Zahmer Spatz will nicht wegfliegen

Diskutiere Zahmer Spatz will nicht wegfliegen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Seit Wochen versuche ich meinen zahmen Spatz auszuwildern. Ich habe ihn schon alleine auf dem Balkon gelassen, habe ihn auf meiner Schulter...
R

rensch05

Guest
Seit Wochen versuche ich meinen zahmen Spatz auszuwildern. Ich habe ihn schon alleine auf dem Balkon gelassen, habe ihn auf meiner Schulter herumgetragen und ihn sogar in die Luft geworfen. Immer kommt er zurück und verkriecht sich in meine Haar. Abends schläft er seelig in seinem Nest und morgens hüpft er am liebsten in der Küche um den Stall herum. Er sieht prächtig aus und ist sehr gesund von mir aufgezogen worden (lag klein und federlos auf der Straße in brütender Hitze).

Ist es nun Tierquälerei, ihn mit Gewalt freizulassen oder ihn in einer Voliere mit Freiflugstunden im Haus zu halten?

Danke für die Antworten!
 
Hallo

Richte ihm auf dem Balkon (katzensicher) einen Käfig ein. Füttere ihn da noch so lange er möchte, aber geh langsam aber sicher immer seltener raus zu ihm. Er wird wohl noch eine Weile da bleiben, aber in ein paar Wochen dann sollte er weg sein, schätze ich mal.
Belasse den Käfig ruhig dann noch ein bisschen um sicher zu gehen, falls er doch nicht genug Futter findet wird er kommen.
Stelle den Käfig so, dass er etwas geschützt vor Wind und Wetter ist, und statte ihn mit Ästen und Zweigen aus, und einem Stück ausgestochenem Gras aus... so wie es draußen eben auch so aussieht ;)

Viel Glück
Alpha

p.s. behalten darfst und solltest du ihn nicht!!
 
Gibt es bei Euch in der direkten Nähe Spatzen? Wenn ja, wird er irgendwann Anschluß finden, wenn nein, wirst Du Schwierigkeiten haben, ihn loszuwerden. Spatzen sind sehr gesellig, alleine wird er dableiben und Deine Nähe suchen.
Ich halte einen zahmen Spatzen bei mir im Haus, wenn er mag, fliegt er auch raus in den Garten, aber er sucht gerne unsere Nähe, trotz dazugekauftem Spatzenmann. Wenn er partout nicht wegmag, dann laß ihn, vielleicht kaufst Du einen weiteren Spatzen und setzt ihn dazu.
Viele Grüße
Angie
 
Es wäre günstig, andere Spatzen anzufüttern. Das geht in aller Regel recht schnell, wenn es denn welche in der näheren Umgebung gibt. Wenn Du ihn ohne Übergang 'rauswirfst, war alle Mühe umsonst.
 
@ Hexe Elstereule,

wo kann man denn Spatzen KAUFEN?8o :?
 
Die werden mittlerweile in Waldvogelvolieren gerne nachgezüchtet, selbst als Farbmutationen bekommst Du sie. Schau mal in den Kleinanzeigen, da findest Du manchmal welche (im Moment habe ich nur Feldsperlinge gefunden), aber auch in den einschlägigen Fachperiodika wie Gefiederte Welt, Die Voliere etc. werden sie im Moment angeboten, genauso wie andere einheimische Vögel.
SPatzen brauchen eine warmen, trockenen Unterschlupf in der Voliere, viel Grünzeug zum Verstecken und eiweißreiches Futter, nicht nur Körner, dann ziehen sie auch.
Viele grüße
Angie
 
Einen der Natur entnommenen Spatzen muß man auswildern, oder man braucht eine Haltegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Es ist doch aber einen Versuch wert, ihn draußen in einen Spatzenschwarm zu integrieren ? Solange man ihm immer wieder (täglich) die Freiheit anbietet, liegt keine Haltung vor (Auskunft meiner Behörde).
 
Thema: Zahmer Spatz will nicht wegfliegen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben