Wellensittich mit Beinbruch

Diskutiere Wellensittich mit Beinbruch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wisst Ihr womöglich, wie lange ein Verband an einem Beinbruch beim Wellensittich wirklich nötig ist? Es ist kein komplizieter Bruch, das...

  1. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, wisst Ihr womöglich, wie lange ein Verband an einem Beinbruch beim Wellensittich wirklich nötig ist? Es ist kein komplizieter Bruch, das Bein wurde nur mit Klebeverband fixiert (soweit möglich, Bruch leider nah am Gelenk).
    Nun sehe ich heute - nach genau einer Woche - dass sich der Verband so deutlich gelockert hat, dass er an der nötigen Stelle ganz sicher nichts mehr nützt.
    Frage: Würdet Ihr damit unbedingt morgen zum TA fahren oder kann ich bis Montag warten?? (es geht weniger ums Geld, aber am Wochenende ist nur ein "Ersatz-Arzt" da, der nicht so gut ist (und auch diesen Verband gemacht hat)).
    Vogel ist munter und kann das Bein allmählich auch wieder ein wenig benutzen.
    Danke und viele Grüsse,
    Saja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 30. November 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Saja,

    1 Woche ist sicherlich nicht genug um eine Bruch verheilen zu lassen. Geh mal von 3-4 Wochen eher mehr aus. Ich habe zur Zeit einen Singsittich mit gebrochenem Beinchen, er wurde jetzt nach 3 1/2 Wochen geröntgt und der Bruch ist noch nicht verheilt. Setz den Welli möglichst ruhig bis Montag (Transportkäfig) und geh dann gleich zu Deinem vk TA. Ein nicht auf Vögel spezialisierter TA kann da u.U. mehr kaputt machen als richten.
     
  4. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Susanne, danke für Deine Antwort. Dass es jetzt noch nicht verheilt ist, ist mir klar, auch wenns beim kleinen Vogel schneller geht. Die Frage war eher, wie schlimm es ist, das jetzt einen Tag länger so zu lassen (bei einem frischen Bruch wäre das ja keine gute Idee). Der Arzt der heute da ist, ist auch vk, aber weniger erfahren. Deshalb tendiere ich dazu, bis morgen zu warten, weil ich auch noch eine Frage habe. Vögelchen sitzt natürlich sowieso in kleinem Raum, leider versucht sie manchmal zu "buddeln", aber im grossen und ganzen verhält sie sich einigermaßen ruhig.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema: Wellensittich mit Beinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beinbruch beim wellensittich

    ,
  2. wellensittich beinbruch

    ,
  3. vogelbeinbruch

    ,
  4. beinbruch vogel,
  5. vogel beinbruch,
  6. wie lange heilt beinbruch beim wellensittich,
  7. fußbruch beim Wellensittich,
  8. beinbruch beim Wellensittich was tun,
  9. wellensittich fußbruch,
  10. beinbruch wellensittich
Die Seite wird geladen...

Wellensittich mit Beinbruch - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...