Wie alt werden Meisen?

Diskutiere Wie alt werden Meisen? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Wie alt werden eigentlich Kohl- und Blaumeisen? Ich habe gestern mit meinen Eltern darüber gerätselt, aber auch unsere...

  1. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Wie alt werden eigentlich Kohl- und Blaumeisen?

    Ich habe gestern mit meinen Eltern darüber gerätselt, aber auch unsere Vogelbestimmungsbücher konnten uns nicht weiter helfen.
     
  2. Balu

    Balu Guest

    Kohl und Blaumeisen werden ca. 3-5 jahre alt!:)
     
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Kohl- und Blaumeisen werden nicht älter als 2 Jahre in freier Natur, 4 Jahre alt in menschlichem Obhut. Die Meisen haben schnelleren Stoffwechsel als meist andere Singvögel, also sie kurzen Leben machen.
     
  4. #4 wagtail, 07.07.2004
    wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    hehehe

    Stimmt!
    Aber ich kenne eine Blaumeise die ist
    12 Jahre alt :cheesy:

    liebe Grüße Tobi
     
  5. Balu

    Balu Guest

    Hmm.ich habe mal gelsen 3-5 jahre...:)Aber ich denke da hast du recht....:)
     
  6. Balu

    Balu Guest

    @wagtail:)
    -g-ja ich bin 12:) :D
     
  7. #7 Habicht, 07.07.2004
    Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
  8. #8 Sybille, 07.07.2004
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Spirit,

    schau mal hier . Blaumeisen sollen ca. 11 und Kohlmeisen ca. 10 Jahre alt werden.
     
  9. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    SUPER!!

    Danke, ich wußte doch, dass man Euch was fragen kann!! ;) :0-
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Alter

    Hallo,

    in der Natur selten älter als 2 Jahre.
    Ursachen:
    Nahrungsmangel, (Winter) Frost, Stürme, Wolkenbrüche, Feinde,
    Krankheiten, sommerliche Schlechtwetterperioden , (wie zu allen Jahreszeiten)
    Sommerliche "Insektenvernichtungsorgien" durch Spritzen der Pflanzen der Feld- und Gartenbesitzer.
    In der Gefangenschaft sind sie diesen Gefahren nicht ausgesetzt und werden dreimal so alt.

    Gruß
    Siggi
     
  11. #11 afupetra, 28.05.2013
    afupetra

    afupetra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt werden Meisen ?

    Bei mir auf dem Balkon kommt schon seit ca. 6 Jahren eine Blaumeise. Das ungwöhliche daran ist,
    sie zupft am Salbei, am Rosmarin, an der Zitronenmelisse und an derPfefferminze. Bevorzugt mag Sie die jungen Blätter - also scheint es ihr zu schmecken - Ungeziefer, wie Läuse ect. ist daran nicht zu sehen gewesen:
    Wie ist das denn? Ist das normal?
     
  12. #12 Karin G., 29.05.2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.327
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo afupetra
    Das beobachte ich auch an unseren blühenden Ostbäumen, die Blütenblätter sind offenbar eine Delikatesse oder frische Vitamine?

    Zum Alter lies mal hier
     
  13. #13 Peter82, 12.05.2014
    Peter82

    Peter82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Hallo,

    Ich habe heute erlebt wie vier kohlmeisen gegen das Schaufenster meiner Arbeit flogen. Zwei waren tot und eine flog nach einer Weile weiter. Eine Meise blieb ganz durcheinander liegen. Ich hab sie mit nach Hause genommen und mit Maden gefüttert. Sie sitzt putzmunter im Käfig. Nur der rechte Flügel Scheint beschädigt zu sein. Ich habe in einer auffangstation angerufen und die sagten wenn ein mechanischer Defekt vorliegt müssen sie den Vogel einschläfern! Die sind doch nicht ganz echt.!!!! Was mach ich denn jetzt, soll ich einen Tierarzt konsultieren? Ich will nicht das das kleine und noch sehr junge Weibchen eingeschläfert werden soll.
     
  14. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter,

    Auffangstationen geht es darum, verletzte, verwaiste oder kranke Tiere wieder "wildbahntauglich" zu bekommen. Tiere, die keine Chancen auf eine Auswilderung haben, würden solchen Stationen nach und nach die Plätze für die Pflege füllen. Das ist für den "Zweck an sich" auch verständlich und nicht verwerflich.

    Um abzuklären, ob die Meise tatsächlich einen gebrochenen Flügel hat, müsstest Du in der Tat einen Tierarzt konsultieren. Unabdingbar ist es, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist!! Zu finden z. B. hier in der Liste: klick.

