wie werde ich grabende Amseln los?

Diskutiere wie werde ich grabende Amseln los? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich besitze einen kleinen neu angelegten Garten. In meinen Beeten und Kübeln tummeln sich täglich haufenweise grabende Amseln. Alles was gepflanzt...
Das klappt in jedem Fall. Wir hatten auch das Problem, dass die Amseln unsere Töpfe mit Kräutern immer wieder leer geschaufelt haben. Haben dann weiße Kiesel drauf geschüttet und fertig war es.
Allerdings glaube ich es so verstanden zu haben, dass die TE keinen solchen sterilen Garten haben möchte, oder?
 
Hallo Margarete,

Mal zurück zum Stroh. Du sollst das ja nicht zerkleinern sondern so wie es ist, also recht große Halme, so ungefähr drei Zentimeter dick, das ist zwei Finger breit, in die Pflanzkübel bzw. Beete legen. Und zwar von den Pflanzenstengeln, also auch unter den Pflanzen angefangen bis einschließlich dem Rand hin und dort fest angedrückt.
Ich versichere Dir, da kommt keine Amsel durch. Zudem hält das Stroh wie Sonja schon schrieb die Erde feucht, schützt vor Austrocknung. Ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte.
 
Hallo margarete52,

schau mal auf der Seite hier, etwas runterscrollen. Da ist bestimmt der ein oder andere Tipp für Dich dabei.

das kenn ich schon. Dabei geht es um Amseln die brüten wollen. Das wollen die bei mir nicht. Bei mir wollen die graben. Das was ich nocht nicht ausprobiert habe ist der fliegende Vogel. Ein Holzvogel kommt dabei nicht in Betracht, da dieser bei mir im Freien hängen muss. Was auch nicht überall zu realisieren geht. An einer Ecke wäre das allerdings möglich. Ich hab mir jetzt die Gardigo Vogelfrei Spirale bestellt. Ich denke mal, dass kann ich gut auch zwischen die Pflanzen legen. Dann können die nicht mehr in die Pflanzen hüpfen und diese ausgraben. Vor allem kann man die schön entlang der Kübelwand legen, so dass es eine Einhüpfsperre bildet. Den Vögeln kann das nicht schaden, da es keine Spitzen und Kanten gibt, an denen sich die Vögel verletzen können. Das mit dem Wipp-Vogel werd ich an einer anderen Stelle ausprobieren. Habe allerdings wenig Hoffnung, da weder die reflektierenden Flatterbänder noch die Windräder helfen. Die graben direkt neben den Windrädern, oder unter den Flatterbändern.
 
Ich hab noch eine Idee.
Ich würde mir Volieren Draht kaufen, den billigsten sechseckigen, dann die Größe der Pflanzkübel ausschneiden und auch für die Pflanzen Löcher rein schneiden und flach auf den Boden legen.
Gruß
Terra
 
Also Kiesel wollte ich nicht haben. Ich möchte keinen Steingarten. Ich möchte schon einen Garten der lebt. Meine Pflanzen sollen auch wachsen und sich ausbreiten können. Irgendwann ist dann möglicherweise eh Ruhe, weil alles fest verwachsen ist und sich auch die Bodendecker so ausgebreitet haben, dass ein graben nicht mehr möglich ist. Ich muss meine Pflanzen nur so lange schützen, bis die das selber können. Allerdings bei meinen Erdbeerpflanzen werde ich eine Dauerlösung brauchen. Ich habe kein Erdbeerfeld! Ich habe vielleicht noch fünf Erdbeerpflanzen, die die Amselattacken überlebt haben. Allerdings konnte ich kaum was ernten, da diese immer wieder ausgegraben wurden und werden. Zwei oder drei sind nun nicht mehr und der Rest befindet sich zwischen einer Minikiwi, einer Stachelbeere, einer Blaubeere, einer Säulenkirsche und einem Multibeerstrauch. Es ist mein Naschkübel :+schimpf, direkt als Abschluss an der Terrasse! Dieser Kübel dürfte ca. 2 m lang und 40 cm breit sein. Da hüpfen die jetzt immer von der Terrasse aus runter, weil ich die andre Seite bereits mit Taubenspikes und einem Netz verschlossen habe. Es handelt sich um Kunststoffspikes, die die Vögel nicht verletzen, sondern nur daran hindern in den Kübel zu kommen und/oder sich im Netz zu verfangen. Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft das hässliche Netz wieder entfernen kann. Ich werde versuchen mal etwas Stroh zu bekommen, damit ich diesen Vorschlag ausprobieren kann.
Danke dafür :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Idee.
Ich würde mit Volieren Draht kaufen, den billigsten sechseckigen, dann die Größe der Pflanzkübel ausschneiden und auch für die Pflanzen Löcher rein schneiden und flach auf den Boden legen.
Gruß
Terra
das ist schon eine gute Idee, allerdings eine Dauerlösung die nie mehr geändert werden kann. Und auch ich werde dadurch daran gehindert Änderungen im Kübel vorzunehmen, weil der Draht nicht mehr entfernt werden kann, ohne die Pflanzen und Sträucher schwer zu beschädigen. Diese würden durch das Gitter durch wachsen und auch in die Pflanzen selber einwachsen, wenn die Löcher für die Stämmchen zu klein werden. Meine Kübel sind zwischen zwei und sechs Meter lang, zwischen vierzig und fünfzig Zentimeter tief und zwischen 0,50 und 1 Meter hoch und ohne Boden. Ich habe davon fünf Stück. Sie bilden den Abschluss an den beiden Terrassen. Dann habe ich noch zwei Hochbeete und zwei kleinere normale Kübel. Darin wachsen Gemüse und meine Tomaten. In diese gehen die Amseln aber nicht rein. Habe darin noch keine Grabungen gesehen und auch keine Amseln die sich darin aufhalten. Warum das so ist kann ich nicht sagen, da sich in diesen Kübeln die gleiche Erde wie in den von den Amseln bevorzugten Kübeln befindet. Es gibt darin auch jede Menge Regenwürmer, wie ich beim bepflanzen feststellen durfte :zwinker:. Vielleicht wissen die Amseln das nur nicht. Ich werde es ihnen jedenfalls nicht sagen...
 
