Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

Diskutiere Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
Trötizebri;)

Trötizebri;)

Neuling
Beiträge
3
Hallo ,
ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das Schecken Mädel dem anderen Hahn sehr aggressiv versucht wegzunehmen.
(Sie lehnt seine Avancen ab)
Möchte ich ihm eine eigene Partnerin geben.
(Die Züchterin, von der ich den Orangen habe, hat anscheinend die Zucht aufgegeben. Über Telefon ist sie nicht mehr zu erreichen.)

Die Trötis sind zur Zeit zu 6, 2Mädels , vier Jungs und Leben mit V. und Freiflug in der Wohnung.
So , nun zu meiner Frage: welchen Farbschlag sollte das neue Mädel für den Orangen haben, da ich ihn auch später Brüten lassen möchte.

Mit den Schecken möchte ich ihn nicht verpassen.

LG
 
ich glaube, wenn es keine reine Männer-WG ist, sollte jeder Hahn eine Partnerin haben?

wenn du später Zuchtabsichten hast, solltest du vlt. überlegen, dann für das/die Pärchen dann separate Käfige/Zuchtboxen während Gelege/Brut und Aufzucht vorzubereiten? (schließt nicht aus, dass die Partner eines Pärchens dann abwechselnd in den Freiflug gehen, aber während Nestbau, Gelege, Brut, Aufzucht schätzen sie dann schon ihre Privatsphäre, denke ich)

vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.vogelfreunde-kevelaer.de/niederrheinische-vogelbörse/


alles Gute für die Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so weitergedacht ...

wenn deine Vögel Freiflug haben können, wäre es meiner Erfahrung nach gut, wenn jedes Pärchen einen eigenen Käfig/Zuchtbox hat, muss dann auch nicht so riesig sein (den großen könntest du später für die Jungvögel nach dem Absetzen verwenden); sie brüten ja fein abwechselnd, ein Partner kann sich zw.durch immer "ausfliegen";
und bei einer Wunschverpaarung könntest du dann Hahn/Henne zusammensetzen - vorerst mit Trennmöglichkeit, damit sie sich ev. erst durchs Gitter kennenlernen); fest verbunden für's Leben sind sie dann, wenn ein erstes Gelege zusammen absolviert wurde (kann auch auf Plastikeiern sein ...)
 
Du könntest ihm eine Henne mit der selben Mutation geben. Aber es kommen auch andere Farbschläge in Betracht. Um zb das orange zu verstärken, kannst du eine wild farbene Henne dazu setzen. Oder eine Maske, dass würde das orange abschwächen (wenn der Nachwuchs ebenfalls orangebrust ist) oder zu stärkeren Farben bei Maske-Nachwuchs führen.
Um die orange gefärbte Fläche zu vergrößern, sollte man eine reine schwarzbrust dazu geben und mit einer blackface Mutation kann man das orange im kopfbereich verstärken.
In Kombination mit einer weißbrust kann man sogar (mit etwas Glück) weißbrust Nachwuchs mit einer Orangen Brustzeichnung bekommen.
 
Thema: Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben