Wieder ein Ei!!!!!!

Diskutiere Wieder ein Ei!!!!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hab ein ganz großes problem! Maya hat vor ca. 2 einhalb wochen im abstand von zwei Tagen zwei Eier gelegt! Heute morgen kam ich von...

  1. #1 cuxgirl8633, 19. Juli 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Hallo ich hab ein ganz großes problem!
    Maya hat vor ca. 2 einhalb wochen im abstand von zwei Tagen zwei Eier gelegt!
    Heute morgen kam ich von der Disko nach Hause, und auf mayas voli Boden wieder ein Ei!
    Und ihr bauch unten wölbt sich schon wieder!
    Was soll ich denn machen?
    Sie hat keine ecken und nischen, sie bekommt alles zu fressen usw.
    Ich hab echt angst das ihr dadurch was passieren könnte!

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 19. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    wenn sie unbedingt eier legen will, dann würde ich an deiner stelle einen nistkasten besorgen, das gelegte ei durch ein grossittichplastikei erstezen und die nachfolgenden eier ebenfalls gegen plastikeier erstzen.

    damit gibst du ihr die möglichkeit ihren bruttrieb auszuleben. sie kann sich zum brüten in ihre "höhle" zurückziehen und wird irgendwann merken das nichts schlüpft und dann das nest von alleine wieder verlassen.

    auf keinen fall würde ich das ei einfach wegnehmen, denn das kann unter umständen zu einem dauerlegen verleiten, da die henne versucht die fehlenden eier durch neue zu ersetzen.
     
  4. #3 cuxgirl8633, 19. Juli 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Das problem ist ja auch sie legt die ier nciht auf den boden das hat sie bis jetzt nur mit einem gemacht, sie legt die von ihrem ast runter d.h. die fallen runter und ghen natürlich kaputt!!!
     
  5. #4 Ziegenfreund, 19. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    meiner meinung nach solltest du dann erst recht einen kasten reinhängen. das ist eindeutig ein fehlverhalten, das warscheinlich durch die fehlende nistmöglichkeit ausgelöst wird.
     
  6. scmcg

    scmcg Guest

    Deswegen solltest Du es ja mal mit einem Brutkasten versuchen.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den Bruttrieb relativ gut steuern kann, wenn man weniger Lebendfutter gibt, und wenn man den Käfig morgens etwas länger abgedeckt lässt, und abends etwas früher abdeckt.

    Wenn der Vogel Eier produziert, solltest Du auf jeden Fall einen Pickstein anbieten, aber auch Eierschale füttern (einfach von einem gepellten Frühstücksei). Der Vogel wird dies instinktiv nach Bedarf fressen.

    Du könntest auch versuchen, direkt einen Brutkasten mit Gips-Eiern aufzuhängen. Könnte sein, dass der Vogel diese "adoptiert". Hatte mein TA mir mal vorgeschlagen.

    Nur so aus Neugier: Was für ein Vogel ist Maya?
     
  7. #6 cuxgirl8633, 19. Juli 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Maya ist ein neuguinea-edelpapagei!
    Gut also brutkasten besorgen und reinbringen.
    Maya hat eine voli mit dem hahn der im anderen abteil sitzt allerdings sind die beiden nicht verpaart!
    Also abdecken ist schlecht weil die voli is 2m hoch 2m lang und 1m tief:)
    Aber die haben es ja dunkel da sie in meinem zimmer sind!
    Wo bekomme ich denn einen nistkasten her?
    Kalk usw. hat sie im stein,und sie hat kalk mit im futter drinne und sie bekommt die woche zweimal eierschale die sie auch genüßlich auseinander nimmt!
     
  8. #7 Ziegenfreund, 19. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    nistkästen bekommst du im gut sortierten fachhandel und natürlich bei der bird-box . du solltest aber schon wissen wie groß der kasten bei neuguinea-edelpapageien sein muss, da kenne ich mich nicht so aus, aber es gibt hier im forum ja sicher auch züchter deine vogelart, die wissen es genau...
     
  9. #8 juli mit pitri, 24. Juli 2005
    juli mit pitri

    juli mit pitri Guest

    legestopp???

    ein wunderschönen guten abend euch allen,

    grad hab ich mich neu angemeldet und komme gleich mit einer frage.
    meine nymphensittichdame legt seit ca. nem halben jahr 4-5 eier pro monat.
    das ist doch nicht normal!
    dies hat sie noch nie gemacht und ich habe sie schon seit 2jahren.
    das schlimmste ist aber sie hat durchfall.
    einen mann gibt es nicht.
    was kann man denn da machen?
    gibt es soetwas wie legestopp?
    bitte antworten,ist ganz wichtig!!!

    danke

    gruß julia
     
  10. #9 Thomas B., 25. Juli 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 juli mit pitri, 25. Juli 2005
    juli mit pitri

    juli mit pitri Guest

    frage

    hallo thomas,

    habe mir deinen tip grad durchgelesen und war hochinterressant allerdings wurde die frage wegen dem durchfall nicht beantwortet und mit diesen arzneimittelbezeichnungen kann ich im moment leider(oder zum glück) noch nicht viel anfangen und daher wäre es super wenn du das für mich nochmal in normal deutsch schreiben würdest und vor allem was es so bewirkt :? .ich habe da echt keine ahnung.
    der tipp wegen der lichtreduzierung ist gut,werde ich morgen gleich mal testen.drück die daumen das es wirkt.

    gruß juli mit dame
     
  13. #11 Alfred Klein, 26. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Julia

    Thomas ist in Urlaub.
    Also, wegen dem Durchfall kannst Du es mal mit Bird bene bac versuchen. Das sind reine Darmbakterien für Vögel. Erhältlich beim (vogelkundigen) Tierarzt oder in der Apotheke.
    Zusätzlich kannst Du noch Vogelkohle anbieten, gibt von Trill oder so im Handel.
    Aviconcept ist eine Vitamin- Mineralstoffmischung als Futterzusatz, ebenfalls beim vogelkundigen Tierarzt zu bekommen.
    Nekton Bio ist ebenfalls ein Futterzusatz, erhältlich z.B. in der www.bird-box.de
    Calcivet ist ein flüssiges Calciumpräparat, wird über das Wasser verabreicht. Alternativ dazu hat die bird-box ein ähnliches Präparat als Pulver welches in Wasser aufgelöst wird.
    Diese Sachen sind dazu da eine Legenot zu verhindern.
    Mit der Homöopathie kenne ich mich nicht so aus, da müßtest Du Thomas nach seinem Urlaub selber fragen.
    Ansonsten wäre es eventuell wegen der Dauerlegerei und dem Durchfall ratsam einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Listen dazu findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/index.php3
     
Thema:

Wieder ein Ei!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Wieder ein Ei!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Wieder ein Ei

    Wieder ein Ei: An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...