Wie und mit welchen Wachteln optimaler "Ertrag"?

Diskutiere Wie und mit welchen Wachteln optimaler "Ertrag"? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo:zustimm: Ich weiß mein Thema wird in einem Vogelliebhaberforum sicher nicht gern gesehn, allerdings hätte ich trotzdem eine Frage: Ich...
A

Anfänger

Guest
Hallo:zustimm:
Ich weiß mein Thema wird in einem Vogelliebhaberforum sicher nicht gern gesehn, allerdings hätte ich trotzdem eine Frage:
Ich würde gern später auf einer Fläche von rund 22qm "Futterwachteln" (Jungtiere sind als Katzenfutter gedacht) züchten.
Bitte jetz nicht aufschreien und sofort den Thread schließen, lest bitte weiter;)
Ich möchte wirklich das die Wachteln ein optimales Leben führen dürfen und sie sollen alles bekommen was sie brauchen.

Meine Fragen:
Welche Wachtelart lässt sich am Besten in Gruppen halten und hat sehr gute Zuchterfolge (viele Babys in kurzer Zeit)?
Wieviele Wachteln kann ich auf 22qm halten und wieviele Jungtiere werde ich pro Jahr bekommen?
Was fressen Wachteln? In welcher Menge?



LG Philipp
 
Hallo,
als Wachteln würde ich Lege oder Mastwachteln bevorzugen, da sie aber seltend brüten musste man die Eier am besten in einer Brutmaschiene ausbrüten
 
Hm, Brutmaschine find ich irgendwie nicht so toll:nene:
Gibts noch ne Art die recht "zuverlässige" Naturbrut macht??
 
Achso und wenn ich mich doch für Mastwachteln entscheide, wie hält man die am Besten?
 
Hallo:zustimm:
Ich bin gerad auf was interessantes gestoßen. Man kann ja Eier zum Ausbrüten kaufen:prima:
Bei Mastwachteln kanpp 0,10€ pro Ei.
Wann wiegen denn Lege- bzw Mastwachteln so 75g?
Wieviel Kükenaufzuchtfutter (in kg bzw g) benötigt ein Küken bis zu diesen Zeitpunkt ungefähr?
Wieviel Küken sollten maximal auf 22m² gehalten werden? Kann man Legewachtelküken und Mastwachtelküken zusammen halten?
 
Hallo,
wie viel die fressen mussen bis die Jungtiere 75gr haben weiß ich nicht!
Aber die Wachteln wachsen sehr schnell!
Auf einem qm kann man ca. 5 Wachteln halten!
Normalerweise kann man sie zusammenhalten!:trost:
 
Wenn du dir die eier kaufen willst um die Kücken zu verfüttern wird das auf dauer aber ganz schön nervig/teuer.
Ich würde das so machen.

Eine vollautomatische Brutmaschine (300Eier sollten reingehen)
deine 22 Quadratmeter aufteilen.
8 m² für 10hennen und 3Hähne damit du immer eier hast.
und dann 7 Stelle 1m²groß mit rotlichtlampen
naja die restlichen 7m²sind dann wege zwischen den stellen.

1.Jede henne legt ca.1Ei am tag also 10Eier am Tag
2.2Tage sammeln 20Eier ab in die brutmaschiene.
3.dann hast du nach dem ersten schlupf alle 2Tage ca.20Kücken
4.dann auf jeden 1m²stall die Kücken reinsetzen und dann musste mal gucken
ich schätze mal 2Wochen dann wiegen die so 80g

naja und dann geht das immer weiter so. Dann hast du immer genug Kücken für deine KAtzen ich weis ja nicht wie viel du hast.

Nachteil: Viel arbeit und hohe kosten
Vorteil:Viele Kücken
 
@ KanarienHomer
weist du zufällig was so eine vollautomatische brutmaschine kostet?
würde mich interessieren.
Gruß Alex
 
Schlechte 8also nicht für dauerproduktionen ausgelegt) zwischen 400-600€
Gute zwischen 1500-2500€.

KAnnst ja noch mal bei birdbox oder so schauen.
 
Was wäre dann die güstigste methode wachteln künstlich zu brüten?
 
KAuf dir ein Zwerghunh und legt da die eier drunter wenn es brütete das mach ich immer das geht wie schmitz katze und man hat keine probleme mit rotlichlampe und so.
 
Das wäre dann bestimmt die günstigste variante, aber dazu müßte ich erst mall wissen, wie bringt man ein zwerghuhn zum brüten? in der hinsicht hab ich null plan!
 
Die günstigste Methode ist mit Abstand folgende: Eine kleine Herde Mastwachteln halten, alle 17 Tage Eier in einen Styroporbrüter und dann aufziehen. Mit 4 bis 6 Wochen kann dann die Katzenherde ran. Weitere Details bei Bedarf über meine Adresse.

Gruß Kohlmeise
 
Ich wage mall ne dumme Frage: was ist ein Styroporbrüter? (bitte nicht steinigen, ich kenn mich nur nicht aus)
 
Ein Styroporbrüter ist ein einfacher Flächenbrüter mit einem Gehäuse aus hartem Styropor, der aber jetzt mit automatischer Wendevorichtung und digitaler Steuerung ausgerüstet ein sehr zuverlässiger Wachtelbrüter für 120 Eier ist. Kostenpunkt etwas unter 200 Euro. Für größere Mengen kommt nur ein Schrankbrüter in Frage, der aber dann wesentlich teurer wird. Besonders wenn er technisch voll aufgerüstet ist. ist er schnell bei 1000 Euro.
Gruß Kohlmeise
 
Super Kohlmeise. das wird dann das sein was ich gesucht habe.
wo grieg ich die? bei ebay? oder gibt es ein bestimmtes geschäft?
Mfg Alex
 
Vervollständige mal die Namen bruja oder breker zu einer web-adresse, da sind sie im Angebot.
Gruß Kohlmeise
 
Wachtelküken als Katzenfutter??
Wie willst die die Küken töten?
So viele Wachteln das wird doch auch für die Katzen sehr einseitig.
Also ich würde prinzipiell von der Idee abraten!
Gruß Dominik
 
Thema: Wie und mit welchen Wachteln optimaler "Ertrag"?
Zurück
Oben