Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ?

Diskutiere Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit zwei Tagen wackelt eines unserer kleinen sehr oft mit dem Schwanz und versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen. Wir haben die kleine...

  1. #1 goldpilz111, 22.10.2004
    goldpilz111

    goldpilz111 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32791 Lage
    Seit zwei Tagen wackelt eines unserer kleinen sehr oft mit dem Schwanz und versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen. Wir haben die kleine schon eingefangen und geprüft ob da vielleicht Kot oder irgend etwas im Gefieder ist, können aber nichts erkennen. Hat vielleicht igendjemand dieses Verhalten schon mal bei seinen Agas beobachtet ? Bei den anderen (6) haben wir das nicht beobachtet. Bitte um schnelle Hilfe, falls Isolation nötig ist.

    Gruß

    Dirk und Steffi
     
  2. #2 claudia k., 22.10.2004
    claudia k.

    claudia k. Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2001
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    das könnte von einer juckenden hautreizung, z.b. durch einen pilz verursacht, bis zu einem "quersitzenden" federkiel alles mögliche sein.
    solche ferndiagnosen sind immer sehr schwierig bis unmöglich.
    wenn es nicht besser wird, und ihr den eindruck habt, dass der vogel leidet, muss er wohl mal zum ta.

    nach meiner erfahrung mit einem guten, vogelkundigen ta würde der einen hautabstrich machen um pilze und/oder bakterien festzustellen, oder auszuschließen. falls ein federkiel die ursache ist, würde er ihn vermutlich ziehen.

    was meint ihr mit "... versucht mit dem Schnabel dort hin zu kommen ..."? kommt er nicht dran? das würde mich wundern. diese kleinen wendehälse kommen doch überall dran, wo sie wollen.

    gruß,
    claudia
     
  3. #3 Alfred Klein, 23.10.2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.450
    Zustimmungen:
    2.071
    Ort:
    66... Saarland
    Ich deute dieses Verhalten mit Schwierigkeiten den Kot abzusetzen. Kann also eine Verstopfung sein.
    An was ansteckendes glaube ich eigentlich weniger, zudem ist es nach zwei Tagen müßig darüber noch nachzudenken. Sollte da was sein dürfte es sich schon übertragen haben. Aber wie gesagt, daran glaube ich nicht.
    Da nun Wochenende ist kann man momentan sowieso wenig machen. Sollte das Problem bis nach dem Wochenende nicht weg sein würde ich auch sagen daß eventuell ein vogelkundiger Tierarzt mal nachsehen sollte.
    Da ihr noch neu im Forum seit habt ihr vielleicht noch nicht die Tierarztlisten gefunden.
    Daher hier der Link: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
     
  4. #4 Schwalben_Jill, 23.10.2004
    Schwalben_Jill

    Schwalben_Jill Guest

    Hallo ihr

    Mir fallen dazu noch Würmer ein, obwohl sich mir dann die Frage stellt, wo er sie herhaben sollte...

    Berichte doch mal weiter, was es war... Nen Gang zum vogelkundigen TA würde ich aber auch anraten...

    Grüsse und gute Besserung an den Pieper

    Jill
     
Thema:

Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ?

Die Seite wird geladen...

Wer hilft uns bei unserem Sorgenkind ? - Ähnliche Themen

  1. Wer hilft mir bei Bestimmen dieses Vogels

    Wer hilft mir bei Bestimmen dieses Vogels: Beobachtet am 6. Mai auf einem Feld bei Biberach an der Riss. Größe kleiner als Tauben aber größer als z. B. Spatzen.
  2. Wer hilft mir?

    Wer hilft mir?: Ich suche dringend einen Vogelfreund, der mir am Wochenende bei der Pflege und Versorgung meiner 16 größtenteils behinderten Papageien (viele...
  3. Wer hilft - was ist das für ein Kamerad?

    Wer hilft - was ist das für ein Kamerad?: Heute an der Müritz-Elde-Wasserstraße höhe Eldena - Zufallsschnappschuss Schon mal Danke und ein schönes Wochenende Kalle
  4. Hahn entflogen ..... suche neuen stieglitz hahn in berlin und umgebung!!! wer hilft ?

    Hahn entflogen ..... suche neuen stieglitz hahn in berlin und umgebung!!! wer hilft ?: WIe in der überschrift erwähnt suche ich einen stieglitz hahn !!!!
  5. Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?

    Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?: Dieser kleine Vogel hat sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Da man Vögel ja anfassen darf, habe ich ihn nach draußen auf den Balkon gesetzt....