollsocken unten ins Körbchen (diesmal war sie grau...). Ansonsten kann man so ziemlich alles anbieten, was man hat - hauptsache ungiftig. Den zerschnittenen alten Socken habe ich dann noch gleich in kleine Fetzen geschnitten (aber nicht die mit Gummis versehenen Teile - nur den Fuß!), und neben den kleinen Fäden und dicken Baumwollfäden angeboten. Die Fäden aber nur so kurz schneiden, daß sie die Vögel daran nicht strangulieren können.... Wenn meine Vögel in der Mauser sind, hebe ich auch saubere Federn auf und schmeisse sie während der Bauphase wieder in die Voliere. Kostengünstiger geht es nicht. ;)
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
..Habe mir jetzt den Bielfeld über Kanarien bestellt, damit ich Euch nicht wegen jeder Kleinigkeit löchern muß ;) Hoffe, daß das Buch einigermaßen ist, das über Sittiche von ihm ist jedenfalls ganz gut.

Wenn Du das mit der ISBN 2-8001-6866-9 aus dem Ulmer-Verlag meinst, kann ich nur gratulieren. Ich habe das seit 1999 auch und ich finde es prima - bis auf den Einband, der löste sich bereits nach einem Jahr auf. Mittlerweile habe ich nur noch eine lose Blattsammlung... :(
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Buch "Der Kanarienvogel" von Bielfeld meinst, kann ich auch nur empfehlen, meine Ausgabe ist auch schon recht "zerfleddert" so oft habe ich darin schon nachgelesen.

Was die Nester betrifft, welches das beste Nest ist, darum kann man sich ja nur streiten, für mich jedoch kann ich definitiv die geflochtenen Körbchen als unbrauchbar bzw. unpraktisch deklarieren. Ich verwende sowohl, Plastiknester ähnlich denen von Jörg, als auch Metallkörbchen und Kaisernester. Angenommen werden alle gleichgut. Als "Grundlage" staffiere ich die "nackten" Körbchen mit einer Nisteinlage aus Filz aus und stelle an Nistmaterial Sharpie, Heu und Kokosfaser zur Verfügung, daraus "basteln" die Pieper dann ihr Nest individuell fertig und komischer Weise alle Hennen nehmen als letzten Schliff Papierschnipsel um es innendrinn auszupolstern. (Das Papier habe ich in den Zuchtboxen immer als unterlage unter dem Bodeneinstreu, damit sich die Boxenschubladen leichter reinigen können. )
 
Ja, also eigentlich habe ich mittlerweile schon drei Bücher bestellt ;) (Second-Hand Bücher, daher günstiger) Sie sind ja auch teilweise neu nicht mehr zu bekommen.

Kanarien von Horst Bielfeld 232 Seiten, 1988, ISBN 3800172062

Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld, 126 Seiten, 1997 ISBN 3800168669

Kanarien von Hans Claßen, 96 Seiten, 2001, ISBN 3800131846



Ich denke da habe ich dann erstmal 'ne Menge zu lesen :p


Nun hoffe ich, daß ich am Samstag auch eine Henne bekomme.

Auch wenn es eine junge Henne ist und ich dann logischerweise noch über ein Jahr warten muß, bis sie brütet, habe ich wenigstens schon mal die Infos :D

Aber vielleicht kann der Züchter mir ja eine gleichaltrige zu dem Hahn geben, die gerade fertig ist mit der ersten Brut.
 
Hallo Suppenhuhn!

Ja es ist ein Kunststoffnest, aber nicht mit Filzeinlage, das ist nur so ein Filzbelag, ganz dünn, den sieht man hier noch so gut da es sich um ein nagelneues Nest handelt! Dieser grüne Belag wird mit der Zeit immer weniger da man ihn beim säubern mit runterschruppt, ist aber nicht schlimm! Das Nistmaterial zupfe ich in keine Stückchen, es handelt sich hierbei um Baumwolle mit Tierhaaren - "Durcheinander"! Das gibt es seit 2 - Jahren bei Quiko zu kaufen und ich bin sehr zufrieden damit! Vorher habe ich mir Wollknäule aus Baumwolle gekauft in die in kleine Stückchen geschnitten, war allerdings immer ne Menge Arbeit und deswegen war ich immer auf der Suche nach was Vernünftigem, zumal ich von Scharpie überhaupt nichts halte, in meinen Augen taugt das nichts und die Nester sehen immer aus wie hingeschmissen, überhaupt keine Form, wenn man keine Einlagen benutzt! Must Dir mal Nester mit Baumwolle in diesem Material angucken, einige sehen aus wie gemalt! Klar es gibt auch Weibchen die schlechte Nester bauen, aber da sehen die Nester dann mit Scharpie ganz verherent aus! ;)
Nochwas, man brauch nichts ins Nest zu legen, das sollen die Hennen mal schön selbermachen! ;) Wird dann eh meist erstmal wiedr rausgerupft!
 
hallo,

ich habe einige korbnester und habe letzlich 3 drahtnester dazugenommen, da diese nicht von den pipern angeknabbert werden und leichter zu reinigen sind.
 
Thema: Welche Nester sind am Besten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
2
Aufrufe
85
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben