Wie zum Tierarzt?

Diskutiere Wie zum Tierarzt? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Wir haben für unsere 2 Wellis eine Zimmervoliere und genügend Freiflug. Aber wie transportiere ich sie mal zum Tierarzt???? Ich kann...

  1. Cardeto

    Cardeto Guest

    Hallo!

    Wir haben für unsere 2 Wellis eine Zimmervoliere und genügend Freiflug.
    Aber wie transportiere ich sie mal zum Tierarzt???? Ich kann ja schlecht die ganze Voliere mitnehmen. Sollte ich mir da einen kleinen Käfig zulegen oder reicht so eine Kleintierbox (allerdings ist da keine Stange drin) dafür?? Mein Mann sagt ich sollte dann einfach einen Pappkarton nehmen, aber das ist jawohl das allerletzte. Da würde ich auch einen riesen Schreck bekommen. 8o

    Ich weiß nicht genau ob unser Nuby vielleicht einen Schnupfen bekommt. Oder schon hat. :traurig: Ich bin auch den ganzen Tag am arbeiten so das ich die 2 nur ab 17 Uhr ca. sehe. Manchmal niesst er aber sonst ist er fit.
    Ich werde das am Wochenende mal näher beobachten.

    Viele Grüße
    Cardeto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da gibt es Kleintiertransportkäfige, die kosten im gutsortierten Fachhandel so um 10 bis 15 Oironen pro Stück, je nach Größe/Ausführung. -Auf welligeeignete Gitterabstände achten!
    Diese Dinger haben auch eine Sitzstange.
    Ich nehme mir, wenn ein Welli zum TA muss, immer eine alte Ledertasche, darein bei dem Wetter eine lauwarme Wärmflasche und darauf dann der Käfig. Für den Transport durchs Freie Tasche zu, im Auto oder Wartezimmer Tasche auf, damit der Piepmatz was sehen kann. Ich bilde mir ein, dass es den Pieper beruhigt, eine vertraute Person zu sehen.
     
  4. #3 SylkeP, 10. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2006
    SylkeP

    SylkeP Guest

    Huhu...

    also ich hab auch diese Transportbox. Jetzt wenns so kalt ist wickel ich immer ein Handtuch drum. Im Auto nehm ich dann oben das Handtuch weg, damit das Pieperle nicht ganz im Dunkeln sitzt. Auf den Boden der Box streue ich immer ein wenig Sand.

    Ich häng dir mal ein Bild ran. (Box ist noch bissele angeschmuddelt. Hab sie noch nicht sauber gemacht vom letzten TA-Besuch.)

    Übrigens hats der Tierarzt mit so einer Box auch einfacher. Mit einem Griff hat er den Vogel draußen, ohne daß der viel rumflattern kann. Ist glaube ich auch stressfreier für den kleinen Schreihals.
     

    Anhänge:

  5. #4 Christianchen, 10. Februar 2006
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Ich habe so einen kleinen Käfig, für Transport und auch um event kranke Vögel darin unterzubringen. Ist in dem kleinen Käfig einfacher, denn schnell und einfach sauber zu machen und wegen der Größe ist der kranke Vogel gleich rausgefangen, was also weniger Stress bedeutet. Grüße
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Warum?
    Ich finde es, gerade wenn man zum TA muss, viel besser, den Boden einfach so zu lassen, wie er ist. Dann kann der TA nämlich bei Bedarf ganz gut die zwischenzeitlich abgesetzten Köttel von Kunststoffkäfigboden aufsammeln, um sie auf Bakterien/Parasiten etc. zu untersuchen. Haben meine TÄ auch schon gemacht, daher tue ich kein Einstreu oder so in den Transportkäfig.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    mache ich genau so ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie zum Tierarzt?

Die Seite wird geladen...

Wie zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

    Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

    Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!: Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
  4. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...