Wie alt sind Eure ältesten Zebras (geworden)?

Diskutiere Wie alt sind Eure ältesten Zebras (geworden)? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits! Mich würde interessieren, wie alt Zebras so werden können bei guter Pflege. Ich denke, mit ca. 4 Jahren ist mein ältester...
Fritzifrau

Fritzifrau

Foren-Guru
Beiträge
716
Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, wie alt Zebras so werden können bei guter Pflege.
Ich denke, mit ca. 4 Jahren ist mein ältester wohl noch eher ein junger Hüpfer, oder?
Bin gespannt auf Eure Antworten! :)
 
Im Kölner Zoo ist ein Zebra 25 jahre alt geworden.
Das ist enorm, wenn man bedenkt, daß sie noch nicht einmal ein paar Quadratmeter Weide zur verfügung haben.
 
Hallo Sigg!

Ich hab zwar keine Zebras (ausser meinen Finken, um die es hier gehen sollte), :zwinker: , aber da ich 15 Jahre lang beruflich mit Ponies gearbeitet habe, weiss ich, dass Einhufer sehr alt werden können! Unser ältestes Pony lebt nun, ca. 40 jährig (ohne Übertreibung!!! Es existiert noch ihr Abstammungsnachweis) im Offenstall mit riesiger Weidefläche bei relativ guter Gesundheit; dem Alter entsprechend. :)

Aber nun nochmals meine Frage hier ans Forum: Wie alt sind Eure ältesten Zebrafinken(damit auch Sigg weiss was ich meine.. 8) ) geworden? :)
 
Hallo :0-

:hahaha:
sigg schrieb:
Im Kölner Zoo ist ein Zebra 25 jahre alt geworden.
Das ist enorm, wenn man bedenkt, daß sie noch nicht einmal ein paar Quadratmeter Weide zur verfügung haben.

Wo du recht hast, hast du recht. ;)
Hoffendlich gewöhnen sich die Leute an die richtigen Bezeichnungen. :zustimm:
__________________________________________________________________

Das alter der Zebrafinken hängt von der Haltung, ab. ;)
2 bis 10 Jahre. <-- Das ist eine mischung aus erfahrung, und gelesenen. 8o

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

so eine ähnliche Frage gab´s schon mal, ich weiß aber nicht mehr, wo ich den Thread finden kann. Ich hatte mir da mal die Mühe gemacht, das Durchschnittssterbealter meiner Vögel zu berechnen und bin, soweit ich mich daran erinnere, erschreckenderweise bei ca. 4,5 Jahren gelandet. Allerdings hatte ich alle Sterbefälle (auch infektbedingte bei jüngeren Vögeln) dazu gerechnet. Vögel, die richtig alt wurden (das waren bis auf einer immer eigene Nachzuchten, die früher verblichenen fast alles Zukäufe), erreichten ein Mindestalter von 7 1/4 Jahren. Mein ältester Zebrafink verstarb im Januar: er wurde fast 10 Jahre alt - hat mir richtig weh getan, weil das kleine Kerlchen mich über zwei wichtige Lebensphasen hinweg begleitet hatte...

MfG,
Steffi
 
sigg schrieb:
Im Kölner Zoo ist ein Zebra 25 jahre alt geworden.
Das ist enorm, wenn man bedenkt, daß sie noch nicht einmal ein paar Quadratmeter Weide zur verfügung haben.

der war gut! :)

grüße floyd
 
Tja, schwer zu sagen. Ich hatte mal einen Methusalem, der irgendwo um Wuppertal herum eingefangen wurde, 4 Jahre zusammen mit einem Nymphensittich zusammen leben mußte (und das erstaunlicherweise in einem sehr kleinen Käfig überlebt hat) und dann zu mir kam. Ich hatte den dann auch nochmal locker 8 Jahre. Das war aber ein Extremfall - Hähne werden so etwa um die 7 Jahre alt. Weibchen gehen häufig früher über den Jordan als die Hähne.
 
Hallo,

mein Zebrafinkenpärchen ist damals ca. 11 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter.

VG

Pronka
 
Ein Männchen wurde bei mir 6 Jahre...
 
Mein ältester Hahn hat dieses Jahr seinen 10. Geburtstag gefeiert und ist (toi toi toi) noch topfit.
 
Thema: Wie alt sind Eure ältesten Zebras (geworden)?
Zurück
Oben