Welchen Brutapperat für Nandueier ?

Diskutiere Welchen Brutapperat für Nandueier ? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Forengemeinde , ich bin seit heute neu hier , und möchte mich mal kurz Vorstellen . Mein Name ist Philipp ich bin Schüler (17) ...
P

Philipp4

Guest
Hallo liebe Forengemeinde ,
ich bin seit heute neu hier , und möchte mich mal kurz Vorstellen .
Mein Name ist Philipp ich bin Schüler (17) , wohne in Franken und beschäftige mich seit kurzem mit Nandus , wo wir schon gleich bei meiner Frage währen :

Könnt ihr mir einen geeigneten Brutapperat für Nandueier empfehlen ?
ich möchte mir selber 3-4 ausbrüten ( ich weis , das es schwierig sein soll ;))
d.h. die Brutmaschiene muss nicht all zu größ sein .

Freue mich auf eure Antworten



Philipp
 
Hallo Philipp und willkommen im Forum!

Na da hast Du dir ja was vorgenommen.
Für Nandu, Emu und Strauß eignen sich ausschließlich Motorbrüter. Hier muss eine spezielle Roll- oder Wendehorde eingesetzt werden.
In dem Fall würde ich bei Bruja, Hemel oder Heka nachschauen, die haben auch kleinere Motorbrüter.
Wobei, wenn man nur einmal brüten möchte sich das nicht wirklich rechnet. Die Geräte sind recht teuer so ab 350,00 € aufwärts.
Es gibt von der Firma R-Com den R-COM 50 pro, der würde sich wohl auch eignen da er eine Universalwende hat, allerdings kostet der über 500,00 Euro.
Brutanleiung:
Brutdauer: 40 – 43 Tage

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte

Bruttemperatur 36,1 - 36,7 °C (97,0 - 98,0 °F)
Schlupftemperatur 36,0 - 36,7 °C (96,8 - 98,0 °F)

Luftfeuchtigkeit Vorbrut: 20 - 40% rF
Schlupfbrut 60 - 70% rF

Die Eier sollten nach ca. 38 bis 40 Tagen in den Schlupfbrüter umgelegt werden, so daß sie die letzten 3 – 4 Tage nicht mehr bewegt werden.

Entnahme der Küken

Die Küken müssen im Schlupfbrüter verbleiben, bis sie komplett trocken sind (mindestens 24 Stunden). Sie können nach dem Schlupf bis zu 72 Stunden ohne Nahrung und Wasser überleben.