Wellensittich Zucht

Diskutiere Wellensittich Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich hab seit ca. einem Monat, ein Wellensittich Paar was in "Brut stimmung" ist. Die beiden sitzen nun...
Mischa

Mischa

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich brauche ein bisschen Hilfe.
Ich hab seit ca. einem Monat, ein Wellensittich Paar was in "Brut stimmung" ist. Die beiden sitzen nun getrennt von den anderen, weil mir der Züchter das so gesagt hat. Der Nistkasten steht auf dem Boden und dort ist ein bisschen Kleintiersteu drin, da einige in diesem Forum geschrieben haben das es damit ganz gut funktionieren soll. Das Weibchen ist auch relativ oft im Nistkasten drin, sie lässt aber den Hahn nicht rein.
Meine Frage wäre was ich vielleicht falsch mache?
- Darf der Nistkasten auf dem Boden stehen? Unserer lässt sich nicht aufhängen deshalb haben wir unten platziert, ist das so in Ordnung?
- Ist das in Ordnung wenn das Paar die anderen immer noch sieht? Ich habe eine Voliere und diese läßt sich mit einer Trennwand in zwei Teile teilen. Die Trennwand ist durchsichtig, also sehen sie sich immer.
- Muss der Nistkasten geschlossen sein?
- Ist das richtig das nur das Weibchen in den Nistkasten rein geht?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG
Mischa
 
Hallo Mischa,

ich würde dir raten, den Kasten erstmal zu entfernen und dich besser in die Materie einzuarbeiten.

Zum einen ist es wichtig, dass ein Brutpaar eine ausreichend Vorbereitung in Form von besonderer Ernährung erhält. Ungünstig ist zudem, nur ein Paar zu haben, das brütet. Was tust du, wenn du ein Küken umlegen musst, z.B. weil die Henne verstirbt?

Außerdem sollte der Kasten aufgehangen werden. Das ist mit ein paar kleinen Schraubhaken aus dem Baumarkt kein Problem. Hilfreich ist auch, dass du einen exakt baugleichen Kasten als Reserve hast, sollte es im Inneren sehr feucht/dreckig werden. Dann kannst du den Kasten, auch mit Küken drin, schnell mal tauschen ohne das Paar lange zu stören. Was meinst du mit geschlossenem Nistkasten?

Der Sichtkontakt ist imho unproblematisch. Das fast nur die Henne im Kasten ist, ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Hähne gucken höchstens mal kurz. Auch später bleiben sie meist draußen und füttern die Henne bzw. später die größeren Küken, am Eingang des Kastens
 
Vielen Dank Lemon für die Hilfe,
Welches Futter würden Sie mir den Empfehlen?
 
Für was genau? Generell oder zur Brutvorbereitung?

Als Standardfutter reicht in aller Regel eine Mischung aus Hirse, Glanzsaat und ein bisschen Hafer. Nur bitte nicht die mit Honig und allerlei Zeug angereicherten Mischungen aus dem Supermarkt. Wichtig ist, dass diese frisch und damit keimfähig ist. Diverse Onlineshops bieten da eine große Auswahl. Dazu ab und an ein bisschen was Grünes wie Gräser oder Möhren und gut ist.

Für die Brutvorbereitung darf es ein bisschen gehaltvoller sein. Vier bis sechs Wochen vor der Brut beginnt man mit der Vorbereitung. Ich habe dazu dem normalen Futter z.B. ein bisschen mehr Hafer und Hanf zugesetzt. Aber bitte Vorsicht! Zuviel Ölsaaten sind auch nicht gut für den Wellensittichorganismus. Je näher die Brut rückte, desto öfter gab es dann auch Frisch- Ei- und Keimfutter sowie frische Äste zum Knabbern. Das regt vorallem die Hennen an. Und natürlich die Mineralien nicht vergessen. Aber die sollten ja eh immer zur Verfügung stehen.
Damit hatten meine Wellis immer genug Reserven für eine Brut.

Ganz vergessen: vor dem 12 Lebensmonat sollte kein Welli, schon gar nicht die Hennen, zur Brut angesetzt werden. Das gilt es also auch noch zu berücksichtigen.
 
Als normales Futter benutzen wir die Körner Mischung vom Züchter, da die Vögel diese kennen.
Das Weibchen ist zwischen 7 und 8 Monaten alt, das wäre dann laut ihrer Aussage zu früh?
Der Züchter sagte mir das ich den Nistkasten unbedingt reinstellen soll.
Sie hatte vor einem Monat ungefähr angefangen Körner zu spucken, seit der Kasten drin ist, hat sie damit aufgehört und die beiden kommen sich immer näher.
Soll ich den Kasten jetzt dennoch raus tun?
 
Ja, unbedingt raus mit dem Kasten! Sonst riskierst du eine Legenot bei der Henne! Dein "Züchter" hat scheinbar nicht so viel Ahnung... Und dem Spucken sollte unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt auf den Grund gehen. Das ist in keinem Fall normal und Wellis verstecken ihre Krankheiten leider extrem gut - manchmal bis es zu spät ist.
 
Thema: Wellensittich Zucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
215
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
12
Aufrufe
984
Annamirl
A
J
Antworten
6
Aufrufe
1.144
Semesh
Semesh
S
Antworten
12
Aufrufe
2.006
Andreas.S
A
Zurück
Oben