    Ein gebrochener Flügel muss kein Todesurteil sein. Auch nicht, wenn der Vogel nicht mehr freiheitstauglich wird. Dann aber muss eine entsprechende Unterkunft gefunden oder geschaffen werden. Einen Vogel in einem Käfig zu halten ist weder für ein Wild- noch für ein Haustier schön.

    Von woher kommst Du denn? Vielleicht können wir Dir hier auch einen Tierarzt empfehlen.

    LG, Sabine

    PS: Woher bist Du Dir sicher, dass es ein Weibchen ist?
     
  15. #15 klumpki, 12.05.2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ergänzung zu Sinas Angaben: gerade so Leichtgewichte, wie Meisen, die Standvögel sind, haben selbst nach Flügelbruch eine gute Prognose und eine hohe Wahrscheinlichkeit wieder fliegen zu können und in Freiheit entlassen zu werden :) Deshalb ist es besonders wichtig, das da ein vogelkundiger Tierarzt behandelt.
     
  16. #16 Peter82, 13.05.2014
    Peter82

    Peter82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hab ich einen PC zum schreiben!

    ich komme aus dem Raum Landshut Straubing Regensburg. Bin in Mallersdorf Pfaffenberg. somit genau mittig. Piepsi (so der Name unserer Meise) frisst fleissig und macht auch schon wieder einen ganz fitten Eindruck. Es muss ein Weibchen sein da der Bruststreifen weniger intensiv ist.
    Sie lässt den rechten Flügel ein wenig hängen, aber ist beim hüpfen nicht beeinträchtigt. Also die Überkreuzung der Flügelenden über dem Schwanz ist nicht symmetrisch.
    Daher denke ich das etwas nicht stimmt.
     
  17. #17 klumpki, 13.05.2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Rufe doch bitte diese wildvogelkundige Tierärztin an.
    Vielleicht kann sie Dir einen Tierarzt und eine Anlaufstelle nennen, der/die sich dem Meislein und seiner Therapie annehmen kann. Die Zeit eilt, Vogelknochen verheilen in sehr kurzer Zeit, wenn da eine Fehlstellung ist, dann sind die Aussichten schlecht.

    Anja Roscam Abbing )
    82319 Starnberg
    Mobil: 0177/7975345
     
Thema: Wie alt werden Meisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt werden meisen

    ,
  2. wie lange leben meisen

    ,
  3. wie alt wird eine meise

    ,
  4. kohlmeise alter,
  5. meisen alter,
  6. wie alt werden kohlmeisen,
  7. wie lange lebt eine meise,
  8. meise alter,
  9. wie alt werden blaumeisen,
  10. alter meisen,
  11. wie lange leben kohlmeisen,
  12. Alter von meisen,
  13. wie lange leben vögel,
  14. wie alt können meisen werden,
  15. wie lange leben meisen vögel,
  16. wie lange leben blaumeisen,
  17. wie alt wird eine blaumeise,
  18. lebensalter meisen,
  19. wie alt wird eine Kohlmeise,
  20. kohlmeisen alter,
  21. lebensalter von meisen,
  22. wie alt werden meisenarten,
  23. alter kohlmeise,
  24. lebensalter meise,
  25. meisen lebensalter
Die Seite wird geladen...

Wie alt werden Meisen? - Ähnliche Themen

  1. Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?

    Wie alt werden Rosakakadus und Graupapageien ?: Hallo, weiss das jemand vielleicht etwas genauer ? Ich weiss ja das es grosse Unterschiede gibt, aber mit welchem Alter kann man denn rechnen ?...
  2. Wie alt könnnen Satryr Tragopane werden?

    Wie alt könnnen Satryr Tragopane werden?: Hallo, ich habe natürlich selbst schon Dr. Google befragt wie alt den Satyr Tragopane werden können. Leider waren die Ergebnisse sehr weit...
  3. wie alt werden Edelpapageien?

    wie alt werden Edelpapageien?: Hallo zusammen, liebe Edelpapageienfreunde Nach längerer Abstinenz von den liebenswerten geflügelten Krummschnäbeln, erlaubt mir bitte bei Euch...
  4. wie alt werden graupapageien

    wie alt werden graupapageien: Hallo hab mal eine Frage wie alt werden graupapagein in gefangenschaft eigendlich ? ich habe gehört ca 30 bis 35 Jahren wären realistisch mit...
  5. Wie alt werden Rotkopf-Papageienamadinen?

    Wie alt werden Rotkopf-Papageienamadinen?: Hallo! :) Wie alt werden eigentlich Rotkopf-Papageienamadinen, so circa? Ich hab schon kräftig gegoogelt, aber irgendwie finde ich keine...