Wie ist der Kanarienfarbschlag grün entstanden?

Diskutiere Wie ist der Kanarienfarbschlag grün entstanden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Nur so aus reinem Interesse... es würde mich brennenst interessieren wie man Kanarien so "grün" bekommen hat! Ich liebe grüne...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo ihr Lieben,
Nur so aus reinem Interesse... es würde mich brennenst interessieren wie man Kanarien so "grün" bekommen hat!

Ich liebe grüne Kanarien für mein Leben. Ich habe "kühl grüne" und "warm grüne" Kanarien wie ich es nenne.

Von Zucht habe ich keine Ahnung und ich züchte auch nicht...warm grün für mich bedeutet farblich gesehen sowas wie eine Mischung aus Kanariengrün mit leicht rötlichen Pigmenten. Gibt es für diesen speziellen Ton auch einen Namen?

Was mich aber am allermeisten interessiert ist folgendes: Eines meiner Weibchen -meine Lotta- ist wirklich genauso grün wie ein männlicher Grünfink! Wie hat man diesen Farbton bei Kanarien erreicht? Welche Art hat man eventuell eingekreuzt? Hat sie wirklich Grünfinkengene?

Die wilden Kanariengirlitze auf den Kanaren sind ja eher "wild gelb" als wirklich grünlich meineserachtens... jedenfalls nicht mal annähernd so grün wie meine Lotta...

ich hoffe ihr habt eine Antwort für mich, und diese Frage ist Ok, denn es interessiert mich wirklich brennendst....

Ganz liebe Grüße an euch alle
Nils Holgersson
 
Moin Moin,
Der Kanarienvogel ist von Natur aus Grün bzw. die Stammform zeigt Grün, also schwarz/Gelb. Es gibt intensive (A-Vögel) und nicht intensive (B-Vögel). Über die Fettfarbe, Gelb, Rot, Zwischenstufen aus diesen, oder auch ohne Fettfarbe (Weiss), legen sich die Melanie. Es wurde NICHTS eingekreutzt. Lege dir mal das Kanarienbuch von Bielfeld zu. Da steht alles drin.
Die Grün/rötlich gefärbten Vögel die du so gerne magst, sind nur richtig schlecht gefärbte Vögel. Gelbgrundige wahrscheinlich mit Rotfutter gefüttert etc ...
 
Hallo ihr Lieben, vielen lieben für eure Antworten… aber sind die wilden Kanariengirlitze nicht eher “grün-gelb“ ?!… Für mich sind sie auf jedenfall augenscheinlich nicht mal annähernd so grün wie meine Lotta deren Farbe ich wirklich als Grünfinkengrün bezeichnen würde… Sie hat wirklich ein viel stärkeres und grüneres und auch etwas dunkleres grün. Das kann man farblich nicht so ganz vergleichen. Kanarengirlitz - Steckbrief, Gesang und Bilder hat man das wirklich aus der Stammform alleine herausgezüchtet?

liebe Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ja, es handelt sich immer noch um einen Kanarengirlitz, jedoch nach mehreren hundert Jahren Domestikation und Selektion in menschlicher Obhut. Ein Wildvogel kann und sollte nicht mit einer domestizierten Rasse verglichen werden. A und B Vögel sind beim Kanarengirlitz an das Geschlecht gebunden, Hahn A und Hennen B. Beim domestizierten Vogel gibt es A und B Vögel in beiden Geschlechtern. Stell mal ein Bild deines Vogels ein, dann schauen wir mal, was du da hast....
 
Hier ist ein Bild von ihr! :) ...mit Bildern sind die Farbtöne (insbes. grün) immer etwas schwerer zu beurteilen. wirkt oft immer etwas gelblicher; wärmer oder etwas anders als es in Realität erscheint... Also ist sie einfach quasi eine besonders intensiv-grüne Stammform (ein A Vogel)?

danke nochmal für deine ausführliche Antwort!
 

Anhänge

  • DSC07167.JPG
    DSC07167.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist auch der Grünfink in den Kanarien verewigt.
Wenn es klappen würde wäre sicher auch schon die Kohlmeise eingekreuzt.
 
Das Foto ist von der Qualität her ziemlich schlecht. Möglich, daß es sich um einen Achat/Gelb handelt. Mach mal morgen bessere Bilder....
 
Hallo ihr lieben,
Hier sind noch mal bessere Fotos von meinen Kanarien! Die habe ich vorhin gemacht :)

Ganz vorne, als erstes ist meine Lotta- ,meine intensivst grüne, von der ich geschrieben habe und das erste schlechte Foto im Beitrag zuvor gepostet habe! In der Wirklichkeit empfinde ich ihren Grünton als exakt Grünfinkenfarben (ich weis jetzt nicht wie genau der Farbton auf dem Foto hier mit der Realität übereinstimmt... die grünen Vögel wirken oft "goldener oder wärmer" auf Fotos, finde ich...vermutlich wegen dem Blitzlicht)
Wie ihr seht steckt Lotta grade in der tiefsten Mauser, deswegen wirkt sie unten heller. Wenn ihre Federn ausfallen sind sie wie Max schon so schön sagte schwarz-gelb.

