Wie alt werden Mopas?

Diskutiere Wie alt werden Mopas? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe die Tage meine Mitgliederzeitschrift des örtlichen Tierschutzvereins erhalten und dort leider zwei spezielle...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen,

ich habe die Tage meine Mitgliederzeitschrift des örtlichen Tierschutzvereins erhalten und dort leider zwei spezielle Sorgenkinder entdeckt:

"....Der Halter von den Mohrenkopfpapagei Lotte und Coco
ist verstorben. Das ca. 30 Jahre alte Vogelpaar, wird nur
an erfahrene Halter vermittelt.
Beide sind fast federlos und Coco vermutlich blind.
Da die Vögel kaum fliegen können, wäre ein geräumiger
Vogelkäfig angebracht.
Lotte und Coco möchten noch ein wenig gepäppelt
werden und ihre „Restzeit“ in Ruhe genießen ... "

Erfahrung mit Mopas hab ich keine nur mit BS-Amazonen. Im Info-Fred habe ich mich ein bisschen schlau gelesen - allerdings konnte ich nix in Bezug auf Lebenserwartung finden. Vom Futter her scheinen die Mopas ähnlich wie meine Amas veranlagt zu sein.

Die zwei tun mir so leid!!!! Leider bin ich im Tierheim nicht durchgekommen - wollte nachfragen, ob die beiden evtl. schon vermittelt sind.

Die zwei gehen mir nicht mehr aus dem Kopf :nene: :+screams: :heul:

LG
Papagilla
 
Übrigens:
auf der HP des Tierheims gibts die aktuelle Zeitschrift als PDF zum Download! Da sind die zwei Süssen auf einem Bild zu sehen.

LG
Papagilla

P.S.: hoffe mal, daß der Hinweis auf die HP okay ist Mods?
 
Hi Papagilla,

es wurde schon von MoPa´s berichtet die knapp 40 wurden.
Hier sind die beiden unten auf Seite 4 zu sehen.


Liebe Grüße
 
Hi Bernd,
genau die zwei süssen mein ich!!! Danke fürs verlinken, wusste nicht ob das okay ist.

LG
Papagilla
 
Hallo,

wenn die drei mindestens dreißig sind, sind sie schon eher alt und die beiden sind auf jeden Fall Pflegefälle.

Die bei mir lebenden Mopas mit Vorgeschichte (und das sehe ich hier auch so) sind in dieser Altersklasse eher gebrechlich.

Es sollte auf jeden Fall ein Vermittlungs-Platz sein, wo die beiden in Ruhe und Frieden ihren Lebensabend beschliessen können, ihre Ruhe haben und mit Muße vor sich hinknabbern (Korkhöhlen) und kuscheln können. Gerade bei den Mopas halte ich ständige Routine im Zeitplan und Verhalten in der Versorgung für besonders wichtig. So stellt man ihnen die nötigen zur Orientierung dienenden Rahmenbedingungen zur Verfügung.

Der Pfleger muß auf jeden Fall besonders die Nahrungsversorgung im Auge behalten. Bei diesen Beiden könnte ich mir vorstellen, daß man Futter und Wasser zusätzlich zu den in der Voliere instalierten Schalen, häufig direkt anbieten muss - sprich - aus der Hand.


Die Lebenenserwartung der Mohrenkopfpapageien ist lt. Lantermann noch nicht bekannt. Ich selbst habe einmal von einem 36 jährigen Mopa gehört.

Habe mir die beiden soeben angeschaut. Ach, je..... - wenn ich sie nur nehmen könnte.....

Ich wünsche den Beiden alles erdenkliche Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, je..... - wenn ich sie nur nehmen könnte.....

Das denke ich mir auch ständig ..... aber ich hab ziemlich agile (nervige) BS Amas und weiss nicht, ob die zwei so die nötige Ruhe bekommen würden.....

Ich hoffe wirklich, daß sich ein vogelkundiger Liebhaber der beiden annimmt und ihnen noch nen schönen Lebensabend bietet.

LG
Papagilla
 
Weiß denn jemand, ob die beiden noch zur Vermittlung stehen?
Die Zeitschrift ist doch vom Februar, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Ach, da könnte ich ja glatt schwach werden,
da kommt mein Herz für alte und/oder behinderte wieder durch.
Hab mich schon immer um solche Tiere gekümmert ....
Mein alter Dreibein (Hund) genießt ja auch Gott sei Dank seinen Lebensabend noch!!!
 
Habe grad einen Rückruf vom TH bekommen: die beiden sind an einen papageienkundigen Platz vermittelt!!!

LG
Papagilla
 
Schön, das freut mich, dann hoffentlich auf noch eine wunderschöne Zeit den beiden!!!
 
Thema: Wie alt werden Mopas?

Neueste Themen

Zurück
Oben