Yarrell und Magellanzeisig

Diskutiere Yarrell und Magellanzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wie bekomm ich meine Yarellzeisige und MAgelanzeisige in Brutstimmung?? Bei mir nehmen sie kein Weichfutter und keine Mehlwürmer an...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo
wie bekomm ich meine Yarellzeisige und MAgelanzeisige in Brutstimmung??
Bei mir nehmen sie kein Weichfutter und keine Mehlwürmer an.:?

Mfg lukas
 
Vorab wären vielleicht ein paar informationen sinnvoll.

Wie alt sind die vögel?
Wie hast du sie bis jetzt gehalten, wie haltst du sie jetzt wenn du züchten willst. (Temp., Licht, Futter,Keimfutter)
Was für Weichfutter?(marke, wie zubereitet)
und meiner Ansicht nach sind Mehlwürmer nicht wirlich das optimale.

mfg
 
Hallo, das betrift die Yarellzeisge
ich halte sie in einer Zimmervoliere mit den maßen 1x1x2 meter. Das licht brennt 15 stunden und es hat eine Temperatur von 20-25 Grad im Raum. Das Futter isst eine Zeisigmischung(Blattner Zeisig 4) und das keimfutter ist Negersaat. Das Weichfutter ist: Quiko Calasik das mit kartgekochtem Ei vermischt, und getrockneten Ameiseneier vermischt wird, das gebe ich alle 2 tage. Das Paar habe ich im Dezember gekauft es ist ein Zuchtpaar aus 03. Habe ihnen schon Nistmaterial in die Voliere gehängt, sie Zupfen dran und schleppen es in einen Staruch mit wildkreutern der genau under gem Nistmaterial hängt. Oder sie lassen es nur fallan. die 2 keisernnetser werden nicht beachtet.

mfg lukas

werde ein paar bilder machen!!!:zustimm:
 
Hallo ,die Magelanzeisige
sind in einer Box mit dem Maßen 70x35x50(lxbxh). Sie bekommen das gleich Körnerfutter und das gleiche Keim-und Weichfutter. Da sie im gleichen Raum sind ist die Temperatur und das Lichtg gleich. Das Paar habe ich seit 2 Wochen. Der 1.0 ist 3 jahre und das 0.1 ist von 04. Sie bekommen da sgleiche Nistmaterial( Quiko Tierfelhaare gemischt bit Baumfasern und scharpie)

mfg lukas
 
Carduelieden54 schrieb:
werde ein paar bilder machen!!!:zustimm:

Hallo Lukas!

Ja, bitte! Ich will im Herbst wahrscheinlich je 1,1 Yarrell-, Kapuzen- und Gelbbauchzeisige anschaffen, bevor ich die riesige Zuchtboxen gekauft habe, dann werde ich oft die Fotos von solche Zeisige reinstellen! :zwinker:
 
hallo lukas,

du bist auf dem richtigen weg habe geduld und treibe die vögel nicht zur brut.
körnerfutter und keimfutter ok.
aufzuchtfutter bei yarrell u. magellan nicht nötig.
tierisches eiweis bei yarrellis u. magellan sogar überflüssig. kann ganz schnell zu leberschäden führen
bei maggellan kannst du es geben aber vorsicht werden davon schnell fett.

yarrellis ziehen ihre jungen auch genauso gut ohne aufzuchtfutter groß.
statdessen sorge für ausreichend grünfutter aber vorsicht müsses es gewöhnt sein. (vorbesitzer fragen)
zuchtbox für magellen meines erachtens zu klein.können in solch einer kleinen box sehr schnell fett werden.(1,00 bis 1,20 meter wären angemessen.

als temperatur zur zucht bei beiden arten reichen 19-21 grad aus. 25 grad viel zu hoch.
 
würde auch sagen das ist alles ok.

brauchst vielleicht einfach ein wenig geduld.

meine yarell haben immer eifutter bekommen mit ei und es gab eigentlich keine probleme (täglich frisch).
nur wenn sie es bei dir nicht annehmen ist es sowieso unrelevant.
oder du versuchst sie halt dran zu gewöhnen indem du etwas was sie gern fressen untermischst und eventuell etwas traubenzucker drüber streust.
Grünfutterhab ich auch ein wenig gegeben.
Mehlwürmer würd ich komplett weg lassen!

harmoniert das Paar? Singt ,treibt der hahn?
hast du nur die Kaisernester drin oder auch normale nester?

als ich sie noch gezüchtet hab hatte ich auch ab und zu weibchen die sich wochen nicht geregt haben und nicht zur brut schritten.
konnte sie dann aber doch zur Brut bewegen indem ich meine männchen durchprobiert habe und einer halt dabei war mit dem es gepasst hat und manchmal dann innerhab von wenigen Minuten mit dem anderen männchen mit dem Nestbau begonnen wurde.
ist bei dir ja aber nicht möglich.

ansonsten würde ich sagen einfach mal abwarten!

mfg rado
 
Hallo Lukas!
Ich würd auch sagen, einfach ein bischen Geduld! Wenn Du die Vögel erst seit Dezember hast müssen sie sich erst noch einleben!
Du kannst versuchen eine winzige Menge von dem Aufzuchtfutter mit unter das Keimfutter zu mischen um die Vögel auf den Geschmack zu bringen, bei meinen Kapuzen hat das geklappt! Nötig ist es aber nicht um sie in Brutstimmung zu bringen, da reicht das Keimfutter völlig aus!
 
Thema: Yarrell und Magellanzeisig

Ähnliche Themen

Aviario Ruki
Antworten
0
Aufrufe
922
Aviario Ruki
Aviario Ruki
I
Antworten
2
Aufrufe
1.140
Tosca
Tosca
K
Antworten
3
Aufrufe
1.785
sigg
S
B
Antworten
1
Aufrufe
1.047
Gurry
G
Zurück
Oben