Das 2. Bild ist Schmolly -mein Hahn Nummer 1. Er hat diese Farbe "warm-grün" wie ich sie nenne (weis nicht wie ich es sonst nennen soll ;) ) Er hat noch etwas rötlichen Farbfutterrest vom Züchter her. Sein Naturton ist eher goldgrün mit weniger Rotpigmenten als mit Farbfutter. Wenn seine Federn ausfallen sind sie schwarz-orange-Gelb.
Wie würdet ihr seinen Farbschlag nennen?

Das 3. Bild, darauf befindet sich Emil, mein 2. Hahn. (mit Lotta im Hintergrund) ...Nennt man seinen Farbschlag Achat-gelb Mosaik Typ 2 ?

meine anderen 3 Weibchen sind alle einen Ticken heller grün als Lotta
 

Anhänge

  • DSCF8766[1].JPG
    DSCF8766[1].JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF8788[1].JPG
    DSCF8788[1].JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF8776[1].JPG
    DSCF8776[1].JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 24
Aber Pass auf, nicht, dass sie sich am Spielzeug strangulieren. Das würde ich anders arrangieren. Oder ist das Spielzeug nicht innerhalb des Käfigs?
 
Ach, sind die niedlich!
Danke liebe Samanta Josefine! Die sind auch wirklich niedlich! Machen mir auch eine riesen Freude wie sie da im Vogelzimmer rumfliegen! Sehr unterhaltsam... :) muss ich schon sagen! Der grüne Farbschlag hats mir einfach angetan. Das fing vor 3 Jahren an mit einem Päärchen wo einer "kühl grün" und eine "warm grün" war... wie mein erstes Kanarienpäärchen bald 20 Jahre zuvor. Jetzt hab ich nur noch diesen grünen Farbschlag bei mir zu Hause bis auf einen einzigen der farblich immer aus der Reihe tanzt...

Die Kanaries auf deinem Avatar sind aber auch sehr niedlich! Solche Schecken hatte ich vor einigen Jahren auch mal 2 Stück in gelb und orangebraun...

Lg Nils Holgersson
 
Ja ich wünsche dir noch viel Freude an deinen Vögeln und dass sie gesund bleiben. Auf meinem Profilbild siehst du Vater mit Tochter. Viel Glück weiterhin mit deinen Tieren.
 
Moin Moin,
aaalso erstmal zum einordnen, du hast einfache Landkanarien, also bis auf den Mosaikvogel keine Farbvögel! Also nur einen Rassevogel, und der ist Ausschuss, d.h. er genügt nicht den Anforderungen die an einen Vogel seiner Rasse gestellt werden. Bei den vollfettfarbigen Vögeln hast du nur B Vögel. Keinen A Vogel. Also nicht intensiv! Das intensivste schwarz/Gelb
O-Ton "Grün" haben die englischen Fife Fancy Kanarienvögel und die Border Fancy Kanarienvögel. Farbkanarienvögel in Schwarz/Gelb tragen die farblich angestrebte Zeichnung und Farbton. Der orange verfärbte Vogel ist wie ich mir schon dachte, falsch gefüttert worden. Wenn du das intensivste "Grün" sehen willst, schau dich auf englischen Fife Fancy Seiten im Netz um, wenn du den gewünschten Farbton sehen möchtest, schau dir richtige Farbkanarienvögel in Schwarz/Gelb an. A und B.

Du hast da ja eine ganze Legokiste angebamselt. Für wen, oder was soll das sein? Wenn das für die Kanarienvögel ist kannst du das alles entsorgen.
 
Aber Pass auf, nicht, dass sie sich am Spielzeug strangulieren. Das würde ich anders arrangieren. Oder ist das Spielzeug nicht innerhalb des Käfigs?
Oh danke für die Warnung. Ja, es hängt in der Aussenvoliere an der Decke und auch drinnen im Vogelzimmer vor dem Fenstergitter. Es ist eigentlich kein richtiges Spielzeug in dem Sinne, sondern so eine Art selbstgebasteltes Futterversteckspielzeug. Es sind immer 2 aufklappbare Wallnusshälften übereinander die die Kanarien selbstständig aufklappen können. Ich füttere nicht aus herkömmlichen Futternäpfen sondern eigentlich fast nur aus ganz vielen Wallnussschalen an Perlen aufgereiht. Wir haben wirklich extrem viel davon im Vogelzimmer verteilt. .. Der Sinn dahinter ist, dass ich wollte dass sich die Vögel ihr Futter noch etwas selbstsuchen müssen im Vogelzimmer. Die sind da ziemlich scharf drauf und fressen beforzugt daraus:)... Wie du richtig gesehen hast, sind die Dinger (aus Hutgummi gemacht) durch Sonneneinstrahlung in der Aussenvoliere etwas arg ausgeleiert und hängen voll runter. Da sah anfangs nicht so aus. Die meisten Nussfutterversteckspielzeuge sind aber wohl noch Ok im Vogelzimmer und nicht so ausgeleueiert wie die auf dem Foto in der Aussenvoliere. Und du hast auf jeden Fall recht, ich sollte sie unbedingt schnellstens neu machen! Bin sowieso grade am erneuern in dem Vogelzimmer... Danke für den Hinweis, liebe Samanta Josefine, das war echt gut!!
 