Ich dachte eher daran das du den Draht mit dem Wachstum der Pflanzen immer weiter weg schneidest.
Oder man macht sich alles kleine Stücke ca. 30 30 cm und belegt den Boden immer da wo man es gerade braucht.
Gruß
Terra
Ps. Bei Stroh must du darauf achten das dort kein Halm Verkürzungsmittel eingesetzt wurde, (wird oft gemacht weil Bauern heut zu Tage nicht mehr so viel Stroh brauchen) das führt zu schlechtem Wachstum deiner Pflanzen.
 
Ps. Bei Stroh must du darauf achten das dort kein Halm Verkürzungsmittel eingesetzt wurde, (wird oft gemacht weil Bauern heut zu Tage nicht mehr so viel Stroh brauchen) das führt zu schlechtem Wachstum deiner Pflanzen.

das wusste ich nicht :+shocked:. Vielen Dank für den Tip. Dann doch eher kein Stroh!
 
Hallo margarete52,
da bin ich also mit meinem Erde-versauten Balkon nicht allein ... Ich decke auch mit Kieseln ab, so wie Qwert vorschlägt. Überall, wo solche "Dauerbaustellen" in den Pflanztöpfen entstehen, kommen Kiesel drauf. Hab zu diesem Zweck die Steinesammlung geplündert, die ich mir früher mal zugelegt hatte. Es sieht jetzt sogar recht hübsch aus mit den bunten Kieseln.
Eine Strohabdeckung war auch erfolgreich, die Pflänzchen sind einfach durch die Schicht gewachsen.
Spikes oder Netze will ich keine, sehen unschön aus und sind mir zu gefährlich.
Wünsch dir trotz Amseln viel Freude am Garten!
Liebe Grüße von Riguez
 
Und auch ich hab noch eine Idee (steht hoffentlich nicht schon weiter oben):
Hasendraht knapp unter die Oberfläche. Die Pflanzen wachsen problemlos durch, die Amseln schieben Frust ;-)

Oh, edit:
Ha, zu spät, hab nur auf der ersten Seite gelesen, sorry!
 
Hallo Zusammen,

DANKE, DANKE für die vielen netten Antworten und Vorschläge. Ich mache jetzt einen Mix aus verschiedenen Dingen. Die Taubenabwehrspikes habe ich platziert. Die helfen schon ganz gut. In den Kübel mit meinen Erdbeeren gehen sie schon nicht mehr rein. Die Erdbeeren erholen sich bereits :freude:. Für die Beete schneide ich gerade Hasendraht zurecht um den auf die Stellen zu legen, die ich mit den Taubenabwehrspikes nicht schützen kann. Mit Kieseln/Steinen werde ich auch noch arbeiten. Also ein Mix aus den verschiedenen Vorschlägen die ich hier gehört habe. Nur das mit dem Stroh werde ich lassen. Wegen dem Tipp von "terra1964".
Ich weiß jetzt auch was die in den trockenen und immer wieder neu aufgegrabenen tiefen Kuhlen getrieben haben: Die baden in der Erde! So wie die Spatzen in Sand, baden die Amseln in Erde. Deshalb richten die da auch so viel Schaden an. Ich bin jetzt am überlegen ob ich für die Amseln einen Kübel mit Badeerde aufstelle. Anders wie die Spatzen, die in der Öffentlichkeit, sprich am liebsten in praller Sonne im Sand baden, wollen die Amseln wohl eher geschützt unter Sträuchern ihr Bad nehmen. Mal sehen wie ich das hin bekomme... :idee:
 
Sooo, hab die doofen Netze entfernt! Die Vogelspikes funktionieren gut. Ich hoffe das bleibt auch so. Über die anderen Flächen hab ich Hasendraht gelegt und mit Erdspießen fest gesteckt. Mal sehen, wie das klappt. Da wo sie keinen Schaden anrichten können hab ich offen gelassen. Da dürfen sie scharren. Graben tun sie da nicht, weil zu feucht.
Nun fehlt nur noch der Kübel mit der Badeerde. Da kümmer ich mich in Laufe der Woche drum. Muss jetzt ja nicht mehr ständig meine ausgegrabenen Pflanzen wieder einsammeln und die eingegrabenen wieder von Erde befreien https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_031.gif

An alle die mir mit Ratschlägen und aufmunternden Worten geholfen haben, noch mal GANZ HERZLICHEN DANK! Ich war wirklich schon am verzweifeln. Aber nun scheint alles gut zu werden...
Also dann TSCHÜSS https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_063.gif
 
Thema: wie werde ich grabende Amseln los?
Zurück
Oben