Wird sie ihn irgendwann lieb haben ?

Diskutiere Wird sie ihn irgendwann lieb haben ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, an alle Mitglieder des Vogelforums! Ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir vor ca. einem Jahr eine Wellidame geschenkt bekommen...
M

Moesha

Guest
Hallo, an alle Mitglieder des Vogelforums!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir vor ca. einem Jahr eine Wellidame geschenkt bekommen. Und vor ca. drei Monaten hat sie einen Kumpel bekommen.

Als wir "Paula" bekamen, sollte sie ca. 3-4 Jahre alt sein. Als ich "Paulchen" dazuholte, war er ca. 8 Wochen alt. Die ersten paar Tage hatte ich Paulchen in einem gesondertem Käfig neben dem von Paula stehen, weil sie ihm in die Füße biß. Paulchen fliegt auch seid dem ersten Tag an. Dies fing Paula an, ihm nachzumachen. Ca. 14 Tage später mußten sich die beiden dann zwangsweise Paulas Käfig teilen, weil der andere Käfig kaputt gegangen ist. Soweit so gut. Paula begann langsam, Paulchen einiges nachzumachen, wie z.B. das fliegen, aus dem Käfig und in den Käfig zu klettern, blödsinn machen, usw.
Hin und wieder sieht es so aus, als wenn die beiden knutschen würden.
Was mir allerdings Sorgen macht ist, das Paula den Kleinen immernoch Hackt, wenn ihr etwas nicht passt und sie ihn auch nicht an sich ranläßt (z. B. zum kraulen, kuscheln )
Soll also heißen, das sie ihn zwar akzeptiert, ihn aber scheinbar nicht besonders mag. Oder sieht das immer nur so aus ?

Nun meine Frage: Wird sich das irgendwann noch ändern, oder wird es immer so bleiben, das Paula den Kleinen immer "bearbeitet" ? Oder ist das etwa bei dem Altersunterschied normal? Kann man etwas dagegen tun?
 
Hallo Moesha!

Willkommen im Forum! :0-

Das ist völlig normal was sich da abspielt!
Es liegt an vielen Faktoren, dass sich deine Dame so benimmt:
- Sie war längere Zeit alleine
- es ist ihr Revier, sie ist der Boss
- sie ist eine FRAU! :D ....Weibchen sind nunmal die Dominanten unter den Wellensittichen!
- sie ist älter als der Neuzugang

Streitereien gehören zu ihrer Partnerschaft dazu. Der Hahn wird meistens einstecken müssen. Er ist der Schwächere. (gibt natürlich Ausnahmen)
Solange sie sich nicht blutig beißen oder die Fetzen fliegen ist alles ok. ;)
Die Beiden haben im Prinzip keine andere Wahl als ein festes Paar zu werden, da sie keine anderen Wellensittiche zur Auswahl haben. Mag sein, dass sie sich eine zeitlang auch garnicht verstehen! Die Liebe kommt aber am Ende immerwieder! :)
 
hi moesha,
laß deine geierlein noch ein wenig gewähren. und wie katta schon sagt, wenn kein blut fließt, ist alles nicht so tragisch.
toi, toi, toi für eine große welliliebe
 
Hallo Moesha,

der Altersunterschied spielt keine Rolle, ob sich 2 Wellis vertragen, manchmal dauert es nur seine Zeit.

Auch wenn sie sich mal gegenseitig hacken, besonders die Henne in dieser Beziehung, solange sich nicht blutig gehackt wird, braucht man da nicht ein zu greifen.

Ich persönlich kenne eine Menge Pärchen, die sich anfangs auch nicht ganz grün waren, manchmal dauerts wirklich Monate, bis 2 Wellis im harmonischen Einklang miteinander sind.

Die Beziehung zwischen den Beiden wird garantiert besser, nur ob aus denen Zwei, dass Traumpaar wird, ist natürlich eine andere Frage.
 
Hallo, Pirotess, achl und Mary B.!

Ich danke Euch, für Eure Antworten!
Nun bin ich wieder ein wenig schlaurer!
Ich danke Euch!
Nein, blutig beißen sie sich zum Glück nicht, sonst hätte ich sie sofort wieder getrennt!
Aber wenn das Verhalten normal ist, dann brauch ich mir ja darüber keine Gedanken mehr zu machen!

Gruß Moesha
 
Thema: Wird sie ihn irgendwann lieb haben ?
Zurück
Oben