Wie alt ist mein Welli?

Diskutiere Wie alt ist mein Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, dieses Forum finde ich Klasse. Ihr habt mir über die ersten schwierigen Tage mit meinem Welli geholfen. Nun habe ich ma wieder eine...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Hallo,
dieses Forum finde ich Klasse. Ihr habt mir über die ersten schwierigen Tage mit meinem Welli geholfen.
Nun habe ich ma wieder eine Frage.
Der Händler hat mir den Welli als 7-9 Wochen alt verkauft.
Die Wachshaut ist schon blau und die Wellen gehen nicht bis in die Sirn. Seine Stirn ist weiß.
Kann er wirklich so jung sein, wie der Händler behauptet hat?
Wenn nicht, kann ich sein tatsächliches ALter irgendwie feststellen?
Ich wüßte schon gern ob er 7 Wochen, 3 Monate oder vielleicht schon 1 oder mehr Jahre alt ist.
 
Guck mal deinem Welli in die Augen. Wenn die ganz groß und schwarz sind, dann ist er noch jung. Wenn dort aber solche weißen Ringe um die Augen sind ist er schon etwas älter. Meine Jeanny ist auch noch jung und hat schon eine weiße Stirn, das liegt aber am Farbschlag. Sie hat auch sonst keine richtigen Wellen auf dem Kopf, das heißt glaub ich Opalin.

LG

Regina

PS: Schick mir doch mal ein Foto von deinem Welli, dann kann ich mal gucken ob er noch jung ist:

**********
 
Hallo Regina,

mein Welli hat schwarze Kulleraugen. Einen weißen Ring kann ich nicht erkennen.
Die Wellen gehen bis an die Augen
Er ist blau seine Flügel und Wellen sind schwarz (grau)/weiß.
Strin und Bart sind weiß, am Bart hat er schwarze Flecken
Leider habe ich keinen Digicam, kann kein Foto schicken 8(
 
Hallo Regina,

mein Welli hat schwarze Kulleraugen. Einen weißen Ring kann ich nicht erkennen.
Die Wellen gehen bis an die Augen
Er ist blau seine Flügel und Wellen sind schwarz (grau)/weiß.
Strin und Bart sind weiß, am Bart hat er schwarze Flecken
Leider habe ich keinen Digicam, kann kein Foto schicken
 
Hallo Pitti.

Es gibt aber auch Farbschläge, die nie einen Irisring bekommen. Ich hab da zum Beispiel gleich zwei Exemplare von. ;) Also die Irisringe sind nicht immer ein Anzeichen für Alter.
 
Kurz off topic, aber vielleicht interessierts

Hai,

> Leider habe ich keinen Digicam, kann kein Foto schicken

habe mir gestern die Fuji FinePix 2600 für 299,- Oiro (Restposten) bei http://www.foto-erhardt.de bestellt.
2 Megapixel (max. 1.600 mal 1.200), 3-fach Zoomoptik, macht ganz gute Bilder. Hat sich ein Kollege vor ein paar Monaten zugelegt, der ist sehr zufrieden damit.
Frisst allerdings, wie die meisten dieser Digitalkameras, viel Strom. Wird aber mit Akkus geliefert und wenn man den Monitor nicht zu oft benutzt, dann geht es.
Die Testberichte sprechen sich auch alle recht positiv darüber aus.

Sobald das Teil da ist, werde ich (um zur Thematik zurück zu kommen) "Jagd" auf Heinz und Lumpi machen.
:D
 
Hi Basstom,
danke, im Moment ist in meiner Planung keine Digicam, allerdings, wenn ich dieses Forum so betrachte, vielleicht sollte ich doch bald.....

Aber zurück zu miner Frage, gibt es denn irgendein eindeutiges Zeichen für das ungefähre alter meines wellis?
Zimba, sind bei den blauen Wellis Frabschläge dabei, die keinen Irisring bekommen?

wie nur soll ich jeh wissen, wie alt mein Welli ist:? 0l
 
Hi Pitti,

einen blauen Farbschlag, der keinen Irisring bekommt, gibt es nicht (außer es ist ein rezzesiver Schecke, also ein gescheckter Wellensittich ;) ).
Wenn Deiner also noch keinen Irisring hat, kann er noch nicht sooo alt sein :)

Hat er einen offenen (silbernen) oder einen geschlossenen Ring? Außer dem Ring gibt es leider kein eindeutiges Zeichen, das Alter zu erkennen.

PS
Der Vogel auf dem Bild ist jetzt ca. 5 ½ Monate alt; der Irisring ist noch nicht voll ausgebildet.
 

Anhänge

  • murph.jpg
    murph.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Kerstin,

also gescheckt ist mein Welli nicht.
Dann ist er wohl zumindest noch ein Kind.
Der Ring ist geschlossen, soweit ich das erkennen kann, aber er kommt noch nicht freiwillig auf meinen Finger und ich mag ihn nich erschrecken.
 
Thema: Wie alt ist mein Welli?
Zurück
Oben