Moin Moin,
aaalso erstmal zum einordnen, du hast einfache Landkanarien, also bis auf den Mosaikvogel keine Farbvögel! Also nur einen Rassevogel, und der ist Ausschuss, d.h. er genügt nicht den Anforderungen die an einen Vogel seiner Rasse gestellt werden. Bei den vollfettfarbigen Vögeln hast du nur B Vögel. Keinen A Vogel. Also nicht intensiv! Das intensivste schwarz/Gelb
O-Ton "Grün" haben die englischen Fife Fancy Kanarienvögel und die Border Fancy Kanarienvögel. Farbkanarienvögel in Schwarz/Gelb tragen die farblich angestrebte Zeichnung und Farbton. Der orange verfärbte Vogel ist wie ich mir schon dachte, falsch gefüttert worden. Wenn du das intensivste "Grün" sehen willst, schau dich auf englischen Fife Fancy Seiten im Netz um, wenn du den gewünschten Farbton sehen möchtest, schau dir richtige Farbkanarienvögel in Schwarz/Gelb an. A und B.

Du hast da ja eine ganze Legokiste angebamselt. Für wen, oder was soll das sein? Wenn das für die Kanarienvögel ist kannst du das alles entsorgen.
Hallo Max,
Danke für deine Antwort! Jetzt weis ich wesentlich mehr! Ganz schön kompliziert die Sache, wenn man davon noch nie wirklich was gehört hat! Wie gesagt ich züchte ja auch nicht... Ich finde meine Kanarien halt einfach nur schön;)

Wie ich oben schon schrieb, ist das ganze bunte "Legozeug" wie du es nennst tätsächlich ein von mir erfundenes Futterversteckspielzeug für Kanarien zum Aufklappen, worauf meine Kanarien wahnsinning abfahren. :)

Ich habe vorallem Kanarien. Es sind meist 2 Wallnusshälften übereinander die ich immer wieder zuklappe wenn ich sie mit kleinen Futtermengen befüllt habe (die doppelten Wallnusshälften mit Knaulgrass = die Knaulgrassfutterversteckspielzeuge, die einzelnen Wallnusshälften (nicht zum aufklappen) mit phasenbezogenem Körnerfutter)... ansonsten habe ich noch 2 normale Futternäpfe, die aber nur selten von den Vögeln benutzt werden. Die von mir wieder zugeklappten Wallnüsse können die Kanarien selbstständig aufklappen um daraus zu fressen! Das is so lustig ubd so geschickt wie die dasxmachen!

Die ganzen vielen Nuss Dinger sind in der Aussenvoliere und vor dem Fenstergitter im Vogelzimmer wild verteilt. Wir haben seehr viele davon im Vogelzimmer verteilt. Es sollen wirklich nur kleine Mengen Futter auf möglichst viele Nüssnäpfe verteilt werden. (Jeder kriegt bei mir 2 gestrichene Teelöffel Kanarien Futter und ca 1 kleinen Teelöffel Knaulgrass. Und das verteile ich auf möglichst viele Nüsse (bei 7 Freifliegern) Das Füttern macht so halt sehr viel Arbeit und Mühe, ganz klar... is nicht für jedermann, schon klar...

...aber es macht so einen Spaß zu sehen wie die Vögel die ganzen Nüsse eine nach der anderen aufklappen und alke abklappern Im Laufe des Tages. Der Sinn ist wie Ich schon schrieb, dass die Vögel was zu tun haben in dem Zimmer und sich ihr Futter etwas zusammen suchen müssen.

Zugeklappte Wallnüsse sind ein starker Reiz für die Kanarien... die wissen genau da is noch was zu holen. Kaum eine Nuss bleibt unaufgeklappt In diesem Vogelzimmer !

Wenn ich könnte würde ich mal ein Video posten wie meine Kanarien das machen Das kann man sich kaum vorstellen und klingt verrückt, wenn man das nicht selbst gesehen hat....das ist echt zum schiessen... und geschickt sind die! Bilder könnte ich suchen oder schießen... *grins* ich schau mal morgen ob ich noch mal Photos dazu schießen kann ;)


Lg Nils Holgersson...
 
@Max78
Immer wieder ein kleines high light solche Beiträge zu lesen.
Auch für solche die nicht züchten wollen, bzw. Küken aufziehen.
Jeder hat seine Vorlieben und Vorstellungen und jeder findet seine Kanarien schön.
Ich persönlich habe ein stressiges Jahr hinter mir, bin froh wenn Ruhe einkehrt und bin der Meinung, dass man mit der Ernährung sehr viel steuern und erreichen kann. Manch guter Rat von dir ist bei mir gespeichert, wichitg ist, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, ihnen die beste Ernährung zukommen sollte und was ganz wichtig ist. Sie sind kein Spielzeug.
Danke Max !
 
Thema: Wie ist der Kanarienfarbschlag grün entstanden?
Zurück
Oben